Vorsicht Finanzamt: Kopie der Rechnungen obligat
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
seatom
Vorsicht Finanzamt: Kopie der Rechnungen obligat
Es steht bei mir eine Steuerprüfung an und ich erfahre das die von TM gelieferten Rechnungslisten NICHT ausreichen zur Dokumentation !!!!
Es muss jeweils ein Rechnungsausdruck der Rechnung gespeichert werden! Für eine digitalisierte Praxis mit TM 2010 ein ernstes Problem !
Soll in der "volldigitalisierten, karteikartenfreien Praxis" mehrere Regale Papierausdrucke von Rechnungen über 10 Jahre lagern -
weil das Programm das nicht kann!??? Ich hatte das vor 2 Jahre schon mal angefragt > Nix ...
Die Kopie der Rechungsausdrucke in ein Unterverzeichnis ist kein Luxus und es wäre gut - mit einem pdf Printer funktioniert es nicht automaisiert weil jedes mal nach einem Namen + Verzeichnis zur Ablage gefragt wird - bei den von mir getesteten ( Foxit / Naevia)
Hat jemand hier eine Lösung realisiert?
Es muss jeweils ein Rechnungsausdruck der Rechnung gespeichert werden! Für eine digitalisierte Praxis mit TM 2010 ein ernstes Problem !
Soll in der "volldigitalisierten, karteikartenfreien Praxis" mehrere Regale Papierausdrucke von Rechnungen über 10 Jahre lagern -
weil das Programm das nicht kann!??? Ich hatte das vor 2 Jahre schon mal angefragt > Nix ...
Die Kopie der Rechungsausdrucke in ein Unterverzeichnis ist kein Luxus und es wäre gut - mit einem pdf Printer funktioniert es nicht automaisiert weil jedes mal nach einem Namen + Verzeichnis zur Ablage gefragt wird - bei den von mir getesteten ( Foxit / Naevia)
Hat jemand hier eine Lösung realisiert?
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Vorsicht Finanzamt: Kopie der Rechnungen obligat
Die letzten 15 Jahre komplett geprüft, für Rechnungskopien hat sich nie jemand interessiert.seatom hat geschrieben:Es steht bei mir eine Steuerprüfung an
Das Finanzamt interessieren doch nur die Eingänge, Gewerbesteuer etc. ist bei uns doch kein Thema. Beim Schreiner ist das etwas anderes.
Mfg
Pätzold
- doc-mue-wei
- 21
Moin moin
wir sind als 3er GP gerade geprüft worden. Haarklein. Er wollte auch Rechnungskopien sehen, hat sich aber mit dem Argument zufrieden gegeben, das das zu umständlich wäre die alle aus der EDV rauszusuchen. Aber bei der Praxisgebühr, da hat er es bis auf Heller und Pfenning nachgerechnet und auch was gefunden.
Gruß
Mü-Wei
wir sind als 3er GP gerade geprüft worden. Haarklein. Er wollte auch Rechnungskopien sehen, hat sich aber mit dem Argument zufrieden gegeben, das das zu umständlich wäre die alle aus der EDV rauszusuchen. Aber bei der Praxisgebühr, da hat er es bis auf Heller und Pfenning nachgerechnet und auch was gefunden.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Mmmm. Ist mir nicht ganz klar was er damit will??? Bisher müssen wir ja nur versteuern was wirklich aufs Konto kommt und nicht die möglichen Einnahmen.doc-mue-wei hat geschrieben:Er wollte auch Rechnungskopien sehen,
Was ist mit dem Datenschutz??? Sie haben Namen und vor allem Diagnosen auf den Rechnungen!!!!!!!
Hier bei uns auf dem flachen Land kennt man sich, auch die Steuerprüfer
Mfg
Pätzold
- doc-mue-wei
- 21
Na ja
was er genau damit wollte ist uns auch nicht klar geworden. Aber ich denke er nimmt an das der eine oder andere vielleicht bar bezahlt?
Das Argument mit der ärztlichen Schweigepflicht hatte ich vorbereitet, aber soweit ist es gar nicht gekommen.
Gruß
Mü-Wei
was er genau damit wollte ist uns auch nicht klar geworden. Aber ich denke er nimmt an das der eine oder andere vielleicht bar bezahlt?
Das Argument mit der ärztlichen Schweigepflicht hatte ich vorbereitet, aber soweit ist es gar nicht gekommen.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@seatom
schauen Sie bitte mal hier http://www.pdfprinter.at/de/edocprintpr ... older.html ob das nicht ihre Lösung ist.
Gruß Johnny
schauen Sie bitte mal hier http://www.pdfprinter.at/de/edocprintpr ... older.html ob das nicht ihre Lösung ist.
Gruß Johnny
-
seatom
Liebe Kollegen,
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen !!!! Hat mir sehr geholfen!
Mit eDocPrintPro klappt es jetzt problemlos die Rechnungen auf dem Rechner zu sichern.
Auch das Wissen um die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Prüfer hat mich beruhigt.
Nochmals Danke !
Seatom
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen !!!! Hat mir sehr geholfen!
Mit eDocPrintPro klappt es jetzt problemlos die Rechnungen auf dem Rechner zu sichern.
Auch das Wissen um die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Prüfer hat mich beruhigt.
Nochmals Danke !
Seatom