Verdachtsdiagnose/Prüfmodul
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
heinerle
- 19
Verdachtsdiagnose/Prüfmodul
Hallo liebe Kollegen, ich hab zu dem Thema nichts gefunden , deswegen öffne ich eine neuen Thread.
Schlagt mich, wenn es woander schon behandelt wird, aber sag mir wo es steht.
ich sitze gerade über der Abrechung(ver 10.3.1.1770),
die Abrechnung läuft fehlerlfrei durch, im kv- Prüfmodul dann aber Fehlermeldungen wegen Verdachtsdiagnsoe als dd/Dauerdiagnose , was ja offenbr nicht mehr geht. leider werden bekanntermaßen immer nur 5 x der gleiche Fehler angezeigt. Wie kann ich für das entsprechen Quartal alle Patient finden bei denen eine Verdachtdiagnsoe als dd verschlüsselt ist, und am besten gleich in d/Quartalsdignose ändern ?
mfg Heinerle
Schlagt mich, wenn es woander schon behandelt wird, aber sag mir wo es steht.
ich sitze gerade über der Abrechung(ver 10.3.1.1770),
die Abrechnung läuft fehlerlfrei durch, im kv- Prüfmodul dann aber Fehlermeldungen wegen Verdachtsdiagnsoe als dd/Dauerdiagnose , was ja offenbr nicht mehr geht. leider werden bekanntermaßen immer nur 5 x der gleiche Fehler angezeigt. Wie kann ich für das entsprechen Quartal alle Patient finden bei denen eine Verdachtdiagnsoe als dd verschlüsselt ist, und am besten gleich in d/Quartalsdignose ändern ?
mfg Heinerle
- mschiller
- 22
am besten eine neuer version aufspielen und nochmal laufen lassen, der neuern version ist das nämlich mit der verdachtsdiagnose egal im prüfmodul
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: Verdachtsdiagnose/Prüfmodul
Auf der Website von Turbomed gibt es zum Download eine entschärfte Version des Prüfmoduls, anzuwenden bei den Turbomedversionen 10.3.xxx.
Das ist aber nur für die jetzige Abrechnung möglich.
Ich glaube, ab der neuen Turbomed-Version, auf alle Fälle aber ab der Abrechnung IV/2010, müssen sie die Fehler in den DD beseitigt haben, denn dann wird es keine Gnade mehr geben...
Das ist aber nur für die jetzige Abrechnung möglich.
Ich glaube, ab der neuen Turbomed-Version, auf alle Fälle aber ab der Abrechnung IV/2010, müssen sie die Fehler in den DD beseitigt haben, denn dann wird es keine Gnade mehr geben...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Sonne
Hallo zusammen,
stimmt: im nächsten Quartal darf sich in den Dauerdiagnosen keine Verdachts- bzw. Ausschlussdiagnose befinden, sonst wird die Quartalsabrechnung von den KVen nicht angenommen.
Aber die Frage nach der Suchefunktion bleibt bestehen: hat jemand schon einen Weg gefunden, alle Verdachts- bzw. Ausschlussdiagnosen zu finden und zu bearbeiten? Das würde die mühevolle Abeit während des laufenden Betriebs oder spätestens am Ende des Quartals ersparen.
Es grüßt die Sonne
stimmt: im nächsten Quartal darf sich in den Dauerdiagnosen keine Verdachts- bzw. Ausschlussdiagnose befinden, sonst wird die Quartalsabrechnung von den KVen nicht angenommen.
Aber die Frage nach der Suchefunktion bleibt bestehen: hat jemand schon einen Weg gefunden, alle Verdachts- bzw. Ausschlussdiagnosen zu finden und zu bearbeiten? Das würde die mühevolle Abeit während des laufenden Betriebs oder spätestens am Ende des Quartals ersparen.
Es grüßt die Sonne
- doc-mue-wei
- 21
Moin moin
wenn man bei der Kassenabrechnung unter Fehlerhinweise all ankreuzt schmeist er eine lange List raus auf der auch alle V.a. und sonstige nicht mehr zulässige Diagnosen drauf sind.
Gruß
Mü-Wei
wenn man bei der Kassenabrechnung unter Fehlerhinweise all ankreuzt schmeist er eine lange List raus auf der auch alle V.a. und sonstige nicht mehr zulässige Diagnosen drauf sind.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Hausarztpraxis Schulstrasse
-
Sonne
Danke für den Tipp....-für uns ist das leider nichts, aber im MVZ mit vielen Ärzten ist das so gut wie nicht machbar...schade.
Gibt es denn über die erweiterte Suche keine Möglichkeit? *seufz*
Ich wünsche uns allen einen freundlichen Arbeitstag
die Sonne
Gibt es denn über die erweiterte Suche keine Möglichkeit? *seufz*
Ich wünsche uns allen einen freundlichen Arbeitstag
die Sonne
-
Sonne
sollte heißen:...denn in unserem MVZ sind viele Ärzte....
aber für die Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten werde ich es gleich heute ausprobieren.
Danke
die Sonne
aber für die Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten werde ich es gleich heute ausprobieren.
Danke
die Sonne
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,
laut KBV ist bis auf Weiteres diese Fehlermeldung aus dem Prüfmodul entfernt. Wir (TurboMed) sollen lediglich Warnhinweise beim Stellen einer "Verdacht auf- Dauerdiagnose" oder einer "Ausschluss-Dauerdiagnose" ausgeben. So ist auch das aktuellste TurboMed-Update 10.4.x so entwickelt, dass solche Fehlermeldungen im Prüfmodul und beim Stellen der Dauerdiagnosen nicht erscheinen. Das Update liegt im Downloadbereich unter http://www.turbomed.de bereit.
Zur Vorabinfo:
Ab dem 1.1.2011 werden die sogenannten Ambulanten Kodierrichtlinien bundesweit eingeführt (so ist zumindest der derzeitige Stand - wenn nicht noch kurzfristige Änderungen durch die KBV bekanntgegeben werden). Hier wird es dann in Abhängigkeit der gestellten Diagnose (ICD-10) Regelhinweise und Fehlermeldungen geben, die sich ebenso auf die Diagnosensicherheiten (gesichert, Verdacht auf, Zustand nach und ausgeschlossen) beziehen können. Hierzu wird von der KBV ein spezielles Regelwerk an alle Softwarehäuser ausgeliefert, welches von uns (TurboMed) zwingend eingesetzt werden muss.
Zusätzlich wird es eine Änderung im Bereich der Dauerdiagnosenverwaltung geben. Mit der Einführung dieser Richtlinien muss bei JEDEM Patienten JEDE Dauerdiagnose einmalig kategorisiert werden. Diese Kategorisierung soll dazu dienen, dass nicht mehr pauschal alle Dauerdiagnosen in die Abrechnungen gelangen, sondern nur die Diagnosen wegen derer der Patient auch tatsächlich bei Ihnen in Behandlung war. In TurboMed ist diese Initialkategorisierung so geregelt, dass beim Aufruf der Diagnosenansicht (F11) eine Liste der bisherigen Dauerdiagnosen des Patienten erscheint. Sie wählen hier lediglich die Diagnosen aus, wegen derer der Patient in jedem Quartal in Behandlung ist (sie bekommen dann den Status "stets behandlungsbedürftig") - alle nicht ausgewählten Diagnosen bekommen dann automatisch den Status "anamnestisch" (diese Diagnosen fließen nicht in die Abrechnung ein - sind aber in der Diagnosenansicht weiterhin zu sehen und können einfach per Doppelklick für die Abrechnung aktiviert werden).
Wir haben diese Vorgehensweise in unseren Testpraxen seit über einem Quartal laufen - es scheint die einfachste Variante dieser Pflichtanforderung zu sein.
Viele Grüße,
Telse Ramm
Softwareintegration TurboMed
laut KBV ist bis auf Weiteres diese Fehlermeldung aus dem Prüfmodul entfernt. Wir (TurboMed) sollen lediglich Warnhinweise beim Stellen einer "Verdacht auf- Dauerdiagnose" oder einer "Ausschluss-Dauerdiagnose" ausgeben. So ist auch das aktuellste TurboMed-Update 10.4.x so entwickelt, dass solche Fehlermeldungen im Prüfmodul und beim Stellen der Dauerdiagnosen nicht erscheinen. Das Update liegt im Downloadbereich unter http://www.turbomed.de bereit.
Zur Vorabinfo:
Ab dem 1.1.2011 werden die sogenannten Ambulanten Kodierrichtlinien bundesweit eingeführt (so ist zumindest der derzeitige Stand - wenn nicht noch kurzfristige Änderungen durch die KBV bekanntgegeben werden). Hier wird es dann in Abhängigkeit der gestellten Diagnose (ICD-10) Regelhinweise und Fehlermeldungen geben, die sich ebenso auf die Diagnosensicherheiten (gesichert, Verdacht auf, Zustand nach und ausgeschlossen) beziehen können. Hierzu wird von der KBV ein spezielles Regelwerk an alle Softwarehäuser ausgeliefert, welches von uns (TurboMed) zwingend eingesetzt werden muss.
Zusätzlich wird es eine Änderung im Bereich der Dauerdiagnosenverwaltung geben. Mit der Einführung dieser Richtlinien muss bei JEDEM Patienten JEDE Dauerdiagnose einmalig kategorisiert werden. Diese Kategorisierung soll dazu dienen, dass nicht mehr pauschal alle Dauerdiagnosen in die Abrechnungen gelangen, sondern nur die Diagnosen wegen derer der Patient auch tatsächlich bei Ihnen in Behandlung war. In TurboMed ist diese Initialkategorisierung so geregelt, dass beim Aufruf der Diagnosenansicht (F11) eine Liste der bisherigen Dauerdiagnosen des Patienten erscheint. Sie wählen hier lediglich die Diagnosen aus, wegen derer der Patient in jedem Quartal in Behandlung ist (sie bekommen dann den Status "stets behandlungsbedürftig") - alle nicht ausgewählten Diagnosen bekommen dann automatisch den Status "anamnestisch" (diese Diagnosen fließen nicht in die Abrechnung ein - sind aber in der Diagnosenansicht weiterhin zu sehen und können einfach per Doppelklick für die Abrechnung aktiviert werden).
Wir haben diese Vorgehensweise in unseren Testpraxen seit über einem Quartal laufen - es scheint die einfachste Variante dieser Pflichtanforderung zu sein.
Viele Grüße,
Telse Ramm
Softwareintegration TurboMed
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo Frau Ramm,
herzlich willkommen im Forum!!
Und Danke für Ihre Informationen 'aus erster Hand'.
Viele Grüße!
Alfons Geigenberger
Viele Grüße!
Alfons Geigenberger
-
Sonne
Ja, ich danke auch für diese wichtige Info - wir können uns vorerst viel Arbeit sparen...
viele Grüße
Sonne
viele Grüße
Sonne
- Kühl, Telse
- 15
Hallo Dr. Geigenberger,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Sofern ich kann, helfe ich gern. Allerdings werde ich nicht zu allen Themen antworten können (auch fachlich nicht). Ich würde gern hin und wieder einige Infos in diesem Forum streuen, die Ihnen als "Vorabinformationen" helfen könnten. Manchmal planen wir neue Funktionen zu denen ich ein Feedback der TurboMed-Anwender benötige (so auch gerade eben zum Thema "Medikamentenplan" im Forumsbereich "Verbesserungsvorschläge"). Wäre toll, wenn so beide Seiten davon profitieren können.Geigenberger hat geschrieben:Hallo Frau Ramm,
Viele Grüße!
Alfons Geigenberger
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Das ist eine gute Idee und ich denke, auch ein wichtiger Schritt von Turbomed auf dem Weg zu (wieder) mehr Praxisnähe und Kundenzufriedenheit.Ramm, Telse hat geschrieben:ch würde gern hin und wieder einige Infos in diesem Forum streuen, die Ihnen als "Vorabinformationen" helfen könnten. Manchmal planen wir neue Funktionen zu denen ich ein Feedback der TurboMed-Anwender benötige (so auch gerade eben zum Thema "Medikamentenplan" im Forumsbereich "Verbesserungsvorschläge"). Wäre toll, wenn so beide Seiten davon profitieren können.
Ich bin sicher, dass alle, User und Firma, davon profitieren werden.
In diesem Sinne: Nochmals herzlich willkommen im Forum!
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
waldeule11
- 18
- PVS: T2med
- Konnektortyp: RED TIaas
Dem schließe ich mich einfach an, ich freue mich sehr, daß der Kontakt zu Turbomed so besser wird.Kasimir hat geschrieben:Das ist eine gute Idee und ich denke, auch ein wichtiger Schritt von Turbomed auf dem Weg zu (wieder) mehr Praxisnähe und Kundenzufriedenheit.Ramm, Telse hat geschrieben:ch würde gern hin und wieder einige Infos in diesem Forum streuen, die Ihnen als "Vorabinformationen" helfen könnten. Manchmal planen wir neue Funktionen zu denen ich ein Feedback der TurboMed-Anwender benötige (so auch gerade eben zum Thema "Medikamentenplan" im Forumsbereich "Verbesserungsvorschläge"). Wäre toll, wenn so beide Seiten davon profitieren können.
Ich bin sicher, dass alle, User und Firma, davon profitieren werden.
In diesem Sinne: Nochmals herzlich willkommen im Forum!
Herzliche Grüße
waldeule
waldeule
- wahnfried
- 20
verbotene Dauerdiagnose-Sicherheit "V" und "A"
Hallo,Ramm, Telse hat geschrieben:...alle nicht ausgewählten Diagnosen bekommen dann automatisch den Status "anamnestisch" (diese Diagnosen fließen nicht in die Abrechnung ein - sind aber in der Diagnosenansicht weiterhin zu sehen und können einfach per Doppelklick für die Abrechnung aktiviert werden).
das wäre ja auch eine Möglichkeit, bei diesen anamnestischen DD die Diagnosensicherheit "Ausschluß" oder "Verdacht" weiterhin zu ermöglichen. Diesbezüglich (...daß dadurch Informationen verloren gehen, indem diese Diagnosensicherheitsangaben bei DD verboten wurden) wird ja allerorten die Bürokratismus-Weisheit der KBV gepriesen.
Umgekehrt: Verdachts- und Ausschlußdiagnosen in den DD behalten automatisch den Status "anamnestisch". Beim Ändern des Status auf "abrechnungsrelevant in allen Formen" wird sicher das Verändern der Diagnosensicherheit vorgeschlagen, und beim Ändern der Diagnosesicherheit wird (abschaltbar) gefragt, ob sich auch der Status "anamnestisch" ändern soll...
Abgesehen davon hört man noch nichts von der notwendigen Flut von Protestschreiben an die KBV wegen dieses Parforcerittes. Die Kodierrichtlinien sind überflüssig wie ein Kropf.
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Hallo,Ramm, Telse hat geschrieben:...In TurboMed ist diese Initialkategorisierung so geregelt, dass beim Aufruf der Diagnosenansicht (F11) eine Liste der bisherigen Dauerdiagnosen des Patienten erscheint. Sie wählen hier lediglich die Diagnosen aus, wegen derer der Patient in jedem Quartal in Behandlung ist (sie bekommen dann den Status "stets behandlungsbedürftig") - alle nicht ausgewählten Diagnosen bekommen dann automatisch den Status "anamnestisch" (diese Diagnosen fließen nicht in die Abrechnung ein - sind aber in der Diagnosenansicht weiterhin zu sehen und können einfach per Doppelklick für die Abrechnung aktiviert werden).
es sollte einstellbar sein, daß die "stets behandlungsbedürftigen" Dauerdiagnosen beim Anlegen eines Behandlungsfalles automatisch in die Abrechnungsdiagnosen kopiert werden (oder eben auf Wunsch oder als default-Einstellung auch nicht...).
Ich vermisse einen Status "gelegentlich behandlungsbedürftig", dafür dann z.B. beim Anlegen eines Behandlungsfalles Liste anzeigen zur Auswahl, was in die Abrechnungsdiagnosen kopiert werden soll. Wenn es über die Grundeinstellungen einstellbar wäre, ob dies beim Anlegen eines Behandlungsfalles oder beim ersten Öffnen der F11 oder bei jedem Öffnen der F11 (dann evtl. sogar immer nur diejenigen "gelegentlich behandlungsbedürftigen DD" anzeigen, die noch nicht als Abrechnungsdiagnose gestellt sind...) oder ggfs. auch gar nicht geschehen solle, wäre das total flexibel: es kann dadurch sogar festgelegt werden, daß diese Entscheidung nur in den Behandlungszimmern erfolgen soll.
Grüsse, Wahnfried