Hallo,
melde mich als Forumsneuling (schon lange profitierender Mitleser) mit einer etwas komplexen Frage - vielleicht ist die Antwort aber doch ganz einfach.
Vorweg: habe keine Ahnung von Formularen und Algorithmen in TM. Bin aber manchmal recht findig...
Mein Ziel ist eine Serienbrief-Vorlage, die das Patientenetikett druckt (wir wollen für die Hzv-Verträge Patienten anschreiben und ein personalisiertes Einschreibe-Rezept beilegen). Ich habe die serienbrief.ini (als .usr) schon soweit anpassen können, daß sie mir fast alle erforderlichen Variablen liefert (Kassen-Nr. und -name, IK, VKNR usw.) -- die Variablenbezeichnungen konnte ich aus der suchkriterien.ini übernehmen. Der Einschub sieht bei mir nun so aus:
Mitgliedsnr=Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.nummer
Kasse=Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.krankenkasse.Properties("kurzname")
KKNr=Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.krankenkasse.Properties("iK")
KVK=TMTools.FormatDateTime(Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.kVKDaten.gueltigBis,"%m/%y")
IK=Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.krankenkasse.Properties("vKNR")
Status=Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.status & " " & Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.kVKDaten.ostWestStatus
(kann mir gut vorstellen, daß es da eine elegantere Möglichkeit gibt, aber immerhin funktioniert es).
Nun das Problem: die Zeile "Status" liefert mir nicht die Zahl, sondern den Kennbuchstaben - also z.B. nicht "1000 1" sondern "M 1".
Kennt jemand das "Codewort", was anstelle des fett markierten "status" stehen müßte, um die 1000 zu erhalten?
Schönen Dank!
Cl.
Versichertenstatus -- welche Datenbank-Variable?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
johodoc
- 16
-
AnthroMed
- 19
Re: Versichertenstatus -- welche Datenbank-Variable?
Hallo,
dasselbe Problem gibt es bei den Word-Platzhaltern für Schnellbriefvorlagen, wo auch in Vorlagen mit Kassen-Formularfeld der Mitgliedsstatus lediglich als M/F/R eingefügt werden kann. Den Ost-West-Status kann man dort nicht per Platzhalter aufrufen, der ist aber m.W. seit etwa einem Jahr auf neueren KVK gar nicht mehr drauf (sollte also vernachlässigbar sein). Dafür wäre es wichtig, den DMP-Status (als Buchstabe anstelle des Ost-West-Status eingetragen) korrekt zu übernehmen.
Auf Anfrage bei TurboMed wurde mir mitgeteilt, daß sie den betr. Word-Platzhalter mit einer Erweiterung versehen wollen, daß die Zahlenfolge incl. DMP-Status angezeigt werden kann. Bin gespannt, wann das möglich sein wird.
Dann könnten Sie Ihr Projekt als Schnellbrief lösen.
Grüsse, AnthroMed
dasselbe Problem gibt es bei den Word-Platzhaltern für Schnellbriefvorlagen, wo auch in Vorlagen mit Kassen-Formularfeld der Mitgliedsstatus lediglich als M/F/R eingefügt werden kann. Den Ost-West-Status kann man dort nicht per Platzhalter aufrufen, der ist aber m.W. seit etwa einem Jahr auf neueren KVK gar nicht mehr drauf (sollte also vernachlässigbar sein). Dafür wäre es wichtig, den DMP-Status (als Buchstabe anstelle des Ost-West-Status eingetragen) korrekt zu übernehmen.
Auf Anfrage bei TurboMed wurde mir mitgeteilt, daß sie den betr. Word-Platzhalter mit einer Erweiterung versehen wollen, daß die Zahlenfolge incl. DMP-Status angezeigt werden kann. Bin gespannt, wann das möglich sein wird.
Dann könnten Sie Ihr Projekt als Schnellbrief lösen.
Grüsse, AnthroMed
-
AnthroMed
- 19
Versuchen Sie doch anstelle des Begriffes "status" den Begriff "KVKDaten.VKStatus"johodoc hat geschrieben:Status=Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.status & " " & Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.kVKDaten.ostWestStatus
...
Nun das Problem: die Zeile "Status" liefert mir nicht die Zahl, sondern den Kennbuchstaben - also z.B. nicht "1000 1" sondern "M 1".
Kennt jemand das "Codewort", was anstelle des fett markierten "status" stehen müßte, um die 1000 zu erhalten?
also:
Status=Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.kVKDaten.VKStatus & " " & Behandlungsfall.kassenVersichertendaten.kVKDaten.ostWestStatus
(müsste klappen...)
Grüsse, AnthroMed
- kadauke
- 17
Wir umgehen die o.g. Probleme.
Ein Komplex "HZV" wurde erstellt, der einen personalisierten Schnellbrief generiert und ein entsprechendes Icon auf den Desktop legt (Patienteneinschreibungsinfo_fehlt.ico aus dem Werkzeugkasten).
Wenn ein Pat. eingeschrieben werden soll, sparen wir uns viel Zeit, indem wir so vorgehen:
1. Ausdruck einer Teilnahmeerklärung für den Pat.
2. Komplex "HZV" starten
3. Mitgabe der Papiere an Pat. (TE, Schnellbrief)
4. Bei späterer TE-Unterschrift Löschen des Icons
Vorteile:
- Pat. kann Informationen in Ruhe durchlesen,
- TE-Ausgabe ist dokumentiert,
- jeder im Team sieht den TE-Einschreibestatus und kann den Pat. entsprechend erinnern.
Schöne Grüße aus den aprilwetterhaften Sindelfingen
kadauke
Ein Komplex "HZV" wurde erstellt, der einen personalisierten Schnellbrief generiert und ein entsprechendes Icon auf den Desktop legt (Patienteneinschreibungsinfo_fehlt.ico aus dem Werkzeugkasten).
Wenn ein Pat. eingeschrieben werden soll, sparen wir uns viel Zeit, indem wir so vorgehen:
1. Ausdruck einer Teilnahmeerklärung für den Pat.
2. Komplex "HZV" starten
3. Mitgabe der Papiere an Pat. (TE, Schnellbrief)
4. Bei späterer TE-Unterschrift Löschen des Icons
Vorteile:
- Pat. kann Informationen in Ruhe durchlesen,
- TE-Ausgabe ist dokumentiert,
- jeder im Team sieht den TE-Einschreibestatus und kann den Pat. entsprechend erinnern.
Schöne Grüße aus den aprilwetterhaften Sindelfingen
kadauke
-
johodoc
- 16
Herzlichen Dank, das war's!AnthroMed hat geschrieben: Versuchen Sie doch anstelle des Begriffes "status" den Begriff "KVKDaten.VKStatus"
@kadauke
danke, im Prinzip genauso läuft es bei uns auch, wenn die Patienten in die Praxis kommen. Ich möchte aber nun diejenigen anschreiben, die aktuell noch nicht da waren - da ist mir die Serienbrief-Variante bei einigen hundert Briefen doch lieber.
Schöne Grüße
Cl.