ifap-Aktualisierung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mschiller
22
ifap-Aktualisierung

Beitrag von mschiller »

Ich hab mal nachgesehen ob es ein ifap-update gibt. Da krieg ich die eldung ich möge erst die Quartals-CD einspielen. Meinifap hat Datenstand 01.12.2009. Die CD die die mir geschickt haben hat auch Datenstand 1.12.2009. Was wollen die eigentlich? Muss man erst den Datenstand vom 1.12.2009 über den Datenstand vom 1.12.2009 drüber installieren um dann woieder updaten zu können? weiss da jemand was dazu?

die nerven die ifap-Leute
arno.grote
18
Re: ifap-Aktualisierung

Beitrag von arno.grote »

Hallo!

Habe Mitte des Monats eine CD von Ifap bekommen und eingespielt. Habe danach ohne Probleme am Vortag den Datenstand vom 1.1.2010 bekommen...
Gruß, Arno Grote.
Arno Grote
Kinderarzt
Allergologie - Naturheilverfahren
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

mschiller hat geschrieben:... Muss man erst den Datenstand vom 1.12.2009 über den Datenstand vom 1.12.2009 drüber installieren um dann woieder updaten zu können? weiss da jemand was dazu? ...
Hallo,

Ist wohl ein Schutzmechanismus, damit nur registrierte Anwender längerfristig updaten können, war auch beim IfapIndexPraxis meiner Erinnerung nach so, daß die Zwischenupdates die vorherige Installation der aktuellen CD voraussetzten.
Das mit dem gleichen Datum von Update und CD könnte daran liegen, daß es mindestens 2 CD-Versionen mit verschiedenem Datenstand gibt, wobei wir immer die mit dem älteren Datenstand bekommen, wohl, damit sie zum Quartalswechsel vorliegt.

Was mich aber unter anderem nervt, ist die jetzt offenbar konstant hohe Dateigröße der Updatedateien (ca. das 5-6 fache der früheren Größe). Das Update ist nicht viel kleiner als das ganze Installationspaket. Soviel kann gar nicht zum aktualisieren sein. :mrgreen: !!

Gruß

FranzKonrad
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo mschiller,

Franz Konrad hat recht. Die zugeschickte CD mit Datenstand v. 1.12.09 hat eine andere
Versionsnummer als die letzte zugeschickte CD davor (mit der ja auch der Datenstand
vom 1.12.09 erreichbar war via updates).
Damit also anderes checksum handling u. updates nur für die die die letzte aktuelle
CD bekommen und auch eingespielt haben !
War übrigens bei mir genau so.

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich komme mit den Offline-Updates auch nicht zurecht!
Das Online-Update klappt wunderbar, aber wenn ich mit exakt der gleichen Datei auf einem Offline-PC updaten will (der selbstverständlich das Ifap PraxisCenter mit der selben CD eingespielt bekommen hat), dann wird eine falsche Version reklamiert.
Das ist doch unlogisch, oder? Es sind doch die absolut identischen Daten...
Viele Grüße
Kasimir
SFeu
17
Hat sich bedankt: 76 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

Kasimir hat geschrieben:Ich komme mit den Offline-Updates auch nicht zurecht!
Das Online-Update klappt wunderbar, aber wenn ich mit exakt der gleichen Datei auf einem Offline-PC updaten will (der selbstverständlich das Ifap PraxisCenter mit der selben CD eingespielt bekommen hat), dann wird eine falsche Version reklamiert.
Das ist doch unlogisch, oder? Es sind doch die absolut identischen Daten...
Gleiches Problem bei mir: das Online Update klappt und bringt den Datenstand auf den 01.01.2010.
Das offline-Update (mit der Updatedatei, die beim Online-Update genutzt wurde) bricht mit einer
Fehlermeldung (die Versionen würden nicht übereinstimmen) ab.
FranzKonrad
17

SFeu hat geschrieben:... das Online Update klappt und bringt den Datenstand auf den 01.01.2010.
Das offline-Update (mit der Updatedatei, die beim Online-Update genutzt wurde) bricht mit einer
Fehlermeldung (die Versionen würden nicht übereinstimmen) ab.

Hallo,

haben Sie evtl. vergessen, die Datei von .zip in .ipc umzubenennen?

Mir ist aufgefallen, daß beim Online-Update der Download Link folgendermaßen heißt:
http://download.ifap.de/ipc/onlineupdat ... 1222080922.zip

zum Offline-Update läßt sich dagegen über ifap.de aktuell folgende Datei downloaden:
http://download.ifap.de/ipc/onlineupdat ... 1222080922.ipc

Würde ich also versuchsweise einfach mal umbenennen (bisher waren .ipc-Dateien einfach umbenannte .zip-Archive).

Gruß

FranzKonrad
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Daran liegt es nicht...
Beim richtigen Online-Update, also gleich über die Online-Update-Funktion des PraxisCenters, wird automatisch eine ipc-Datei heruntergeladen.
Viele Grüße
Kasimir
FranzKonrad
17

Kasimir hat geschrieben:Daran liegt es nicht...
Beim richtigen Online-Update, also gleich über die Online-Update-Funktion des PraxisCenters, wird automatisch eine ipc-Datei heruntergeladen.
Ja, daran liegt es nicht.
Ich habe jetzt sowohl die Datei .ipc über ifap.de zum offline-Update probiert als auch die Datei gleichen Namens.zip, die der Tooltip im Online-Update Programm anzeigt (nach Umbenennen in .ipc).
Das Offline-Update Programm behauptet jedesmal, ich hätte eine alte Version (ich glaube 091001, d.h. fürs 4.Q. 2009) installiert, was natürlich nicht stimmt.
Vermutlich ist es ein Fehler im Offline-Update Programm.

Versuchsweise habe ich jetzt gerade die manuell heruntergeladene .ipc Datei in das Update-Verzeichnis (<LW>:\ifap\ifapTOOLS\ifapUPDATE\Updates) kopiert, dann Online-Update gestartet:
Es kam als erste Zeile im Detail-Fenster: "Update existiert bereits".
Dann lief das Update ohne Murren und ohne erneut downzuloaden durch.

Das heißt, wenn Sie sich den Download auf jedem Rechner sparen wollen, aber eine Internetverbindung haben, können Sie es so machen.

Hoffentlich ist der Fehler ja beim nächsten Update behoben.
Gruß

FranzKonrad
SFeu
17
Hat sich bedankt: 76 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

Das scheint zu funktionieren, aber nur, wenn man online ist.
Da mein Praxisserver keine Onlineverbindung aufbauen kann/darf,
funktioniert dieser Trick leider dort nicht.

Grüße,
Steffen
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo Kollegen,

auch bei mir nicht möglich! die neue ifap CD eingespielt
dann versuch online update - nach Download mit Versionproblem s.o. abgebrochen...

Wyas für ein ifap-murks!

GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

alles sehr mysteriös.

auf einem rechner win 7 prof 64-bit - hat das online-update geklappt, warum weiss der henker, dort hats eigentlich immer probleme mit dem online-update gegeben. hab gestern mal eine anfrage per email an hotline@ifap.de geschickt. aber von denen hab ich noch keine Antwort bekommen. Irgendwie wundert mich das nicht. Seitdem wir wegen ifap die softwarepflegegebühren verdoppelt bekommen haben sind die wahrscheinlich mehr damit beschäftigt auf den Tischen zu tanzen ;-)
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Aber der Umweg nach download Version 1.1.2010 nach Installation der Update-Cd und dann Versuch Installation online Update mittel Online-Update-Taste, wo dann die Version gefunden wurde klappt!
"Indische Billigprogrammierer"** bei ifap, die nicht mal wie frühe rsparsam und kompetent mit Anwenderressourcen umgehen und eine bedienungsfreundliche sinnvolle Software entwickeln... Tja.
Wir bruachen selber
1. Lobby für Ärzteinteressen = Gewerkschaft
2. eigene EDV-Entwickler
3. gute Interessensvertreter in Berlin

...

** Ironie - will niemand hier diffamieren; sind nur Zitat eines Spitzeninformatikers aus USA... :-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

nochmal zum mitschreiben bitte.

wie hat das geklappt?
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Man sollte meinen, dass auch die Turbomed-Leute es irgendwann mitbekommen, was für einen Bärendienst sie sich mit ihrem nicht begründbaren starren Festhalten an dem ständig schlechter statt besser werdenden Ifap-Programm erweisen. Einen echten Image-Schaden für ihr Programm zu provozieren, das kann doch nicht in ihrem Interesse sein. Ist das Image aber erst mal ruiniert, dann ist es kaum wieder zu restaurieren.
Viele Grüße
Kasimir
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

so jetzt habich den Datenstand 01.01. auf den Rechnern. ich hab alle Fehlermeldungen ignoriert und trotzig weiter versucht zu aktualisieren. ging aber immer nur über online-update. nachdem ifap praxis center als serverversion schon mal die praxis lamhgelegt hat ist es überall lokal installiert. ich ahb dan heute mal auf 11 Rechnern das Update online heruntergeladen - das war ein spass. kann denen nicht jemand die computer wegnehmen - die programmieren ja const was
schmidt-dietrich
17

mschiller hat geschrieben:so jetzt habich den Datenstand 01.01. auf den Rechnern. ich hab alle Fehlermeldungen ignoriert und trotzig weiter versucht zu aktualisieren. ging aber immer nur über online-update. nachdem ifap praxis center als serverversion schon mal die praxis lamhgelegt hat ist es überall lokal installiert. ich ahb dan heute mal auf 11 Rechnern das Update online heruntergeladen - das war ein spass. kann denen nicht jemand die computer wegnehmen - die programmieren ja const was
Na Sie hätten doch bequemerweise so mache ich es: 1x herunterladen und dann in das lokale Verzeichnis gehen; ist so aktuell
Laufwerk:\ifapTOOLS\ifapUPDATE\Updates\pC_100101_100101_20091222080922.ipc
bei mir dies Datei im Netzwerk einfach auf alle (!) REchner in das jeweilige Update-Verzeichnis kopieren; + 1x1 Kopie in ein anderes Verzeichnis (Z.bB. Install !!!!! ) dann 1. Updateversuch online-Update, den vermutlich erfolglos beenden;
2. Versuch nachdem die Dateien vorhanden sind und das PRogramm mit Fehlermeldungen ignorieren und Aktualisieren drücken dann findet es das vorhandene Update und legt los;
ist ein Bug bei ifap...

Die Kopie macheich immer für Fall der Fälle und kann dann immer die entsprechenden Versionen raussuchen aus meinem REserveordner falls was gar nichr geht. GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

mschiller
22

Beitrag von mschiller »

wäre wahrscheinlich gegangen - dachte es geht nicht - ichhab übrigensimmer noch keine Antwort von ifap auf meine email an hotline@ifap.de bekommen. die haben es echt nicht nötig - wir sind ja alle zwangskunden bei denen.
JR
21

Beitrag von JR »

Bei uns lief das mit dem IFAP-Update (Serverinstallation) diesmal so:
Der Versuch, das offline-Update herunter zu laden, gelang. Das offline-Update ließ sich aber nicht installieren. Es kam auch hier der schon mehrfach zitierte falsche Fehlerhinweis unter Bezug auf eine angeblich unrichtige Versionsnummer.
Das online-Update ließ sich letztenendes erfolgreich durchführen, blieb aber immer wieder hängen (nicht beim Download, sondern das Programm selbst, keine Fehlermeldung, eingefroren). Man musste dann geduldig immer wieder den Prozess killen und IFAP neu starten, Online-Update betätigen und irgendwann ist es dann praktisch scheibchenweise ganz durchgelaufen. Ein ähnliches Verhalten beobachte ich übrigens schon länger, wenn auch nicht so impertinent wie dieses Mal, meistens strürzte IFAP nach dem Download einmal ab.
mh
21

Beitrag von mh »

Auch bei uns verweigerte ifap das offline-Update, obwohl auf einem Backup-Rechner das Online-Update vorher sauber durchlief. Ursache ist mE, dass beim Online-Update das eigentliche Update-Programm ausgetauscht wird (und so wohl ifap die neue korrekte Versionsnummer setzt). Dieses Tool fehlt aber auf der 2. CD mit Datenstand 1.12.2009 (meine Vermutung). Das würde auch erklären, warum das Offline-Update auf Rechnern mit Internet-Anbindung läuft.
Wenn man nicht auf die nächste CD warten möchte, dürfte nur der manuelle Austausch (Kopieren) des Ordners 'praxiscenter' unter 'ifap' (oder zumindest des Unterordners 'Datenbank' unter 'praxiscenter') von einem Online-upgedateten Rechner Abhilfe schaffen (> 2 GByte Daten). Ich habe dies in der Vergangenheit mehrfach so gehandhabt, als die Updates noch kleiner waren, aber das jeweilige Einarbeiten erheblich mehr Zeit beanspruchte als heute (früher wurden die Datenbanken aktualisiert, heute anscheinend nur noch komplett ausgetauscht, was den enorme Größenzuwachs des Updates erklären würde).
MfG
mh
Antworten