VPN Verbindung sehr langsam!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

Hallo, habe eine VPN Verbindung von zu Hause auf den Server in der Praxis aufgebaut, alle Einstellungen sind o.k., nur
dauert es recht lange, bis die Karteikarte auf ist oder das Labordatenblatt oder Diagnosen. Welche Erfahrungen habt Ihr
mit Remote-Verbindungen? Würde gern die Abrechnung oder Hausbesuchsaufbereitung von zu Hause aus erledigen.
Daheim haben wir Arcor DSL 16.000 in der Praxis Primacom, ich denke, mit upload 256 kB/s. dies ist sicherlich zu wenig?!
Meint Ihr, VDSL bringt da was?
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von imb »

Klar, mehr Upload ist immer schöner, allerdings kann ich auch über eine 6000er Standard-DSL Leitung (also 512er Upload) und RDP mit TurboMed einigermaßen vernünftig arbeiten (das Bild flackert beim Karteikartenaufbau immer mal kurz auf, bis alles da ist, vergehen vielleicht ca. 0.5 Sekunden)...

Was verwenden Sie denn sonst an Hardware (Server, Router)?
Funktioniert RDP innerhalb des LANs erstmal einwandfrei?

VDSL ist etwas tricky, der einzige Router (der mir bekannt ist), den der Hersteller ausdrücklich als VDSL fähig bezeichnet ist der Lancom 1711+ VPN

Leider nicht gerade günstig, VDSL fähige Modems gibts ja quasi nur von der Telekom.
Man kann jedoch auch einen herkömmlichen Router verwenden und dem Telekom Speedport davor das VLAN7-Tagging überlassen.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von uro_fs »

... da ich auch über UMTS recht gut arbeiten kann muss das Problem irgenwo in der Konfiguration liegen.
Z.B. ist es wichtig, in der VPN-Verbindung unter TCP - Eigenschaften das Remotegateway auszustellen,
sonst laufen ALLE Internet u.a. Zugriffe (z.B Hintergrund-Updates etc.) über den Praxisserver und "verbrauchen"
die VPN-Leistung

Gruss
fs
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

Danke erstmal für die Antworten!


Was ist RDP? Wir arbeiten ja mit VPN, währenddessen ist kein Internetzugriff des Client möglich! Welchen Gateway ausschalten?
Danke!
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

ach ja, vergessen: Als Server fungiert bei uns ein neuer Pentium PC mit Vista drauf! Der Zugriff auf turbomed klappt reibungslos,
beim Clienten ist die IP in den Grundeinstellungen für Datenbank etc. vom Server eingetragen, natürlich ist die VPN-IP aus einem
anderen Nummernkreis.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Roland_Colberg »

Talvin hat geschrieben:Was ist RDP?
Remote Desktop Protokoll.

Turbomed ist für eine direkte Anbindung eines Arbeitsplatzes über eine DSL-Leitung nicht geeignet! Da warten Sie minutenlang auf das Öffnen der Karteikarte.

Gehen Sie folgendermaßen vor: Auf dem Vista-Server geben Sie den Remote-Desktop frei (bei Windows7: Systemsteuerung - System und Sicherheit - Remotezugriff zulassen - Remotedesktop: Option 2 oder 3), und geben Sie ggf. autorisierte Benutzer an. Die Firewall müsste den Port automatisch öffnen.

Dann geben Sie zu Hause unter Programme - Zubehör - Remotedesktopverbindung die Server-IP ein und können auf den Vista-Server-Desktop zugreifen, dort dann Turbomed starten und auch ganz gut damit arbeiten (den Zugriff können Sie auch von einem anderen Rechner in der Praxis erproben).

Allerdings kann nicht gleichzeitig jemand lokal an dem Server arbeiten, dazu brauchen Sie einen (teuren) Windows Terminal Server.

Viel Erfolg!
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

Danke für die Antwort! Da kann man mal sehen, was die sog. turbo-med. Partner draufhaben, er sagte VPN Verbindung zum Server über DSL geht super.... ja, wenn man Zeit hat. Können Sie mir bitte mehr über die Server Variante erzählen, da wir 2 Kollegen gleichzeitig Zugriff haben müßten! Danke!
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

Roland_Colberg hat geschrieben: Allerdings kann nicht gleichzeitig jemand lokal an dem Server arbeiten, dazu brauchen Sie einen (teuren) Windows Terminal Server.
Oder XPUnlimited als Alternative, hier kostet die günstigste (kleinste) Lizenz (5er, d.h. für bis zu 4 RemoteDesktop-Sitzungen gleichzeitig mit einer lokalen Benutzersitzung derzeit unter 200 Euro. Eine voll funktionsfähigeTestversion (60Tage, lediglich limitiert auf 3 gleichzeitige Sitzungen) kann man unter XPunlimited.nl oder .com downloaden.
Bei mir läufts jetzt seit etwa 6 Monaten unter WinXP Pro Sp3 einwandfrei und auch flott, Installation war nicht schwer.

Gruß

FranzKonrad
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

haben aber Vista auf dem Server,da läuft das wohl nicht?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

Talvin hat geschrieben:haben aber Vista auf dem Server,da läuft das wohl nicht?
Doch, es gibt Versionen für Windows zwischen XP Server 2003, Server 2008 und Windows 7 (32Bit) bzw. Vista, Server 2008 und Windows 7 (64Bit), man findet das alles auf der Herstellerwebseite. Wenn man dort die Sprache Deutsch wählt, kommt man übrigends auch zu einem deutschen Distributor, der auch Support anbietet, eine deutsche Testversion gibts, glaube ich, aber nicht. Dies ist aber eigentlich nicht nötig, da man im Betrieb von der Software kaum was mitkriegt, wenn man nur die RDP-, bzw. Terminalclientfunktion nutzt.

Der Clientrechner kann übrigends (wie auch beim echten Windows Terminalserver) auch unter einem anderen Betriebssystem wie Linux oder sogar unter einem alten Windows 98, etc. laufen, auch sind bei RDP die Anforderungen an den Prozessor und Speicher des Clients minimal, da das Programm ja auf dem Server läuft.

Gruß

FranzKonrad
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

aber dann hat trotzdem nur ein client zugriff per rdp auf turbomed, obwohl mehrere rdp´s durch das programm zugelassen werden???
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

Talvin hat geschrieben:aber dann hat trotzdem nur ein client zugriff per rdp auf turbomed, obwohl mehrere rdp´s durch das programm zugelassen werden???
Nein, je nach gekaufter Lizenz sind 4, 9 oder unbegrenzt viele gleichzeitige RDP-Sitzungen zusätzlich zum lokalen Benutzer möglich.
Wenn Turbomed als Mehrplatzsystem konfiguriert ist, gibt es von dieser Seite meines Wissens keine Begrenzung bzgl. der Anzahl der gleichzeitig angemeldeten Benutzer.
TM sollte dann aber für den Terminalserverbetrieb konfiguriert werden (Am Server TSConfig.exe aufrufen und auswählen ob ein Profilverzeichnis pro Benutzer oder pro Station angelegt werden soll), damit sich die Benutzer bzw. Stationen keine ini-, cfg- und log-Dateien teilen müssen.

Gruß

FranzKonrad
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

muss dannauf jeder arbeitsstation das tsconfig umgestellt werden auf mehrplatzbetreib? nochmal zum verständnis: xpunlimited erlaubt aufdem server mehrere RDPverbindungen. auf dem server läuft turbomed. kannich auf dieses turbomed dann mit zwei benutzern zugreifen? danke!
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

Talvin hat geschrieben:muss dannauf jeder arbeitsstation das tsconfig umgestellt werden auf mehrplatzbetreib?
Nein. Eingestellt wird nur am Server. Für die normalen, bereits bestehenden Arbeitsstationen ändert sich gar nichts. Am RDP-Client ist nichts einzustellen, da dort ja Turbomed gar nicht installiert ist. (hat übrigends den Vorteil, daß man dort auch nichts updaten muß.)
Talvin hat geschrieben:nochmal zum verständnis: xpunlimited erlaubt aufdem server mehrere RDPverbindungen. auf dem server läuft turbomed. kannich auf dieses turbomed dann mit zwei benutzern zugreifen? danke!
Ja.
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

ok, alles verstanden bis auf eines:


der server ist ein normaler pc, auf dem die datenbank liegt und auch turbomed läuft. der server steht in einer wohnung ausserhalb der praxis im gleichen haus, hat zwei netzwerkkarten, eine fürs intranet unter den clienten und eine zur internetverbindung, wobei nur der server am internet hängt. wenn jetzt zwei clienten via RDP auf den Server zugreifen über xpunlimited, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dann zwei benutzer auf dem gleichen programm arbeiten können, man sieht ja nur den desktop des remote-servers, wenn der kollege patientin xy bearbeitet, sehe ich doch dann auch die karteikarte bzw. was er macht. ich kann doch nicht im gleichen programm arbeiten, oder verstehe ich was falsch?
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Roland_Colberg »

Doch, genau so geht es, das ist die Funktion eines Terminalservers. Sie können ein Programm in mehreren Instanzen und unter verschiedenen Benutzern gleichzeitig laufen lassen.
Probieren Sie es aus.
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

super! dann lade ich morgen mal xpunlimited runter als demo, die läuft ja erstmal 60 tage und dann schauen wir mal, ob sich das programm zweimal starten läßt. oder sollte ich noch einen benutzer auf dem server (vista-pc) anlegen?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

Talvin hat geschrieben:... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dann zwei benutzer auf dem gleichen programm arbeiten können, man sieht ja nur den desktop des remote-servers, wenn der kollege patientin xy bearbeitet, sehe ich doch dann auch die karteikarte bzw. was er macht. ich kann doch nicht im gleichen programm arbeiten, oder verstehe ich was falsch?
Ja, wenn Sie so fragen, Sie verstehen da was falsch (nix für ungut):
Wenn 2 Benutzer mit dem gleichen Programm arbeiten, dann läuft das Programm eben 2mal gleichzeitig, entweder im konventionellen Windows-Netzbetrieb 1x auf jeder Arbeitsstation, oder im Falle von RDP-Clients eben 2x auf dem Server, so daß jeder Benutzer vom anderen ungestört arbeiten kann.
Jeder sieht nur seinen Patienten und seine Karteikarte, wie sonst auch.
Jeder sieht auch nur seinen eigenen Desktop, den er individuell gestalten kann, da auch die Windows-Komponenten 2mal laufen.

(Der Server sollte daher nicht allzuwenig Speicher haben: Die zusätzliche Windows-Sitzung benötigt allerdings nur ca. 100MB, wieviel die zusätzlichen Turbomed-Prozesse brauchen habe ich noch nicht ermittelt, es scheint sich aber in vernünftigen Grenzen zu halten.)

Es gibt bei Windows noch etwas anderes, die Remoteunterstützung, wo 2 Benutzer den gleichen Bildschirm sehen, und auch den gleichen Mauszeiger, usw., um sich gegenseitig helfen zu können. Vielleicht haben Sie es damit verwechselt.
Terminalserverbetrieb ist das aber nicht.

Gruß

FranzKonrad
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

ok, super, jetzt habe ich es verstanden! remeotedesktopunterstützung ist was anderes, ok, habs verstanden und kenne das auch.
der pc hat vista und 4 gb speicher und 2,8 4kerne prozessor.

also ist nutzer USER1 mit PASSWORT1 über RDP verbunden und startet Turbomed und arbeitet
nutzer USER2 mit PASSWORT2 dann auch, aber auf einer anderen instanz auf dem Rechner
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

Talvin hat geschrieben:... und dann schauen wir mal, ob sich das programm zweimal starten läßt. oder sollte ich noch einen benutzer auf dem server (vista-pc) anlegen?
Auf jeden Fall sollten Sie mindestens einen Benutzer (für Windows, nicht unbedingt für Turbomed) extra anlegen, zum testen z.B. Test1, Test2, etc.:

Die Eigenart von Windows Remote Desktop ist, daß der Benutzer seinen Desktop und auch bereits laufende Programme oder geöffnete Dokumente überallhin mitnehmen kann, wo er sich anmeldet, d. h., wenn er zuvor sich woanders nicht abgemeldet hat, verschwindet er dort, sobald er sich woanders anmeldet und hat alle Daten und auch evtl. bereits gestartete Programme am neuen Arbeitsplatz.

Das bleibt auch so unter XPUnlimited, allerdings können sich zuzätzlich gleichzeitig ein oder mehrere andere Benutzer anmelden, was sonst nur unter Windows Terminalserver geht.

Es ist im übrigen wohl auch nicht schlecht, verschiedene Benutzerkennungen zu haben, da man sich sonst eher die Einstellungen verpanscht, (z.B. was Druckereinrichtung betrifft, bevorzuge ich pro Arbeitsplatz immer die gleiche extra Benutzerkennung, weil sich sonst immer Drucker beim Anmelden neu einrichten und beim Abmelden wieder löschen).

Gruß

FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Hopfer und 46 Gäste