Auswahlfilter in F3 - wie kopieren für zweiten Benutzer?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Groucho

Auswahlfilter in F3 - wie kopieren für zweiten Benutzer?

Beitrag von Groucho »

Die Auswahlfilter in F3 sind benutzerabhängig. Ich habe mir ca. ein Dutzend Auswahlfilter gebastelt und halte sie für ein recht nützliches Instrument. Auf Tastendruck bekomme ich bei einem Pat. z.B. eine Übersicht über die präventiven Leistungen der letzten Jahre, oder eine Übersicht der Überweisungen, stat. Einweisungen und eingescannten Berichte etc.; meiner Kollegin würde ich gern diese Filter ebenfalls zur Verfügung stellen. Der Aufwand dafür war allerdings erheblich, bis zu 10 Zeilen pro Filter, so daß ich sie nicht nochmal manuell erstellen möchte, sondern sie alle zusammen zum anderen Benutzer rüberkopieren möchte. Weiß jemand ob und wie das geht?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Auswahlfilter in F3 - wie kopieren für zweiten Benutzer?

Beitrag von rfbdoc »

In der Benutzerverwaltung wird der Benutzer mit den aktuellen Filtern einfach dupliziert (shift-strg-n) und der Name anschliessend geändert. Ggfs. vorher den Benutzer den sie anpassen wollen in der Benutzerverwaltung löschen.
R.F.B.
Groucho

Beitrag von Groucho »

Hallo rfbdoc,
danke für den Tip. Aber mit dem Löschen von Benutzern habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der Einführung der LAN-Nummern und der unterschiedlichen Benutzer innerhalb der Gemeinschaftspraxis hatte mir die Hotline den Tip gegeben, den bisherigen Benutzer zu löschen. Damals waren u.a. natürlich die damals angelegten Anzeigefilter weg, daran hatte die Hotline nicht gedacht. Mittlerweile sind auf den zweiten Benutzer unter anderem DMPs, AOK-Hausarztmodell etc. angebunden. Sind diese Verknüpfungen bei dem vorgeschlagenen Verfahren löschen/duplizieren/ umbenennen auf den ursprünglichen Namen unproblematisch, kann dabei nichts passieren?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich bin Einzelpraxis, kann deshalb dazu nicht so viel sagen. An sich würde ich aber sagen, dass beim Löschen des alten Benutzers eigentlich ausser der benutzerspezifischen Anzeigen und Rechte nichts an den Daten verändert wird, sondern nur an den Filtern unter dem man die Daten sichtet.
Dennoch:
Legen Sie doch erst einmal einen neuen Benutzer an und arbeiten damit einige Tage, dann sehen Sie ja ob unter diesem Benutzernamen alles wie erwünscht läuft. Danach könnte man den vorherigen Benutzer löschen und den neuen Benutzer umbenennen/neuanlegen.
R.F.B.
wahnfried
20

Auswahlfilter in F3 - Kopieren/Testen für zweiten Benutzer

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

stellen Sie doch einen Client-Rechner nach Spiegelung der Server-Datenbanken auf Einzelplatzmodus um und probieren Sie dann in Ruhe alles aus.

Falls nicht zufrieden: einfach wieder auf Netzwerkmodus umstellen und alles ist wie vorher (ggfs. - wenn man den Versuch komplett vernichten will - nochmal die Server-Datenbanken spiegeln...)

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten