eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Gesperrt
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,

Soweit funktioniert alles bei uns mit dem eGK Einlesen, jedoch steht beim Einlesen nach dem Onlineabgleich ein:

"Für das aktuelle Quartal liegt noch kein gültiger Prüfnachweis vor. Bitte führen SIe die Onlineprüfung am Konnektor durch um diesen zu erhalten".

Was ist damit gemeint? In der Kocobox finde ich nichts, um irgendeinen Prüfnachweis anzustoßen.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von Landarzt21 »

Habe gerade das Selbe Problem, wie wurde es gelöst?
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von lcer »

Bei uns geht die Onlineprüfung und der Zugriff auf kv-safenet und die AUs nicht. Konnektor zeigte: OPERATIONAL_STATE/EC_BNetzA_VL_Update_Not_Successful

Habe die Vertrauensliste manuell aktualisiert, das hat aber nicht geholfen. Ich gehe von einemj zentralen Problem aus.

https://fachportal.gematik.de/ti-status/ zeigt "alle Dienste sind erreichbar"
allerdings steht da etwas von "Wartungsarbeiten CGM KIM am 24.05.2023" -> vielleicht bastelnd die gerade etwas kaputt.

Grüße

lcer
Wanzmann
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
11
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 25 times
Bedankt: 11 times
Kontaktdaten:

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von Wanzmann »

Moin

Bei uns die selbe Meldung der KoCoBox. mit folgenden Konsequenzen:
1. eAU Ausstellung unmöglich => mal schnell auf alte AU i. Blankodruck umgestellt
2. KVK lesen dauert Ewigkeiten und das KVK Symbol auf der Karteikarte bleibt rot
3. mal sehen was sonst noch nicht läüft ;-(

Ich bin schon wieder völlig genervt von diesem diletantisch umgesetzten IT-Sch**ß
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von Landarzt21 »

Bei uns war der Konnektor nicht auf der neuesten Version, das update gemacht und neugestartet auchd er Server nun geht AU wieder, aber beim Karteneinlesen kommt nach wie vor der Fehler des Threadstarters...
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von lcer »

Hallo,

https://fachportal.gematik.de/ti-status#c7594
Letzte Aktualisierung 23.05.2023 11:00 Uhr
Derzeit liegt eine Störung am VPN-Zugangsdienst (VPN – Virtual Private Network) von der CompuGroup Medical Deutschland AG vor. Die CompuGroup Medical Deutschland AG ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) kommen, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung einzelner Anwendungen wie z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder E-Rezept haben.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.
Grüße

lcer
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von lcer »

Hallo,

also wenn man bei meinem Monitoring nachschaut, liegt bei uns seit 0:50 ein Problem vor. Nach 10 Stunden immer noch "analysieren" ist schon toll.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von DocMoritz »

Bei mir das gleiche Problem.
Liegt nicht an den Praxen.
Wanzmann
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
11
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 25 times
Bedankt: 11 times
Kontaktdaten:

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von Wanzmann »

und wenn man auf den "CGM Statuswebseite TI" Button klickt kommt => es liegen keine Störungen vor ;-(
das nenne ich doch mal einen super support, Informationsfluß = 0
wenn ich bedenke was ich jeden Monat an CGM abdrücke und was ich dafür erhalte könnte ich k*tzen
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von torsten2 »

Bei mir ganz genau dasselbe Bild. Das ist offenbar was im CGM Rechenzentrum kaputt, wo wir zwischengeschaltet sind. Grade mit der KV das Ersatzverfahren besprochen, falls sich die eGK gar nicht mehr einlesen lassen....
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von SFeu »

Bei uns ebenso gestört, heute früh weder eAU noch Onlineabgleich.
Momentan geht die eAU, jedoch kein Onlineabgleich.
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von dmerchel »

Ich kann eAU und KIM Arztbriefe.
Aber die eGKs werden nicht abgeglichen.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von FortiSecond »

Letzte Aktualisierung 23.05.2023 15:00 Uhr
Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst ist wieder ohne Einschränkungen nutzbar.
--> Klappt´s denn mit dem VSDM? Die letzten Beiträge sind ja von NACH 15 Uhr...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von Forti »

Hier geht es weiter ->>

viewtopic.php?p=62280#p62280
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Beitrag von DocMoritz »

Bei mir weiterhin KVK Abgleich nicht möglich,
KocoBox ist neu gestartet, muss man manuell irgendwas aktualisieren, der eigentlicher Fehler sei wohl seit gestern behoben, warum noch der Fehler???
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast