pinguino - SMC-B / HBA Pin ändern ohne Primärsystem

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
CGM-FTW
1
PVS: CGMMANAGEDTI
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 35 mal

pinguino - SMC-B / HBA Pin ändern ohne Primärsystem

Beitrag von CGM-FTW »

Mir ist nun schon häufiger zu Ohren gekommen, dass ein echtes Manko darin besteht, dass der PIN einer SMC-B oder eines HBAs sich nicht ändern lässt, wenn kein Primärsystem vorhanden ist.

Ich habe ein Python Tool entwickelt, mit welchem man die SOAP Requests zum Konnektor senden kann, um eine Pin Änderung oder Freischaltung anzustoßen.

Das Programm ist freie Software und DVOs können es für ihre Kunden lizenzkostenfrei bereitstellen.
Wer Fragen an mich als Entwickler hat, Unterstützung bei der Einrichtung benötigt, eine kompilierte .exe-Datei wünscht, der kann gerne ein kostenpflichtiges Support-Paket für 250 € netto erwerben.
Er unterstützt damit auch die weitere Entwicklung von nützlichen Telematik Programmen.

Programm und Anleitung findet sich hier:
https://www.krause-computer.de/telemati ... maersystem

FAQ:
Hilfe, bei einem Doppelklick passiert nichts!
- Korrekt. Das Programm muss mit Parametern gefüttert werden. Entweder in einer Eingabeaufforderung oder via Batch-Datei. Darüber hinaus ist eine Python Umgebung erforderlich.

Wie übergebe ich das Clientsystem Zertifikat?
- Das Zertifikat muss im PEM Format vorliegen. Konvertieren z.B. mittels: openssl pkcs12 -in certificate.p12 -out certificate.pem -nodes -legacy

Besitzt das PIN Programm keine GUI?
- No!

Woher kommt der Name pinguino?
- Bitte die vorherige Frage noch einmal genau lesen!

Erhalte ich eine Gewährleistung?
- Ja. Sehr gerne. Mit kostenpflichtigem Support Paket hafte ich für korrekte Funktion im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und Sie erhalten ebenfalls Aktualisierungen.
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 49 mal

Re: pinguino - SMC-B / HBA Pin ändern ohne Primärsystem

Beitrag von Lazarus »

Ich habe den neuen SMC-B einfach in ein mobiles Orga Lesegerät gesteckt und nach Eingabe der Transport-PIN die PIN geändert.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 382 mal
Hat Dank erhalten: 285 mal

Beitrag von FortiSecond »

CGM-FTW hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 05:50
Besitzt das PIN Programm keine GUI?
- No!

Woher kommt der Name pinguino?
- Bitte die vorherige Frage noch einmal genau lesen!
YMMD! :mrgreen:
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
CGM-FTW
1

Beitrag von CGM-FTW »

BTW: Hab mir heute erklären lassen, dass die URLs, zu denen man den SOAP Request schicken muss von Konnektorhersteller zu Hersteller variieren.
Die korrekten Pfade kann man in der connector.sds nachschlagen.
Hinterlegt sind die der KocoBox.

Da ich keinen anderen Konnektor zur Hand habe, kann ich das nicht generalisieren. Community muss aushelfen - oder Teststellung mit kostenpflichtiger Beauftragung. Aus naheliegenden Gründen brauche ich und die DVOs, mit denen ich Kontakt habe nur KocoBox. :-)
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 382 mal
Hat Dank erhalten: 285 mal

Beitrag von FortiSecond »

CGM-FTW hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 17:57 BTW: Hab mir heute erklären lassen, dass die URLs, zu denen man den SOAP Request schicken muss von Konnektorhersteller zu Hersteller variieren.
Die korrekten Pfade kann man in der connector.sds nachschlagen.
Hinterlegt sind die der KocoBox.

Da ich keinen anderen Konnektor zur Hand habe, kann ich das nicht generalisieren. Community muss aushelfen - oder Teststellung mit kostenpflichtiger Beauftragung. Aus naheliegenden Gründen brauche ich und die DVOs, mit denen ich Kontakt habe nur KocoBox. :-)
Secunet, aktuelle Version anbei :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
CGM-FTW
1

Beitrag von CGM-FTW »

Wenn ich das richtig sehe:

Eventservice Koco: /service/systeminformationservice
Eventservice Secu: /ws/EventService

Cardservice Koco: /service/cardservice
Cardservice Secu: /ws/CardService

Man kann jetzt einen Parameter --konnektor secu übergeben. (ungetestet, bitte testen)
Aber die Rise Parameter fehlen mir noch.

Hat jemand die von einem Rise?
Antworten