Mobil per VPN unterwegs- welches Gerät?

Platz für Beiträge zur Kokobox und ggf. zu Mobil

Moderator: Forum Moderatoren

Mobil per VPN unterwegs- welches Gerät?

Beitragvon rintintim » Samstag 14. November 2020, 10:03

Hallo,
ich stelle mir erneut die Frage, welches Gerät für eine Mobile TM-Doku (z.b. Hausbesuche) und ggf auch für etwas längere Arbietssitzungen (Tagesliste/Abrechnung von daheim) geeignet ist.

Ich bin von der Handhabbarkeit von Apple sehr überzeugt und nutze diese privat und daheim. Mich nervt in diesem Falle aber, dass die „F“ Tasten bei Apple in der Bedienung keinen Stellenwert haben. Und auch per IPad Tastaturen diese bisher nicht gut verfügbar sind. Ich nutze diese aber gerne zum schnellen Arbeiten mit TM.
Gibt es jemanden der mit IPAD Pro (die neue Tastattur habe sogar F´s bez. ein Trackpad...) oder ä. Erfahrungen teilen kann?
Welches andere Gerät (Windows) wird sonst gerne für Hausbesuche genutzt? Ich wünschte mir da eine Lösung mittels Tablet/LAptop (welches dann voll umgeklappt auch per touch gut bedient werden könnte).

Von einer Lösung ohne VPN mittels Datenstandsabgleichung wurde mir bisher abgeraten. Oder wird das doch öfter genutzt?

Lieben Dank für Eure Meinungen!
LG Tim aus Lübeck
rintintim

Re: Mobil per VPN unterwegs- welches Gerät?

Beitragvon Chlood » Freitag 4. Juni 2021, 17:45

Die Maße an Antworten hier spricht für sich.
Chlood

Beitragvon nmndoc » Dienstag 15. Juni 2021, 19:02

@rintintim: Sie zählen eine Reihe von Gründen auf, was Sie alles an Apple nervt, wollen dann offenbar aber doch am liebsten ein Apple-Gerät haben ... :roll: :lol:

Die wichtigste Frage ist ja zuerst einmal: wie soll das Arbeiten *konkret* aussehen:

- Karte lesen Sie wie ein? Mobiler Leser nehme ich an?
- Werden auch Dokumentationen im Sinne von Arztbrief etc (= MS Word) direkt verfasst, oder nur Katei-Einträge?

A) Online/Remote auf dem Server - bitte beachten, dass Sie dann entsprechend Internet - dh LTE o.ä. am Gerät brauchen
B) lokal auf dem Gerät via Hausbesuchsmodul?

zu B) Vorteil ist klar: Sie brauchen keine Online-Verbindung. Hat m.E. bisher auch immer gut funktioniert, wenn man sich ggf die korrekten Handgriffe angeschaut hat (was wird wie exportiert / importiert). In diesem Fall brauchen Sie aber ein Windows-Gerät (könnten vielleicht die Karte auch direkt in TM einlesen btw)

zu A) sofern die Verbindung stabil und performant ist, sicher auch gut. Technisch eben etwas höhere/andere Voraussetzungen - zB an den sicheren VPN-Zugang und die Konfiguration - gerade auch wenn Sie aus zwei Welten (MS, Apple) mischen wollen.

Sehen Sie sich doch mal die Surface-Geräte an. Als ich neulich welche (weren die Pro LTE) in der Hand hatte war ich schon etwas beeinduckt - nicht nur vom Preis :lol: Aber ernsthaft: schon tolle Geräte. Für einen reinen Remote-Zugriff würden es aber auch die günstigeren Modelle tun. Aufpassen bei den X - da laufen ggf. icht alle Anwendungen drauf, da andere Architektur (ARM). Tastatur war/ist auch Top und Tablet und NB in einem.
nmndoc

Beitragvon Aslan » Mittwoch 18. August 2021, 09:55

Das Thema Fernarbeitsplatz VPN ETC ist komplex, weil es viele Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Geldbeutel gibt.
Ich verwende Mikrotik Router (Plus: Sehr Günstig , Sehr Leistungsfähig, Sehr umfangreioch Konfigurierbar----- Minus: Tiefes Netzwerkknowhow notwendig) Bei 2 oder mehr Praxen bekommt jede Praxis einen Mikrotik. Das VPN wird dann mit IPSEC und Zertifikaten konfiguriert (Zertifikate erleichtern das Rollout der Router) PSK ist natürlich auch möglich sowie alle anderen gängigen VPN Protokolle. Seit neuestem (noch Betaphase) gibts WireGuard VPN.
Für mobile Geräte benutze ich die Softwareclients von NCP (ansonsten gibt nätürlich auch kostenlose Clients). Die Betriebsystemanbindung selbst mache ich bei Microsoft Systemen über RDB wobei ich i.d.R. auch einen richtigen RDP Server aufsetze. Zur wartung der Praxisclients eignet sich UVNC sehr gut.
Viel Spass allerseits
Aslan

Beitragvon Nervenarzt » Freitag 10. September 2021, 12:57

Hallo Aslan,
können SIe mir einen Überblick über die VPN-Möglichkeiten geben, vor allem so, dass ich das auch verstehen kann ? Ich würde gerne von zuhause aus (Fritzbox) per RDP auf den Praxiscomputer (Fritzbox, Hardware-Firewall, Remoteserver) zugreifen können.
Nervenarzt

Zurück zu verwandte Produkte - KOKOBOX / MOBIL