Kocobox - Konnektor bricht alle Tage die Verbindung ab

"Turbomed Mobil" ist eine APP für das iPad von Apple, die viele Funktionen des klassischen Turbomed für mobile Nutzer zur Verfügung stellt. Es wurde ursprünglich von EWERK entwickelt.
TI - ist die technische Infrastruktur der Gesundheitskarte (eGK)

Moderator: Forum Moderatoren

Kocobox - Konnektor bricht alle Tage die Verbindung ab

Beitragvon Henrik313 » Mittwoch 26. Februar 2020, 07:36

Hallo,

wir haben von Anfang an das Problem, dass alle paar Tage morgens beim Hochfahren der Rechner der Client mit dem Kartenlesegerät beim Starten von TM den Fehler "der Konnektor verfügt über keine Online-Verbindung..." anzeigt. Also die der Online Abgleich der KK ist nicht möglich.

Wir können uns das nicht erklären. Internet ist durchgängig vorhanden, Internet-IP bleibt auch gleich über Monate.
Anschluss ist Telekom DSL 16.000 (schneller gibt es leider nichts) und eine Fritzbox 7590 (also das aktuelle Flagschiff).

Als Abhilfe funktioniert es in der Regel, die Kocobox neu zu starten (Stromstecker raus/rein). Ab und zu muss aber auch die Fritzbox mit neu gestartet werden.

Woran kann das liegen?

Direkt an der Fritzbox hängt das Kartenlesegerät. Die Kocobox ist über einen großen Switch im Serverraum angeschlossen. Macht es Sinn, die Kocobox mal testweise auch direkt an die Fritzbox zu hängen? Dann wäre alles was mit TI zu tun an direkt an der Fritzbox.
Henrik313
 
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:43

Re: Kocobox - Konnektor bricht alle Tage die Verbindung ab

Beitragvon Johnny » Donnerstag 27. Februar 2020, 15:02

Hallo Hendrik313,

so wie das sehe, hängt dieser Konnektorabbruch mit dem Hochfahren Ihrer PCs ab.

Lassen Sie Ihre betreffenden PCs doch mal über Nacht laufen und schauen, ob dann diese Fehlermeldung auch noch auftritt.
Ich lasse meinen Hauptrechner 24/7 Tage laufen und kenne dieses Problem nicht. Wenn ich jedoch den Server-PC neu starte (dort ist auch meine Cherry Gematik Tastatur verbaut), dann muß ich mich selbstverständlich neu anmelden.
Auf den Konnektor hat dies jedoch keinen Einfluß, der läuft ebenfalls 24/7 seit Wochen (sehr stabil) ohne neu gestartet werden zu müssen, auch dann nicht wenn der Server-PC neugestartet wird.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
 
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: Kocobox - Konnektor bricht alle Tage die Verbindung ab

Beitragvon J.Becker » Mittwoch 29. April 2020, 19:04

Das Problem haben wir auch. Liegt nach Angaben des second level Hotline der TI an der Tatsache, dass alle 3 Tage Zertifikate geladen werden müssen, dass tut die kokobox manchmal eben nicht und schon geht online nichts mehr... ich hab mir heute zeigen lasen wie ich das händisch anstoßen kann..... nervig ist das trotzdem....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
J.Becker
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 2. April 2007, 12:33


Zurück zu TURBOMED - verwandte Produkte - MOBIL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GMBH
    Postadresse: Brühl 24, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@w-2.de

    Geschäftsführer: Tassilo Möschke
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896