SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von spaceflight81 »

Hallo,

habe heute meinen PC mit einer neuen SSD Festplatte ausgestattet und Windows 10 64-Bit installiert. Ich würde jetzt gerne Turbomed wieder installieren. Mit der Updateversion die man sich immer über CGM ziehen kann funktioniert das aber nicht. Wie gehe ich vor? Brauche ich die Installations-Datei vom Hauptserver? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG
Matthias
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von hofeBY »

".NET Framework 3.5" Win10 installieren.

Netzwerkshare "TM Server" öffnen und im Unterverzeichnis "Netsetup" "Java" installieren.

Checkuptool starten und Bedingungen erfüllen.
Mit Adminstrativen Rechten die Setup.exe ausführen.

Nach Installation global.ini und local.ini von einen anderen gleichen X86/X32 Rechner einkopieren.

HofeBY
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von rfbdoc »

Eigentlich sollte mit dem Download auch eine Neuinstallation bewerkstelligt werden können. Zumindest habe ich vor kurzem noch einen weiteren Rechner damit neu aufgesetzt.
Wie von hofeBY aufgeführt NET Framework 3.5 als Windows Feature in der Systemsteuerung aktivieren. Damit sollte die TM Installation gelingen.
R.F.B.
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von spaceflight81 »

Ifap Installation macht Ärger. Die turbomed Installation läuft problemlos bis Ifap installiert wird. Dann heiß es immer CRC Fehler und Ich muss die Installation abbrechen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von rfbdoc »

NET Framework 3.5 als Windows Feature in der Systemsteuerung aktiviert ??

Ich meine den Fehler auch schon mal erlebt zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Vielleich versuchen erst Ifap zu installieren und dann TurboMed
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, auch mal etwas ähnliches gehabt zu haben.
Soweit ich ich erinnere, war, als bei der Installation nichg mehr weiterging, hinter dem Turbomed-Installationsfenster letzlich ein Ifap-Fenster versteckt, bei dem ich klicken musste...
Die Idee, erst Ifap zu installieren, ist aber gut.
Viele Grüße
Kasimir
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von spaceflight81 »

Framework 3.5 habe ich aktiviert. Ifap hat ne separate Setup Datei? Finde ich die bei den aktuellen Updatedateien?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von hofeBY »

Ja da haben sich schon so mancher wegen des
Versteckten Ifab Hintergrundfensters schon zu tode gewartet.

Aber das ist eigentlich gegen das von TM betriebene verheimlichten Installationsvorraussetzungsdesaster eigentlich heute ein Klacks.

Das war vor 2J noch gewaltig Kathastrophaler.
Neuerdings verstecken's das Checkuptool.
Scheinbar nicht mehr so wichtig, oder die Serviceabteilungen brauchen neue Aufträge. Eigentlich hat TM genügend andere Baustellen offen, als das Sie sich solche Spielchen leisten können.

HofeBY
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von Kasimir »

spaceflight81 hat geschrieben:...Ifap hat ne separate Setup Datei? Finde ich die bei den aktuellen Updatedateien?
Es gibt im Turbomed-Update ein eigenes Verzeichnis "Ifap", darin ist die "Setup.exe"
Viele Grüße
Kasimir
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von spaceflight81 »

So Mcsys aus Karlsruhe hat mir empfohlen die Demoversion von Turbomed zu installieren. Das hat alles soweit funktioniert!

Leider ist die Demoversion jetzt aber nicht mehr mit meinem Server verknüpft. Wie kann ich denn das jetzt einstellen? Muss ich irgendwelche Daten einspielen aus meiner alten Festplatte?

Leider ist meine EDV Firma aus Karlsruhe alles andere als hilfsbereit sondern immer nur „not amused“, wenn ich mal eine Frage habe bei der sie nix verdienen kann. Furchtbarer Service!
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von hofeBY »

spaceflight81 hat geschrieben:So Mcsys aus Karlsruhe hat mir empfohlen die Demoversion von Turbomed zu installieren. Das hat alles soweit funktioniert!

Leider ist die Demoversion jetzt aber nicht mehr mit meinem Server verknüpft. Wie kann ich denn das jetzt einstellen? Muss ich irgendwelche Daten einspielen aus meiner alten Festplatte?

Leider ist meine EDV Firma aus Karlsruhe alles andere als hilfsbereit sondern immer nur „not amused“, wenn ich mal eine Frage habe bei der sie nix verdienen kann. Furchtbarer Service!
Na Super. :roll:

Die Zugriffsrechte Windowsseitig auf TM-Server wären wie von mir weiter oben vorgeschlagen schon abgefespert und funktionstüchtig.

zweitens würden dann die Version von Server und Client exakt passen, was bei der anderen Variante eher nur Zufall wäre.

Ich sende Ihnen mal eine PN

HofeBY
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von rfbdoc »

Wenn die Demoversion läuft würde ich den Ordner TurboMed\Lizenz und den Ordner TurboMed\PraxisDB löschen oder umbenennen. Dann die entsprechenden Ordner des eigenen Servers einkopieren. Ebenso müssen local.ini und global.ini des eigenen Servers nach \TurboMed\Progamm kopiert werden.
Damit müssten eigenlich alle Dateien zueinander passen
R.F.B.
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von spaceflight81 »

Ich bin jetzt schon etwas weitergekommen. Turbomed Lizenz wird schonmal erkannt und das Update über den Server wurde gezogen und installiert. Jetzt kommen allerdings Fehlermeldung. Diese wären:

1. "Die Wertebereichsdefinition von Quartal 01/2022 können nicht geladen werden"

und

2. "Hardware E/A Fehler beim Zugriff auf D:\tURBOMED\Support\TmProgStart.log.

Ideen wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von rfbdoc »

Die Wertebereichsdefinition von Quartal 01/2022 können nicht geladen werden
TM Grundeinstellungen->
Server und Serverpfad korrekt einstellen
Serverpfad: bei mir F:\TurboMed
Server: IP des Servers oder Servername oder localhost
Hardware E/A Fehler beim Zugriff auf D:\tURBOMED\Support\TmProgStart.log
Diese Fehlermeldung kenne ich nicht, vielleicht ein Problem der Pfadeinstellung oder der Zugriffsrechte.
Warum steht dort D:\ ? Ist TM auf D installiert ? Evtl.das Verzeichnis Support mal löschen oder umbenennen ?
R.F.B.
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von spaceflight81 »

Ich hab Turbomed jetzt noch mal runtergeschmissen. Es gibt ja 3 Möglichkeiten Turbomed zu installieren. Welche Möglichkeit soll ich auswählen? Einzelpatz? Ich will Turbomed wie schon erwähnt an einem Arbeitsplatz installieren
und nicht auf meinem Hauptserver.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von rfbdoc »

Ich installiere auch auf Arbeitsplätzen immer als Einzelplatz, starte TurboMed nach Einkopieren der Lizenz über die Grundeinstellungen und nehme dort die Einstellungen vor.
Formal bietet sich bei Ihnen natürlich die Option "Weiterer Arbeitsplatz" an. Vermutlich werden bei der Installation dann im Verlauf die Einstellungen für Server, Serverpfad etc. abgefragt.
Unter Serverpfad gebe ich dann immer den Pfad bis in das Serverinstallationsverzeichnis von TurboMed an
z.B. \\server1\F\TurboMed\ alternativ 192.168.0.10\F\TurboMed für den Server1 mit der IP 192.168.0.10
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Ich gehe mal davon aus, das der Rechner mit dem Netzwerk verbunden (bin ich schon mal dran gescheitert).
TM als Administrator installieren als weiteren Arbeitsplatz. Vor dem 1. Start Lizenz einkopieren, dann als Administrator die Grundeinstellungen starten, dort die Pfade überprüfen, ggf anpassen, dann sollte TM laufen. Global.ini usw. auf den Platz kopieren.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: SSD eingebaut. Turbomed-Installation!?

Beitrag von scottsdalegirl »

Aus dem Gedächtnis step by step

Ich aktiviere immer zuerst den echten Windows Administrator mit net user
Virenscanner und Firewall komplett aus
TM Vollversion entpackt (ich würde 7 zip nehmen) von der Festplatte aus installieren
Dann möglichst von der gleichen Version die
global.ini
local.ini
license aus Turbomed/Programm kopieren und in den frisch installierten TM/Programm Ordner kopieren
Die ORDNER
Lizenz
DruckDB
StammDB
PraxisDB (vom Server, bei Einzelplatz) aus TM und ins frische
Turbomed kopieren (ich lösche vorher die anderen Dateien/ Ordner)
Die drei einzelnen Dateien (Name grade entfallen) am Ende im Turbomed Ordner kopieren (ua ifap...)
Turbomed Grundeinstellungen über Windows Taste - alle - CGM Turbomed - Grundeinstellungen aufrufen und die Programm-Pfade anpassen (einer der letzten Menüpunkte) - [EINZELPLATZ] dort muss für Einzelplatz ausgewählt sein, unter "Server" steht "locahost" und bei Praxis, Druck und StammDB steht selbiges drin.
Wichtig: Einstellung "Lizenz erst am Server suchen" muss auf NEIN stehen
Bei einer Mehrplatz Installation muss überall die Server IP eingetragen werden (falls nicht schon drin wegen Kopie lokaler Einstellungen) und Lizenz erst am Server suchen auf JA
Bei mir wollte TM zuletzt ein Tageskennwort, um die Lizenz an die Praxis-Struktur anzupassen, aber ich hatte da zu Hause eine ältere TM Version als in der Praxis und einen Fehler gemacht, evtl deswegen

Unter Windows muss noch die Freigabe für den Server im Explorer erfolgen bei Mehrplatz.

Ganz sicher geht man, wenn man den kompletten Ordner Turbomed/ Programm kopiert und damit den Programm Ordner der Demo Version ersetzt (etwas Geduld).

Sorry, ich erinnere mich grade nicht exakt an die korrekten anzupassenden Pfade in den TM GE.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste