Wo werden die TM-Einstellungen gespeichert

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Wo werden die TM-Einstellungen gespeichert

Beitrag von piccolo1108 »

Wo werden eigentlich die Einstellungen, die man selbst in TM gemacht hat (myTM etc. Fensterpositionen etc.) gespeichert? Geschieht dies alles in der local.ini??? Habe das Problem, dass ich alles neu einstellen muss, wenn ich einen Clienten neu an einen Server angemeldet habe.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Wo werden die TM-Einstellungen gespeichert

Beitrag von Nobbie »

etliches wird auch in den Formularen gespeichert, z.B. Suchkriterien. Ich kopiere immer die beiden ini Dateien, die Formulare und die Vorlagen auf einen neuen PC.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: Wo werden die TM-Einstellungen gespeichert

Beitrag von PlanB »

Es ist ziemlich unterschiedlich (und alles anhand meiner Erkenntnissen):

myTM-Menu ist wesentlich der TurboMed-Benutzer in der Datenbank, dort ist hinterlegt welcher Menupunkt im (Haupt/Kartei/Patient) zu finden ist. Ich empfehle auch immer bei einer perfekten Endeinrichtung einen Export der jeweiligen Menupunkte über myTM-Menu exportieren durchzuführen.

Fensterpositionen sind in der Registry gespeichert, HKCU..-> TurboMed, deswegen kann es auch nach meinem Empfinden zu Darstellungsproblemen kommen, wenn man z.B. Remote auf die gleiche Resource zugleicht und auf einmal die DPI-Darstellung um den Kopf fliegt.

Formulareinstellungen sind Einstellungsreferenzen in der Datenbank. Dort wird für jede Station Formulareinstellungen hinterlegt, es ist auch möglich diese Referenz über den TurboMed Benutzer zu gestalten. (Das betrifft z.B. welches Formular verwendet welchen Drucker, ist Formular XY BFB usw.). Globale Praxisdaten sind auch zentral in der Praxisdatenbank gespeichert.

Die global und local sind in der Tat nur ergänzend Anpassungspunkte für die TurboMed.exe wo er z.B. die Resourcen findet. Wo liegen die Vorlagen, Datensicherung gewünscht etc.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste