Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Dictyosom
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:06
2

Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Beitrag von Dictyosom »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Mein Name ist Benedikt, ich bin Softwareentwickler/Systemadministrator in einem Aachener Start-Up. Während meines Studiums an der RWTH Aachen habe ich den ersten Kontakt zu TurboMed gehabt, da mein Onkel, ein Gynäkologe aus SH, einen Totalausfall der Praxis erlitt. Seitdem gebe ich mein bestes, ihn bei der Digitalisierung der Arztpraxis zu unterstützen.

Aktuell plagt uns das Thema mit ePA, eAU und KIM herum.
Leider kommen weder von TurboMed, noch den Herstellern der KoCoBox brauchbare Infos zur Einrichtung und zum Betrieb der Dienste (ausgenommen KIM, der Guide von TM war halbwegs brauchbar).

Kurz zur Infrastruktur:
- Rechner: 2x Intel NUC (1x Server (Anmeldung), 1x Client (Sprechzimmer))
- TI-Connector: KoCoBoxMed+
- Netzwerk: Ubiquiti Security Gateway (USG) plus Switch, FRITZ!Box als Modem und TK-Anlage davorgeschaltet

Was ist bisher geschehen?
- Einrichtung KIM nach TM-Guide (scheint zu funktionieren, da keine Fehlermeldungen erscheinen, wurde aber bisher nicht einmal genutzt)
- Einrichtung der TLS-gesicherten Verbindung mittels Clientzertifikat (zur potentiellen Komfortsignatur und allgemeinen Absicherung der Kommunikation)
- Einrichtung einer statischen Route in dem USG auf die KoCoBox, damit die Impfzertifikate über die Seite des RKI erstellt werden können (zu dem Zeitpunkt unterstützte TM das noch nicht)
- eHBA wurde beantragt und in das Lesegerät ORGA 6141 gesteckt (ohne PIN-Abfrage o.Ä.)