Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Dictyosom
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:06
2

Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Beitrag von Dictyosom »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Mein Name ist Benedikt, ich bin Softwareentwickler/Systemadministrator in einem Aachener Start-Up. Während meines Studiums an der RWTH Aachen habe ich den ersten Kontakt zu TurboMed gehabt, da mein Onkel, ein Gynäkologe aus SH, einen Totalausfall der Praxis erlitt. Seitdem gebe ich mein bestes, ihn bei der Digitalisierung der Arztpraxis zu unterstützen.

Aktuell plagt uns das Thema mit ePA, eAU und KIM herum.
Leider kommen weder von TurboMed, noch den Herstellern der KoCoBox brauchbare Infos zur Einrichtung und zum Betrieb der Dienste (ausgenommen KIM, der Guide von TM war halbwegs brauchbar).

Kurz zur Infrastruktur:
- Rechner: 2x Intel NUC (1x Server (Anmeldung), 1x Client (Sprechzimmer))
- TI-Connector: KoCoBoxMed+
- Netzwerk: Ubiquiti Security Gateway (USG) plus Switch, FRITZ!Box als Modem und TK-Anlage davorgeschaltet

Was ist bisher geschehen?
- Einrichtung KIM nach TM-Guide (scheint zu funktionieren, da keine Fehlermeldungen erscheinen, wurde aber bisher nicht einmal genutzt)
- Einrichtung der TLS-gesicherten Verbindung mittels Clientzertifikat (zur potentiellen Komfortsignatur und allgemeinen Absicherung der Kommunikation)
- Einrichtung einer statischen Route in dem USG auf die KoCoBox, damit die Impfzertifikate über die Seite des RKI erstellt werden können (zu dem Zeitpunkt unterstützte TM das noch nicht)
- eHBA wurde beantragt und in das Lesegerät ORGA 6141 gesteckt (ohne PIN-Abfrage o.Ä.)

Wie geht es nun weiter?
Wenn ich in das sog. eCockpit schaue, sind so gut wie alle Felder rot. Leider gibt es auch keine sinnvollen Aussagen darüber, was nicht funktioniert und warum. Da ich jedoch die Infrastruktur der TI erreichen kann, sehe ich eigentlich keine großen Baustellen. Beim Einlesen einer eGK sehen wir beide aber keine besonderen Neuerungen. Wenn eine AU ausgestellt werden soll, gibt es ebenfalls keine Hinweise auf eine eAU. Laut Video von TM sollte die Maske anders aussehen (im TM-Stil natürlich katastrophal und bereits 20 Jahre alt, aber immerhin).

Gibt es hier im Forum zufällig Guides für die Einrichtung der o.g. Komponenten aus Arzt- bzw. Techniker-Perspektive?
Dann könnte ich mich noch einmal an allem entlanghangeln und versuchen, die Fehler zu identifizieren.

Vielen Dank vorab und auf einen guten Austausch.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Dictyosom
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:06
2

Re: Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Beitrag von Dictyosom »

Hallo nochmal,

ich habe keine Bearbeitungsfunktion gefunden, daher schreibe ich hier noch einmal.
Mir geht es in erster Linie nicht darum, mir vom Forum die Infrastruktur einrichten zu lassen. Ich möchte viel mehr verstehen, was schief läuft, damit ich das berichtigen kann und gleichzeitig in Form einer Sammlung von Guides potentiellen zukünftigen Besuchern dieses Forums ermöglichen, die Dinge selber in die Hand zunehmen.

Kleine Anekdote: Ich durfte nämlich schon einmal Mäusschen via TeamViewer spielen, als TM selber versucht hat, ein Lizenzproblem zu lösen. Leider war der "Techniker" nicht fähiger, als ein Computer-Laie. Ein- und Ausschalten, Firewall komplett ausschalten (!), Anti-Virus deaktivieren (!!) und den Computer mehrere Male neustarten. Das Ende vom Lied: Hunderte Euros für "Support" rausgefeuert, welcher nicht zielführend war. Übrigens lag das Problem in den Freigabe-Berechtigungen begründet. Eigentlich versuche ich natürlich ein möglichst sichereres Netzwerk zu planen, aber der Gold-Standard ist wohl: TM Ordner freigeben und zwar für "Jeder". Dann kann zwar jeder mit physikalischem Zugriff alles Auslesen, aber egal. Datenschutz ist nicht soooo wichtig.

Ich habe es dann mit physikalischer Trennung der Netze gelöst, aber zufrieden ist die Lösung auch nicht. Ich hätte mir ja viel eher eine korrekte Client-Server-Architektur gewünscht und nicht das freigeben von Server-Dateien im Netzwerk.. Naja. Ich schweife schon wieder ab. Aber ich denke mein Anliegen wir damit klar.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! :-)
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 21:54
9

Re: Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Beitrag von Sebi »

Auch bei mir gibts jede Menge Probleme mit der e Funktionalität. Das fängt bei der ePA an. Es existiert eine Anleitung, wie man die CBOX aktiviert und konfiguriert. Die TM Hotline ist jedoch nicht in der Lage, diese Anleitung zu übermitteln. Kann jemand die PDF Datei ins Netz stellen, damit die Installation selbstständig durchgeführt werden kann?

Vielen Dank!
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Beitrag von Nervenarzt »

Hier ist sie Anleitung für ePA:

viewtopic.php?f=11&t=8688#p54106
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 21:54
9

Re: Guides für die Anbindung von ePA, eAU und KIM

Beitrag von Sebi »

Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste