Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von hw »

Ich habe einen neuen Rechner unter W10 als Einzelplatz mit einer Downloadversion 21.4.1-5201 installiert und anschließend durch Änderungen lokal.ini zum "Server" gemacht, Verzeichnisse umgestellt usw.
Soweit sieht alles gut aus.
Gestern wollte nun der Servicepartner KIM installieren. Die Installation ist daran gescheitert, dass offenbar für CGM Connect ua. wesentlichen Dateien fehlen.
Wenn nicht ein zur Hilfe gerufener versierter Techniker per Teamviewer die Installation ebenfalls als fehlerhaft bezeichnet hätte ( "... da fehlt viel, schlechte Installation... ") würde ich das nicht glauben. Jedenfalls ist CGM Connect nicht vorhanden.
Beim Versuch, eine Mitteilung zu versenden, bzw. einen Empfänger zu suchen, erscheint die Meldung: " Bitte überprüfen Sie, ob CGM Connect läuft, bzw. ob Sie online sind". Die notwendigen Dienste ist gestartet, die Firewall wurde entsprechend freigegeben.

Update neu laufen lassen und auch Reparaturinstalation haben nichts bewirkt, bzw nichts verbessert.

lt. Servicepartner sind die Unterschiede zw. Serverinstallation und Einzelplatz zwischenzeitlich so groß, dass das nicht mehr ordentlich ginge.
Wie bekomme ich nun eine Serverinstallation? Kennt jemand das Serverpasswort für die Installation und kann mir das per PN zuschicken?
Oder sonst eine Idee, wie sich das reparieren lässt?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von Nobbie »

Bei der Installation wird der ganze Block, der für DaleUV zuständig ist, nicht mitinstalliert (das ist für Telemed und das Verschicken von D-Arztberichten notwendig). Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da auch der ganze Kram für cgm connect mit drin ist. Zum nachinstallieren muss man auf dem PC in z.B D:\Turbomed\...\netsetup und von da aus starten (den genauen Pfad habe ich nicht im Kopf).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von Nobbie »

Das Modul heißt glaube ich immer noch tmlook.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe einen neuen Rechner unter W10 als Einzelplatz mit einer Downloadversion 21.4.1-5201 installiert und anschließend durch Änderungen lokal.ini zum "Server" gemacht, Verzeichnisse umgestellt usw.
Soweit sieht alles gut aus.
Zumindest haben Sie nicht erwähnt auch den FOS als Dienst dauerhaft eingerichtet zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Dienst eingerichtet wurde.
Beim Versuch, eine Mitteilung zu versenden, bzw. einen Empfänger zu suchen, erscheint die Meldung: " Bitte überprüfen Sie, ob CGM Connect läuft, bzw. ob Sie online sind".
Nach meinen Informationen ist CGM Connect für KIM nicht erforderlich, zumindest wurde es mir von der Hotline so mitgeteilt.

Dass Einplatzversion und Serverinstallation so gravierend unterschliedlich sind will ich entgegen der Aussage ihres Servicetechnikers nich so ganz glauben, schliesslich müssen auch im Einplatzsystem alle TI Funktion laufen.

Nach dem letzen Update auf 21.4.x habe ich die KIM Adresse mehrfach (über 10x !!) dergistrieren und neuregistrieren müssen, bis KIM dann letztendlich konstant lief (da kommen doch wirklich Zweifel an der Modulen auf !) Das jetzige Update auf 22.1.x wurde von KIM schadlos überstanden. Neben KIM über CGM eCockpit und CGM Nachrichten Verwaltungs Center läuft hier der Versand auch über Thunderbird derzeit glatt. Gleichwohl heute bei eAU Fehlermeldung (Fehler 200)

Ich zweifele weiter mehr an den bereitgestellte Modulen als an meiner / ihrer Installation
R.F.B.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von hw »

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Noch sind alle Bemühungen ohne Erfolg.

FOS läuft als Dienst und ist ok. Mit dem Progamm lässt sich auf auf der neuen Hardware im bisherigen Umfang problemlos arbeiten.
Ich bin ganz Ihrer Meinung, dass auch als Einzelplatz ja alles gebraucht würde.
Dennoch geht es nicht und beim Versuch im eCockpit eine eNachricht (ist dort im linken Fenster mit Haken versehen) zu versenden geht zwar die Maske auf, aber wenn man einen Empfänger eingeben bzw. suchen will, kommt sofort die Meldung, dass CGM Connect nicht laufen würde.

Ich vermute, dass ich ohne Serverinstallation nicht weiterkomme.
Aber woher bekomme ich das Serverpasswort?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von rfbdoc »

Ich glaube weiter nicht, dass es am Installationsmodus liegt. Das Serverinstallationspasswort ist vermutlich weiter Geheimsache, von daher werden Sie es wahrscheinlich nirgends erhalten.

Meine Erfahrung mit KIM: Mal läuft es, mal läuft es nicht, keiner weiß woran es liegt. Ich hatte hier auch die 2nd Level Hotline auf dem System.

Was immer einen Versuch wert ist, ist die Deregistrierung und Neu Registrierung der Kim Adresse. (Tageskennwort erforderlich).

Haben Sie mal überpüft ob auf dem Server der Dienst CGM Kim Clientmodule läüft ??? Mehr ist eigentlich für KIM nicht erforderlich. Wenn Sie beim Starten dieses Dienstes eine Fehlermeldung erhalten muss nur die Kim Adresse deregistriett und aschliessend neuregistriert werden (s.o.)

Seit erster KIM Installation war dies retrospektiv jedes Mal nach einem TM Update erforderlich.
R.F.B.
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von Nervenarzt »

Bei mir sind auch einige der beschriebenen Fehler vorhanden, obwohl ich lediglich das normale Update auf 22.1 gemacht habe (Anmerkung: ich habe eine Terminalserver-Installation).
Status vor Update 22.1:
- KIM lief (ich kann mir Nachrichten schicken, die auch wieder zurückkommen mit Zustellnachricht etc.
- eAU funktionierte (wenigstens mal abgesehen von seltenen Zustellfehlern)
- ePA mit konstanter Fehlermeldung
- bisher habe ich kein CGM Connect-Konto

Status nach Update 22.1
- KIM läuft manchmal (meist nur direkt nach dem Start des Rechners), das eCockpit startet dann nicht, oft kommt bei dem Versuch, im CGM NachrichtenVerwaltungsCenter Nachrichten abzurufen, die Meldung, dass der Zugriff auf das "gewünschte" (?) CGM Connect-Konto nicht möglich ist
- CGM Connect-Konto habe ich weiterhin nicht
- eAU läuft nicht; der eAU-Ausdruck lädt etwa eine Minute (drehende Uhr), es kommen wahlweise Fehlermeldungen, dass CGM Assist (FHIR-Manager) nicht gestartet werden konnte, dass "Fehler -19" aufgetreten sei, oder dass wegen einer fehlenden Empfangsadresse der Krankenkasse ein Versand nicht möglich sei (im Dezember war der Versand bei der gleichen Krankenkasse und der gleichen Patientin noch möglich), die eAU erscheint nicht im eMuster-Center, es kommt auch kein Ausdruck
- ePA läuft weiterhin nicht
Ich habe bisher die KIM-Adresse kein eijziges Mal deregistriert
Übrigens: ich habe weder von meinem Servicepartner noch von CGM eine Rückmeldung bekommen
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von nmndoc »

@hw: bitte um Feedback, ob das Problem überhaupt noch besteht / der Bedarf betr Serverinstallation noch gegeben ist.

Grundsätzlich wurde uns schon vor einigen Jahren (hatte ich hier m.E. damals auch gepostet) CGM-intern gesagt, dass es einen Unterschied zw. Einzelplatz/Serverinstallation gibt bzw. dass es bei nachtäglich "umgewandelten" Installationen gleich oder irgendwann später zu unvorhersehbarer Fehlern kommen kann - zB weil Komponenten fehlen etc.
Ob das mehr Abschreckung war oder tatsächlich so war oder mittlerweile ist, kann ich so nicht beurteilen. Evtl. könnte man das rausfinden, wenn man sich die Mühe macht zwei Installationen auf identischen Ausgangssystemen (bzw snapshot) zu machen und dann eine Art Diff / Unterschiede was da an Dateien, Registry etc geschrieben wurde bzw ob es den identischen Inhalt hat.

Grundsätzlich würde ich aber folgendes erwarten
1) Wäre es m.E absoult wünschenswert, dass Serverinstallation und Arbeitsplatz nicht identisch sind. Es nervt mich schon, dass auf jeden Artbeitsplatz x GB geschaufelt werden obwohl dafür nur ein Bruchteil nötig sein dürfte (wieviel hängt evtl. von der konkerten Umgebung ab, zB wo Formulare etc liegen)
2) Würde ich - in Kenntnis CGM - davon ausgehen, dass da - wenn überhaupt - nur genau der Standardfall getestet wird, zB bei Anpassungen, Neuerungen. Fairer Weise muss man sagen, dass das im Fall eines nachtäglich nicht-supporteten Ummodelns zum Server auch ok ist. Aber ehrlich würde mich schon nicht wundern, wenn es mit Installationen zu Problemen kommt, die nicht auf c:\turbomed liegen sondern auf f:\turbomed oder f:\praxis\ais etc.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von hw »

Ja, das Problem besteht weiterhin, weil die Installation von KIM usw. bis jetzt nicht funktioniert.
Eine Aktualisierung auf Vers. 22.1.1 hat daran nichts geändert.

Die aktuelle Lage ist so:
Ein Aufruf von eCockpit zeigt oben rechts in einem gelben Feld 3 Fehlermeldungen:
1. KV-SafeNet Server nicht erreichbar (KV-SafeNet)
2. Technischer Fehler. Bitte kontaktieren Sie ihren Vertriebs- und Servicepartner (CGM-KIM)
3. KV-Connect nicht erreichbar (KV-Connect)
Beim Versuch, eine Adresse aus KIM-Adressbuch zu suchen kommt von TM die Meldung: Fehler von CGM Connect.

Wir hatten ursprünglich vom Servicepartner vor mehr als 7 Jahren einen „Server“ (normaler PC unter Win7 mit RAID1) bekommen. Der lief bislang auch ohne wesentliche Probleme und mithilfe von „cachePraxisDB“ auch noch erträglich schnell.
Upgrade auf Win10pro irgendwann vor ca. 2 Jahren.
Infolge eines Praxisumzuges Anfang 2021 sollte dann der „Server“ erneuert werden. Das Angebot des Servicepartners sah dann wie folgt aus:
Angebot TM-File-Server:
CPU: Intel i7, Arbeitsspeicher: 32GB RAM
Festplatten: 2x 500GB SSD 2,5" SATA (Spiegelung),
2x 2TB HDD, 2,5" SATA (Spiegelung)
Netztteil: Modular
Prozessor Kühler
Mainboard
Grafikkarte
DVD Brenner
Gehäuse: Tower, Tastatur + Maus
Windows 10 pro
Installation von Betriebssystem und Turbomed
Preis: ca. 7.500 €
Vorortinstallation: pro Mitarbeiter je Std. 175 €, Anfahrt 120,-- €

Das hat mich nicht überzeugt. Also habe ich einen eigenen Rechner aufgebaut und entsprechend ausgestattet, und das Betriebssystem Win10pro sowie Turbomed zunächst als Einzelplatz installiert, dann später zum „Server“ umgewandelt. Dazu die ganzen anderen Programme (Boso, Sono, EKG, Lufu usw.) soweit erforderlich.
TurboMed läuft im Tagesgeschäft problemlos (keine Abstürze oder ähnliches).

Am 23.12.21 sollte dann der Servicepartner die Installation von KIM, ePA, weiteres Kartenterminal usw. unter Vers. 21.4.x vornehmen. Das Vorhaben scheiterte.
Der Vertriebspartner konnte nicht mit Sicherheit sagen, ob es etwa mit fehlenden Diensten von CGM oder ähnlichem zu tun habe (schließlich befand sich CGM seit kurzem im Ausnahmezustand).
Er hat dann „festgestellt“, dass auf dem Rechner log4j-Dateien fehlen würden und daraus geschlossen, dass möglicherweise irgendein Tool diese beseitigt haben könnte.
Außerdem würden Applets fehlen. Wir hätten z.B. noch nie Impfzertifikate erzeugen können, so die Behauptung. Das stimmt vielleicht, bemerkt haben wir das nicht, weil wir die Zertifikate nicht auf dem Server, sondern an den Arbeitsplätzen über TM erstellen, und zwar völlig problemlos.
Empfehlung des erfolglosen Servicepartners: auf neue Version (22.1.1) updaten und eventuelle von CGM das PW für Serverinstallation anfragen.
CGM hat auf meine Anfrage geantwortet, dass sie derzeit aus Sicherheitsgründen nicht in Lage seien, ein dazu benötigtes Formular zu öffnen. Ich soll mich doch an den Servicepartner wenden …..
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von rfbdoc »

TurboMed läuft im Tagesgeschäft problemlos (keine Abstürze oder ähnliches)
Das Angebot hätte mich auch nicht überzeugt und ich hätte es ähnlich wie Sie gemacht.

Am 23.12.21 sollte dann der Servicepartner die Installation von KIM, ePA, weiteres Kartenterminal usw. unter Vers. 21.4.x vornehmen. Das Vorhaben scheiterte.
Wenn die dahinter stehende TI nicht funktioniert kann das Vorhaben auch nur scheitern. Ist eigentlich auch in keiner Weise relevant. Ich kenne keinen Kollegen, der über KIM kommuniziert. Wenn ich registrierten KIM Nutzern eine Nachricht übermittele kommt die bei denen nicht an oder wird nicht wahrgenommen. Die ePA wurde bei mir bisher nicht angefragt. KIM läuft bei mir über das eCockpit und Thunderbird dergestalt, dass ich mir selbst Nachrichten senden kann.

Ich warte einfach ab und beauftrage keinen Vertriebspartner mit kostenpflichtigen Installationen, die dann keine Nutzen im Alltag bringen. Rein technisch reizt es schon das zum Laufen zu bringen.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von nmndoc »

@hw: das o.g. Angebot war/ist m.E. völlig unausgewogen und auch viel zu teuer.

- Windows10 Pro als "Server"? (wenn Sie das machen, ok, aber bitte nicht vom Profi. Schon aus rechtlichen Gründen)
- 32 GB RAM - wozu? Wenn Sie da nicht auch noch arbeiten reichen 16 sicher auch
- Modulares Netzweil bei der sonstigen Hardware? Erstens vermutlich deutlich lauter und zweitens m.E. rausgeworfenes Geld - solange Sie minimal handwerkliche Fähigkeiten besitzen.
- Installation Betriebssystem (Ja? relativ sicher kommt der Server fertig installiert vom Hersteller) und Turbomed. Ok - klick, klick weiter ... wie groß kann da der Aufwand sein. Der Rest wie "Einrichtung" Übernahame der Daten etc wird doch dann sicher vor Ort nochmal extra abgerechnet
- Der Preis!!! (s.o.) und was die HW betrifft sollte da eher Xeon x-Kern, HW-Raidcontroller, 4x1TB SSD rausspringen

Ich versuche Ihnen mal eine PN zu schicken, hoffe die kommt an
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von hw »

Vielen Dank für die Einschätzung, dass das Angebot völlig überzogen war.
@nmndoc: Ihre PN ist angekommen, vielen Dank. Ich werde ihre Tipps mal ausprobieren.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von hw »

Ich will TurboMed auf dem Rechner/Server komplett löschen/deinstallieren und anschließend völlig neu installieren, weil die vorhandene Installation möglicherweise fehlerhaft ist.

Deshalb die Frage: Welche Verzeichnisse/Dateien müssen aktuell vor einer Deinstallation gesichert und später wieder zurückkopiert werden, damit der vorherige Datenstand wieder vollständig ist?
Alles außer Ordner „Programm“??

Oder anders gefragt: wo sind überall praxisspezifische Werte/Daten enthalten?

Ich habe im Forum keine aktuellen Angaben gefunden, vielmehr an verschiedenen Stellen teilweise Aufzählungen.
Möglicherweise ergeben sich durch zwischenzeitlich erfolgte Programmerweiterungen (KIM, ePA usw.) zusätzliche Speicherorte.

Nach dem, was ich hierzu bislang gefunden habe, sollten vor allem folgenden Dateien/Ordner/Verzeichnissen in Frage kommen:
Ordner:
a. PraxisDB,
b. DruckDB,
c. Formulare (wegen geänderten Rechnungsformularen ua.),
d. IV Verwaltung,
e. KVDT,
f. Dokumente (sind ausgelagert auf sep. LW S:)
g. Lizenz
h. Daten? (hier alles???)
i. Vorlagen
j. Zertifikate

Dateien:
a. Global.ini
b. Local.ini
c. C:\TurboMed\Formulare\Hauptmenue\suchkriterien.usr (falls eigene Suchen definiert)

Weiß jemand genaueres?
Gruß hw
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Installation Einzelplatz vs Server - Dateien fehlen

Beitrag von nmndoc »

ich schaue in dieses Unterforum zu wenig rein ...

Ihre Liste ist im Prinzip m.E. ok, bzw mehr, als wir normal kopieren - kommt aber eben darauf an, was man verwendet

PraxisDB
DruckDB (wobei die evtl auch verzichtbar ist)
IV_Verwaltung (V_Verwaltung\data\Data\*.db reicht m.E.)
KVDT
Dokumente
Lizenz
local.ini (wobei die vom Client interessanter ist)

[Formulare (wenn man was geänder hat? haben wir wohl nicht - dh bisher nicht kopiert)]
[Vorlagen, nur wenn man eigene hat, evtl kann man auch die selektiv kopieren]
[Zertifikate? Danke für den Hinweis, hatten wir bisher nicht kopiert - allerdings seltsamer Weise auch kein Problem ... ?)

"Daten" braucht man m.E. nicht
global.ini ebenfalls nicht


Würde generell mal den gesamten Ordner sichern - dann können Sie erstmal die wichtigsten zurück kopieren (nicht überschreiben, vorhandenen lieber umbenenen in zB "_IV_Verwaltung" - sonst bekommen Sie ggf eine Mischung) und dann noch, falls was fehlt/nicht funktioniert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste