Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
mizzery_lb
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. August 2020, 13:40
3

Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitrag von mizzery_lb »

Ich bekomme bei einer bereitgestellten Citrix Installation (als weiterer Arbeitsplatz installiert) folgende Fehlermeldung
Zugriff auf C:\Windows\System32\Poet.cfg wurde verweigert

Die Verzeichnisse habe ich mit Schreib und Leserechten freigegeben. Hat noch jemand eine Idee?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitrag von hofeBY »

Womöglich ein Problem durch den "Weltbessten" Defender. :roll:

https://www.bleepingcomputer.com/news/s ... s-malware/

HofeBY
mizzery_lb
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. August 2020, 13:40
3

Re: Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitrag von mizzery_lb »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube jedoch nicht, dass es ein Citrix Problem ist, die Verbindung kommt ja problemlos zustande.
Die Fehlermeldung wird aus Turbomed generiert.
Bin gerade mal per RDP auf dem Terminalserver angemeldet gewesen, wenn ich Turbomed (als lokaler Admin starte) dann bekomme ich die Fehlermeldung ebenfalls.
Wenn ich aber mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" das Programm starte dann kriege ich die Fehlermeldung nicht.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitrag von nmndoc »

Citrix für TM? Ganz schön großes Geschütz, oder? :-)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie bei Citrix der Zugriff genau aussieht und was "weiterer Arbeitsplatz" bedeutet - ist es wie bei RDP, also arbeitet man auf dem Server oder zieht sich jeder Arbeitsplatz eine VM oä - gibts ja auch (glaube auch von Citrix).

Also - grundsätzlich hat der Client mit dem Poet eigentlich nichts zu tun - der sollte ja als Dienst laufen (falls nicht: ändern). Sonst könnte es natürlich sein, dass bei einer Anmeldung am Server der Poet via Autostart gestartet wird bzw die Oberfläche dazu (und ggf. Rechte fehlen).

Bin mir relativ sicher, dass ich den Fehler auch schon mal wo hatte, bei einer neu aufgesetzten Umgebung oder Umzug TM auf einen neuen Server, daher würde ich ggf. einfach nochmal folgende Dinge kontrollieren (ggf. abhängig von s.o. wie der Zugriff erfolgt):

1) *NTFS*-Berechtigungen auf dem Turbomed-Ordner und Unterordner frisch setzen/vererben lassen: Zumindest Testweise Vollzugriff für die Benutzer/Gruppen - bzw eben alles außer "Besitz übernehmen u.ä." - aber schreiben/lesen/ändern/löschen ...
2) die *Freigabe*-Berechtigungen: Jeder Vollzugriff
3) Pfade kontrollieren: Auf dem Server selbst, sind es normal lokale Pfade - also c:\turbomed etc. Auf einem normalen Client wären alle Pfade lokal, außer eben zB Dokumente. Statt dessen ist natürlich dann der Server eingetragen und eben als Arbeitsplatz nicht Einzelplatz konfiguriert. Wie das jetzt in Ihrem Fall aussieht ...?


Vielleicht hilft das. Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber meine es lag an den Berechtigungen, die entweder durch Kopieren oder TM-Setup dann falsch gesetzt waren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste