Terminalserver 2019 Word Anbindung

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von kflesch »

Hallo,

ich musste unsere 2008 R2 Lösung jetzt auf Windows 2019 umstellen. Funktioniert ganz gut, bis auf die Anbindung der Textverarbeitung. Hatte bisher noch Word 2003 am laufen, konnte ich sogar noch auf dem TS 2019 installieren, beim Einbinden der TM99.dot schmiert mir das Teil aber mit einem Application Error aber ab.

Welche Word Version kann ich denn jetzt auf dem TS 2019 installieren, die auch mit TurboMed harmoniert?

Bin für Tipps und Anregungen offen.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von hofeBY »

? 32Bit Version installiert ?
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von kflesch »

Ja. Meine Frage geht spezifisch zur Installation auf TS oder RDP. Das geht mit 2013 und 2016 ja nicht mehr, und 2010 hat nur noch Support bis Ende November. Und die neuen Versionen sind ja für das was man so im Praxis-Alltag braucht komplett überdimensioniert.
Wäre echt gut wenn es da mal ne Open/Libre Office Anbindung geben würde. Aber bei dem Gewürkse das CGM zur Zeit abliefert ist das eher aussichtslos.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von Macros »

kflesch hat geschrieben:Ja. Meine Frage geht spezifisch zur Installation auf TS oder RDP. Das geht mit 2013 und 2016 ja nicht mehr, und 2010 hat nur noch Support bis Ende November. Und die neuen Versionen sind ja für das was man so im Praxis-Alltag braucht komplett überdimensioniert.
Wäre echt gut wenn es da mal ne Open/Libre Office Anbindung geben würde. Aber bei dem Gewürkse das CGM zur Zeit abliefert ist das eher aussichtslos.
Das geht schon noch, wenn man sich denn an die Lizenzbedingungen von Microsoft hält und entsprechende Lizenzen nutzt.
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von kflesch »

Macros hat geschrieben:
Das geht schon noch, wenn man sich denn an die Lizenzbedingungen von Microsoft hält und entsprechende Lizenzen nutzt.
Hast du da Erfahrung mit TS2019? Der will ja keine Office Virtualisierung per RDP mehr, sondern die Online Versionen im Azure. Welche Lizenzkombination funktioniert noch bei TS 2019?
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von Macros »

Erfahrung im Sinne von Einrichtung, nein...
Erfahrung im Sinne von Nutzung ja

Meines Wissens nach sind das Volumenlizenzen Office 2019 Pro Plus mit Software Assurance (in meinen Augen hätte man auch Office 365 Business Essentials (oder wie auch immer die jetzt heißen) kaufen können.
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von kflesch »

Macros hat geschrieben:Erfahrung im Sinne von Einrichtung, nein...
Erfahrung im Sinne von Nutzung ja

Meines Wissens nach sind das Volumenlizenzen Office 2019 Pro Plus mit Software Assurance (in meinen Augen hätte man auch Office 365 Business Essentials (oder wie auch immer die jetzt heißen) kaufen können.
Das sind doch mal gute Neuigkeiten, habe bisher (nur googelnd) nur das Nicht Funktionieren unter Server 2019 gefunden. Also mal das Wochenende nutzen und die Installation anschmeissen.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von Macros »

kflesch hat geschrieben:
Macros hat geschrieben:Erfahrung im Sinne von Einrichtung, nein...
Erfahrung im Sinne von Nutzung ja

Meines Wissens nach sind das Volumenlizenzen Office 2019 Pro Plus mit Software Assurance (in meinen Augen hätte man auch Office 365 Business Essentials (oder wie auch immer die jetzt heißen) kaufen können.
Das sind doch mal gute Neuigkeiten, habe bisher (nur googelnd) nur das Nicht Funktionieren unter Server 2019 gefunden. Also mal das Wochenende nutzen und die Installation anschmeissen.
Wie geschrieben, es geht nicht mit den Versionen, die sie im Laden kaufen können, Sie brauchen dafür entsprechende Verträge mit Microsoft...
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von kflesch »

Macros hat geschrieben:
kflesch hat geschrieben:
Macros hat geschrieben:Erfahrung im Sinne von Einrichtung, nein...
Erfahrung im Sinne von Nutzung ja

Meines Wissens nach sind das Volumenlizenzen Office 2019 Pro Plus mit Software Assurance (in meinen Augen hätte man auch Office 365 Business Essentials (oder wie auch immer die jetzt heißen) kaufen können.
Das sind doch mal gute Neuigkeiten, habe bisher (nur googelnd) nur das Nicht Funktionieren unter Server 2019 gefunden. Also mal das Wochenende nutzen und die Installation anschmeissen.
Wie geschrieben, es geht nicht mit den Versionen, die sie im Laden kaufen können, Sie brauchen dafür entsprechende Verträge mit Microsoft...
Volumen-Lizenzen sind doch heute kein Problem mehr, und mit RDP hat man ja sowieso schon einen Lizenz-Server in der Administration.
Und die Kosten sind auch nicht zu verachten, da ich ja jetzt nicht mehr eine Einmal-Lizenz kaufen kann, sondern auf nem Abo sitze, das 180€ pro Jahr/MA kostet.
Da macht das nachdenken über ne Libre_office Lösung vielleicht doch mal Sinn.
Dr.Kasarova
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 12:16
3

Re: Terminalserver 2019 Word Anbindung

Beitrag von Dr.Kasarova »

Hallo,

Office 2016 Standard lässt sich in der Windows 2019 RDS Umgebung installieren/aktivieren und funktioniert mit Turbomed einwandfrei.
Bitte beachten Sie, dass die Lizenzen pro-Arbeitsplatz / PC sind, aber laut Microsoft in den RDS Umgebungen die Lizenzzahl gleich der Benutzerzahl sein sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste