Windows 10 pro 64 bit der Domain beitreten

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Windows 10 pro 64 bit der Domain beitreten

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammn,
habe heute versucht, einen neu installierten Windows 10 pro PC der Domain (Server 2012) beitreten zu lassen. Die Installation ist mit der ISO-Datei erfolgt, die man mit dem Media Creation Tool erstellen kann, die habe ich entpackt und auf die D-Partition kopiert und bei laufendem Win 7 das Setup gestartet mit der Option, keine "alten Dateien" zu behalten.
1. Der Button "Domain" im Windows 10 pro (PC Einstellungen > System > Info) ist nicht vorhanden !
2. Über den anderen Weg (Systemsteuerung >>> Einstellungen ändern) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Anpingen geht problemlos.

Wir haben eine Fritzbox, Voice over IP (an der Fritzbox muß IVP 6 aktiviert sein, sonst geht Voice over IP nicht), am Server ebenfalls IVP 6, im übrigen Netzwerk nur IVP 4.

Ich bin da ein wenig ratlos und frage um Hilfe an.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: Windows 10 pro 64 bit der Domain beitreten

Beitrag von c-it »

Klingt nach DNS-Fehler. DNS-Server auf Domänencontroller richtig einrichten und die FritzBox den
Domänencontroller als DNS-Server pushen lassen (oder in den Clients manuell eintragen).

Schönes WE
c-it
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Windows 10 pro 64 bit der Domain beitreten

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
die Einstellungen am Win10 PC sind so wie auf den anderen PC´s (Win7). Ich habe eine feste IP vergeben. Ich probiere das noch mal mit deaktiviertem IPv6. Was mich nur wundert, ist daß der "Domain" Button in Win 10 nicht vorhanden ist. Eine Anbindung über Schul- und Arbeitskonto (heist so ähnlich) hat auch nicht geklappt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Windows 10 pro 64 bit der Domain beitreten

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Danke für den Hinweis, es war tatsächlich ein DNS-Problem. Die IP-Adresse im "Befugten DNS-Server" war auf dem Server eine ganz andere als früher, warum auch immer. Nach entsprechender Anpassung problemloser Beitritt.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Windows 10 pro 64 bit der Domain beitreten

Beitrag von Nobbie »

Habe mich am WE wieder mal mit der Domain beschäfftigt, hatte teilweise wieder Probleme. Der einfachste Weg ist folgender: PC-Einstellungen > Konten > Arbeits-oder Schulkonten > verbinden: Domain auswählen (unten). Wenn das nicht klappt (Fehlermedung, kann der Domain nicht beitreten o.ä.), DNS Cache löschen: cmd als Administrator starten > ipconfig /flushdns > Enter. Danach ging es direkt.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste