Server (ca. 4-5 Jahre) mit ersten Alterserscheinungen

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Server (ca. 4-5 Jahre) mit ersten Alterserscheinungen

Beitrag von EXEWERKER »

Aber mit 100Mbit kann man Turbomed (und kaum ein anders Programm) sinnvoll betreiben. Da hilft nur noch der Terminalmodus. Da ist ja ein brauchbares WLAN besser.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Server (ca. 4-5 Jahre) mit ersten Alterserscheinungen

Beitrag von Lazarus »

Etwas mehr interne und externe Netzpower wäre schon empfehlenswert, auch wg. IP-Telefonie.
Die aktuelle Fritzbox kann via IP telefonieren und 6 DECT Handgeräte versorgen,
da benötigt man nur 1 Anschluss ans Netzwerk.
Alternative Panasonic:
http://bit.ly/2ogKwYI
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Server (ca. 4-5 Jahre) mit ersten Alterserscheinungen

Beitrag von Macros »

Hi,

aber zumindest wäre dann der Server mit 1GB angebunden ... Und alle Clients könnten ihre 100MBit bekommen. Und auch das Backbone von modernen Switchen ist deutlich leistungsfähiger.

Aber so kenne ich Ärzte, sie sparen sich lieber zu tode, als sinnvolle Gelder zu investieren.

Gruß
J
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Server (ca. 4-5 Jahre) mit ersten Alterserscheinungen

Beitrag von EXEWERKER »

Viele unserer Kunden haben 10 G am Server und 1 G am Client, damit läuft es immer flüssig, wenn der Server selbst einigermaßen schnell ist.
100 MBit ist definitiv zu wenig, da ist ja mancher Internetzugang schneller.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Server (ca. 4-5 Jahre) mit ersten Alterserscheinungen

Beitrag von nmndoc »

er hat doch gesagt, dass der Switch getauscht wird ;-) auch wenn ich persönlich damit anfangen würde (und zwar einen, der schon einige Ports mehr hat, als man aktuell belegt): alleine vom GBit-Netz sollte man gerade bei TM auch keine Wunder erwarten. Gerade nochmal nachgesehen - bei einem einzelnen Client dümpelt die Netzwerlast meist bei <100 Kbits/s und steigt selten/kurz mal auf 2 MBits bis 20 MBits/sec an. Wenn ich hier also zB nur drei Clients + Server habe, werde ich u.U. bei der normalen Arbeit (Kartei, Rezept etc) keinen so großen Unterschied merken. Abgesehen davon, müssen ja auch die Endpunkte (Server, Client) die Daten genügend schnell liefern / abrufen.
Trotzdem wie oben gesagt, würde ich den Switch als erstes ersetzen, da - gefühlt, das Antwortverhalten/Latenz (m.E. wichtiger als Bandbreite) mit GBit besser ist und man auf jeden Fall die Sptzen abfängt - zB wenn gerade alle gleichzeitig etwas suchen, einer läd ein Bild in die Kartei etc. - da sin die 100 MBits schnell mal dicht.
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Re: Server (ca. 4-5 Jahre) mit ersten Alterserscheinungen

Beitrag von kiitfe »

Danke für eure umfangreichen Diskussionsbeiträge!
Falls weitere Fragen aufkommen, weiß ich jetzt, dass ihr hier schnell und zielführend weiterhelfen könnt! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste