Probleme mit der Servereinrichtung unter Windows 11 24H2

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Frankolas
16
Hat sich bedankt: 62 mal
Hat Dank erhalten: 45 mal

Probleme mit der Servereinrichtung unter Windows 11 24H2

Beitrag von Frankolas »

Nun hat es mich auch erwischt bei der Neukonfiguration eines Servers.

Es kommt die Fehlermeldung der Zeitüberschreitung bei der Öffnung der Datenbanken an den Clienten. Auf dem Server läuft TM tadellos.
Ich habe Windows konfiguriert, die Freigaben getätigt, kann vom Clienten auf den Server zugreifen, dort Dateien öffnen und editieren. Über die am Server angeschlossenen, freigegebenen Drucker ausdrucken, aber nicht TM starten.
Die im Forum schon reichlich hierzu vorhandenen Beiträge habe ich abgearbeitet. Den Fastobjektsserver.64 als Dienst gestartet und auch freigegeben. Die empfohlene Ports 6001 und 6010 wurden auch freigegeben ohne Erfolg. Zudem habe ich die Dateien Local.ini, global.ini, ptserver.cfg und poet.cfg überprüft.

Betriebssystem von Server und Clienten ist Windows 11 24H2.
Statische IP-Adressen hatte ich auch schon vergeben, brachten aber keine Besserung.

Hat vielleicht jemand noch eine kleine Idee, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Herzliche Grüße

Tags:
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 82 mal

Re: Probleme mit der Servereinrichtung unter Windows 11 24H2

Beitrag von rfbdoc »

Fastobjektsserver in der Firewall freigegeben ?
TurboMed.exe in der Firewall freigegeben ?
R.F.B.
Frankolas
16

Beitrag von Frankolas »

Ja beide freigegeben für ausgehende und eingehende Regeln. PORT 6001 für UDP und TCP auch jeweils für beide Regeln freigegeben. Hmmm.
Frankolas
16

Beitrag von Frankolas »

Was mich wundert ist, dass ich munter mit den Clienten in den freigegebenen Verzeichnissen des Servers rumwuseln kann, aber nicht der FOS angesprochen wird- trotz Freigaben.
Frankolas
16

Beitrag von Frankolas »

Ein Wunder. Ich habe nun zum "weissnichtwievieltenmal" statische IP Adressen vergeben - und nun funktioniert es wohl. Hoffentlich klappt es morgen auch mit den anderen Clienten, jetzt ist erstmal Zeit für die Koje. :wink:
Frankolas
16

Beitrag von Frankolas »

Die Clienten sind eingerichtet und ich habe meinen Fehler gefunden. Bei der Vergabe von statischen IP Adressen hatte ich wohl den Bereich genutzt, den der Router für die DHCP Adressvergabe reserviert. Das ergab dann wohl die Konflikte. Bei Win 11 sind die gewohnten Menüs ja etwas versteckt, ich habe sie mir mal per Screen dokumentiert und teile sie hier mal. Die Meisten werden das wohl schon wissen, aber der ein oder andere Hobby-IT-Schrauber braucht dann nicht lange zu suchen. Und ich auch nicht, wenn ich nochmal da ran muss :) ( hoffentlich nicht so schnell ).
Netzwerkeinstellungen 1.jpg
Netzwerkeinstellungen 2.jpg
Netzwerkeinstellungen 3.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten