Dateien in Karteikarte über Kontextmenü Explorer

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Dateien in Karteikarte über Kontextmenü Explorer

Beitragvon torsten2 » Sonntag 2. Mai 2021, 16:54

Ich habe hier viel gelernt und möchte nun selbst etwas weitergeben, falls es jemand braucht:
Ich möchte Bilder auswählen und per Kontextmenü in die Akte senden. Das TM Tool CGM Praxisarchiv - Quickarchivierung ist praktisch unbrauchbar, weil man da den Patienten umständlich suchen muß. Das ganze funktioniert, wenn TM geöffnet ist, und der betreffende Patient bereits ausgewählt ist.

1
Man braucht ein Script, welches die Dateien einliest und per tmremote in die Kartei sendet:
tm.bat

@echo off
:getfile
if %1== goto end
echo %1
C:\TurboMed\Programm\tmremote /mode pdfdoc /action import /url %1
shift
goto getfile
:end
exit

2.
Der Eintrag im Kontextmenü wird als Registrierungsschlüssel erzeugt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\TurbomedKartei]
@="Turbomed Kartei"
"Icon"="C:\\TurboMed\\Programm\\TM.ico"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\TurbomedKartei\command]
@="\"C:\\TurboMed\\Dokumente\\SilentCMD.exe\" \"C:\\TurboMed\\Dokumente\\tm.bat\" %v"

3.
Damit das schwarze Konsolenfenster nicht zu sehen ist, wird noch ein kleines Programm benötigt:
https://github.com/stbrenner/SilentCMD

Damit es auf allen Rechner funktioniert, habe ich die Dateien unter C:\\TurboMed\\Dokumente abgelegt. Vielleicht gibt es einen besseren Ort, denke hier werden die Dateien nicht von Updates gelöscht.
Die Dokumente sind damit erst in der Akte und noch nicht im Praxisarchiv. Das ist keine Problem, da die Übertragung am Praxisende automatisch wie bei allen anderen Files erfolgt.
torsten2
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07

Re: Dateien in Karteikarte über Kontextmenü Explorer

Beitragvon Wessix » Sonntag 2. Mai 2021, 17:21

Hey Danke, das liest sich interessant, muss ich nächste Woche gleich mal probieren, würde mit beim aktuellen Workflow sehr helfen. Danke fürs teilen.
Wessix
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26

Re: Dateien in Karteikarte über Kontextmenü Explorer

Beitragvon hofeBY » Dienstag 4. Mai 2021, 16:45

Ich hab´s auch gerade mal getestet.

Funktioniert wunderbar.

Sogar wenn man bis zu neun Dateien selektiert werden alle importiert.
Bei mehr als neun Dateien ist dann nach meinem Wissensstand das Ende der Dateiaufzählungen erreicht !

Sehr schönes Tool und Dank an torsten2
hofeBY
 
Beiträge: 385
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17

Re: Dateien in Karteikarte über Kontextmenü Explorer

Beitragvon torsten2 » Mittwoch 5. Mai 2021, 07:03

Morgen,
bei den normalen Kommandozeilenparametern ist das so. Deswegen habe ich mich für den Weg über Shift entschieden. Hier wird der Parameter %1 eingelesen und der ganze String um ein Element nach links verschoben. Da konnte ich keine Grenze irgendwo lesen, in einem anderen Forum hatte es in einem Script bis 200 funktioniert.
torsten2
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07

Re: Dateien in Karteikarte über Kontextmenü Explorer

Beitragvon hofeBY » Mittwoch 5. Mai 2021, 07:47

torsten2 hat geschrieben:Morgen,
bei den normalen Kommandozeilenparametern ist das so. Deswegen habe ich mich für den Weg über Shift entschieden. Hier wird der Parameter %1 eingelesen und der ganze String um ein Element nach links verschoben. Da konnte ich keine Grenze irgendwo lesen, in einem anderen Forum hatte es in einem Script bis 200 funktioniert.


Ja, ist ein Fehler von mir. Hätte es besser vorher testen sollen.
Habe gerade mal 15 Dateien so eingetragen und es funktionierte.
hofeBY
 
Beiträge: 385
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17


Zurück zu TURBOMED für "Heimwerker"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GMBH
    Postadresse: Brühl 24, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@w-2.de

    Geschäftsführer: Tassilo Möschke
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896