Examion Röntgensoftware

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Examion Röntgensoftware

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
das passt nicht so ganz hier her ist aber möglicherweise für den Einen oder Anderen von Interesse. Ich habe jetzt die meisten Rechner mit Win10pro neu installiert und mußte feststellen, daß sich die Röntgenbilder über die GDT-Schnittstelle nicht mehr aufrufen ließen. Angebot von Examion (wir hatten keine Software-Update-Vertrag): 2000,- für 3 zu aktualisierende Updates und einen neuen Linux-Server für 3500,-. Laut Mitteilung Examion sei unsere Softwareversion mit Win10 vollkommen inkompatibel. Den neuen Server bräuchten wir nicht direkt, sondern erst nächste Jahr, weil dann Microsoft die SMB1-Schnittstelle beseitigen würde. Komischerweise lief die Röntgensoftware an meinem Arbeitsplatz seit einigen Wochen problemlos (auch Win10pro).
Ich habe dann mal ein bißchen rumprobiert und das Problem wie folgt beseitigt: Über die GDT-Schnittstelle wird die Datei <medigraf.exe> aufgerufen, und da habe ich verschiede Kompatibilitäs-Versionen probiert (Examion sagte, im Kompatibilitätsmodus seien die Probleme noch größer). Kompatibilität Windows8, lief die ganze Woche an allen Stationen problemlos. Das einzige was blieb, ist ein kleienes gelbes Icon an dem PC, über den die Speicherfolien ausgelesen werden, beim verschicken der Bilder. Icon einfach wegklicken.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Examion Röntgensoftware

Beitrag von Nobbie »

Noch ein kleiner Nachtrag: Das SMBv1-Protokoll wird offensichtlich weiter in Win10pro existieren, man muß es nur aktivieren. Ist eigentlich auch logisch, da das NAS der Fritz!Box nur SMBv1 unterstützt und keine aktuelleren Protokolle.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Examion Röntgensoftware

Beitrag von Nobbie »

Noch ein Nachtrag: nach diversen Problemen auch im Kompatibilitätsmodus läuft die Software jetzt in "Normalmodus" seit Wochen auf allen Plätzen problemlos.
Windows 10 lebt!! Ist schon gruselig.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Examion Röntgensoftware

Beitrag von Nobbie »

Kleiner Nachtrag: Seit einigen Wochen hatten wir reichlich Probleme die Rö-Bilder aufzurufen, insbsondere über die GDT-Schnittstelle. Zufällig bin ich drauf gekommen: die Dateien aqs.exe und v.a. die mg.exe (die ruft den Hintergrundtask auf für die Bilddarstellung) im Windows8 Kompatibilitäsmodus für alle Benutzer verwenden. Seit dem läuft alles wieder (fast) bestens.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Examion Röntgensoftware

Beitrag von Nobbie »

Hallo, noch ein Nachtrag. Ab einem Win10 Update Anfang des Jahres war das arbeiten mit der Software fast nicht mehr möglich. Wir haben dann die aktuellen Updates eingespielt (ca 800,- Euro), jetzt läufts.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste