Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

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Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitragvon mizzery_lb » Freitag 21. August 2020, 12:46

Ich bekomme bei einer bereitgestellten Citrix Installation (als weiterer Arbeitsplatz installiert) folgende Fehlermeldung
Zugriff auf C:\Windows\System32\Poet.cfg wurde verweigert

Die Verzeichnisse habe ich mit Schreib und Leserechten freigegeben. Hat noch jemand eine Idee?
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Re: Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitragvon hofeBY » Montag 24. August 2020, 16:25

Womöglich ein Problem durch den "Weltbessten" Defender. :roll:

https://www.bleepingcomputer.com/news/s ... s-malware/

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Re: Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitragvon mizzery_lb » Dienstag 25. August 2020, 07:56

Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube jedoch nicht, dass es ein Citrix Problem ist, die Verbindung kommt ja problemlos zustande.
Die Fehlermeldung wird aus Turbomed generiert.
Bin gerade mal per RDP auf dem Terminalserver angemeldet gewesen, wenn ich Turbomed (als lokaler Admin starte) dann bekomme ich die Fehlermeldung ebenfalls.
Wenn ich aber mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" das Programm starte dann kriege ich die Fehlermeldung nicht.
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Re: Turbomed unter Citrix Poet.cfg zugriff wurde verweigert

Beitragvon nmndoc » Donnerstag 27. August 2020, 13:24

Citrix für TM? Ganz schön großes Geschütz, oder? :-)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie bei Citrix der Zugriff genau aussieht und was "weiterer Arbeitsplatz" bedeutet - ist es wie bei RDP, also arbeitet man auf dem Server oder zieht sich jeder Arbeitsplatz eine VM oä - gibts ja auch (glaube auch von Citrix).

Also - grundsätzlich hat der Client mit dem Poet eigentlich nichts zu tun - der sollte ja als Dienst laufen (falls nicht: ändern). Sonst könnte es natürlich sein, dass bei einer Anmeldung am Server der Poet via Autostart gestartet wird bzw die Oberfläche dazu (und ggf. Rechte fehlen).

Bin mir relativ sicher, dass ich den Fehler auch schon mal wo hatte, bei einer neu aufgesetzten Umgebung oder Umzug TM auf einen neuen Server, daher würde ich ggf. einfach nochmal folgende Dinge kontrollieren (ggf. abhängig von s.o. wie der Zugriff erfolgt):

1) *NTFS*-Berechtigungen auf dem Turbomed-Ordner und Unterordner frisch setzen/vererben lassen: Zumindest Testweise Vollzugriff für die Benutzer/Gruppen - bzw eben alles außer "Besitz übernehmen u.ä." - aber schreiben/lesen/ändern/löschen ...
2) die *Freigabe*-Berechtigungen: Jeder Vollzugriff
3) Pfade kontrollieren: Auf dem Server selbst, sind es normal lokale Pfade - also c:\turbomed etc. Auf einem normalen Client wären alle Pfade lokal, außer eben zB Dokumente. Statt dessen ist natürlich dann der Server eingetragen und eben als Arbeitsplatz nicht Einzelplatz konfiguriert. Wie das jetzt in Ihrem Fall aussieht ...?


Vielleicht hilft das. Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber meine es lag an den Berechtigungen, die entweder durch Kopieren oder TM-Setup dann falsch gesetzt waren.
nmndoc
 
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