Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitragvon kiitfe » Montag 18. Mai 2020, 15:08

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten haben wir immer wieder das Problem, dass ein einzelnen Arbeitsplätzen die Druckerzuweisungen einzelner Formulare verloren gehen.
Bis jetzt konnte ich keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Updates / Remotesitzungen etc. feststellen.

Die Drucker werden vorliegend als Netzwerkdrucker des Windowsservers bereitgestellt und als solche auch in TM den Formularen zugewiesen.

"Über Nacht" geht diese Zuweisung (zufällig?) verloren und muss mühsam händisch wieder eingetragen werden.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann evtl. erklären woran das liegen könnte?

Danke und beste Grüße!
kiitfe
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitragvon Nobbie » Freitag 12. Juni 2020, 13:52

Hallo,
wir hatten das in der Vergangenheit auch schon mehrfach ohne dass ich eine Erklärung wüßte.
Wenn das passiert, mal folgendes ausprobieren: Sonstiges > Fromularzusatzeinstellungen > Blankoformulardruck > Übernehmen alles abwählen und starten.
möglicherweise ist dann wieder alles ok.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 1036
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitragvon kiitfe » Sonntag 14. Juni 2020, 13:15

Danke, das probier ich mal :)
kiitfe
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitragvon scottsdalegirl » Dienstag 14. Juli 2020, 17:13

Bei uns ändern sich an zwei Rechnern immer wieder die verd** Druckvorschübe. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon manuell geändert habe.

Auch die Druckervoreinstellung (Strg+E) änderte sich heute zum ersten Mal bei der Juschu.

Ich vermute (auch nach Rücksprache mit einem echten TI-ler), dass hier Windows-Updates schuld sind.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
 
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitragvon kiitfe » Sonntag 19. Juli 2020, 18:39

Die Windows-Updates hatte ich auch schon im Verdacht - aber es können bei uns nur die kleinen Sicherheitsupdates sein, da die größeren Updates über einen zentralen Server (WSUS) laufen..

Habt ihr Remotedesktopverbindungen auf die Rechner, @scottsdalegirl ?
kiitfe
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitragvon Max » Mittwoch 29. Juli 2020, 07:42

Guten Morgen.

An die Windowsupdates glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Druckeinstellungen werden afaik in der Datenbank PraxisDB gespeichert, darauf haben die Updates keinen Einfluss.
Wäre es eine Option einen Rechner mal umzubenennen? Dann müssen zwar sämtliche Druckeinstellungen neu vorgenommen werden, so könnte man möglicherweise eine Fehlerquelle lokalisieren.
Max
 
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitragvon kiitfe » Mittwoch 29. Juli 2020, 08:04

Hallo,
Danke!
Wir hatten in den letzten Monaten zwei Neuinstallationen und zwei komplett neue Arbeitsplätze (also auch neuer Name) - die Druckerzuordnungen gehen trotzdem an allen Arbeitsplätzen unzusammenhängend verloren.

Ich werde das aber nochmal detailliert dokumentieren, vielleicht ergibt sich dadurch ein Zusammenhang..
kiitfe
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42


Zurück zu TURBOMED für "Heimwerker"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GMBH
    Postadresse: Brühl 24, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@w-2.de

    Geschäftsführer: Tassilo Möschke
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896