Liebe Kollegen,
vor dem Update hat alles rund um das eRezept und Clickdoc super funktioniert.
Seit dem update kann man während des Versenden-Prozess nicht mehr weiterarbeiten (das war so toll gegenüber anderen AIS). Es bleibt die Rezeptmaske dran bis es versendet wurde.
Beim Clickdoc stürzt ALBIS meistens ab.
Ist es bei den anderen Praxen auch so?
Liebe Grüße
Konstantopoulos
Albis Update -Probleme mit eRezepte
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Re: Albis Update -Probleme mit eRezepte
Hallo,
ja, das habe ich auch gemerkt. Habe mich auch extra deswegen registriert, weil der E-Rezept-Versand mittlerweile unerträglich lange dauert und hoffe, hier Hilfe zu finden. Wobei bei uns die Probleme bereits seit Juli bestehen, aber tendenziell auch eher mehr als weniger werden.
Es ist mittlerweile ein Glücksspiel, ob ein Rezept nach "nur" 15 Sekunden signiert wird oder ob sich Albis komplett aufhängt und der komplette PC neu gestartet werden muss (teilweise reicht es auch, über den Task Manager Albis und/oder CGM Assist zu beenden, und dann Albis neu zu starten, aber eben auch nicht immer); selbes Problem mit der "Komfort"signatur.
Der Support von Albis selbst war leider keine große Hilfe, da von deren Seite ständig darauf beharrt wurde, dass unsere Leitungen zu alt wären (100 MBit/s). Aber selbst wenn dem so wäre (selbst mit einer probeweise verlegten Gigabit-Leitung hatten wir dieselben Probleme), was zum Geier würde denn bei einem E-Rezept so viel Durchsatz verursachen? Das ist eine Sache von einigen kB, nicht mehr. Zudem der Task Manager während des Signierens auch fast keinerlei Auslastung des Netzwerks anzeigt. WLAN ginge lt. Support wohl auch nicht, weil angeblich die Latenz zu groß sei (bei einem Ping von 2 ms?!). Das heißt die einzige Lösung wäre, in jedem Zimmer die Wand aufzureißen und Gigabit-Leitungen zu verlegen und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, vor allem da es an einigen Tagen perfekt funktioniert und an anderen gar nichts läuft und wie gesagt die Probleme auch mit einer Gigabit/Leitung bestehen bleiben. Immerhin braucht Albis keine Ewigkeit zum Starten mehr, seit ich die ifap-Datenbank auf jedem PC lokal installiert habe (zuvor hat Albis bei jedem (!) Programmstart anscheinend die komplette, >1GB große Datenbank vom Haupt-PC gezogen - wer programmiert denn bitte sowas?).
Die E-Rezept-Problematik (samt anderer Albis-eigener Sperenzchen wie z.B. der festen Belegung normaler Tastenkombinationen wie Strg-C/-V/-Pfeiltasten mit komplett anderen Funktionen, der Unmöglichkeit eines Weiterarbeitens im Hauptfenster wenn E-Arztbriefe gesichtet werden oder die DMP-/EKG-Programme laufen oder der Unübersichtlichkeit und äußerst umständlichen Anpassbarkeit des Laborfensters) ist dermaßen frustrierend, dass wir mittlerweile ernsthaft über einen Wechsel auf ein anderes System nachdenken.
mfg
Donkey Schote
EDIT: Habe mittlerweile aus einer Apotheke in der Nähe erfahren, dass wohl auch eine andere Praxis, die wohl ebenfalls Albis benutzt, dieselben Probleme hat und standardmäßig Rezepte wieder ausdruckt, weil eben nichts mehr geht. An der Gematik scheint es nicht zu liegen, zumindest wird auf deren Website keine Störung gemeldet. Scheint also wirklich ein Problem von Albis zu sein.
ja, das habe ich auch gemerkt. Habe mich auch extra deswegen registriert, weil der E-Rezept-Versand mittlerweile unerträglich lange dauert und hoffe, hier Hilfe zu finden. Wobei bei uns die Probleme bereits seit Juli bestehen, aber tendenziell auch eher mehr als weniger werden.
Es ist mittlerweile ein Glücksspiel, ob ein Rezept nach "nur" 15 Sekunden signiert wird oder ob sich Albis komplett aufhängt und der komplette PC neu gestartet werden muss (teilweise reicht es auch, über den Task Manager Albis und/oder CGM Assist zu beenden, und dann Albis neu zu starten, aber eben auch nicht immer); selbes Problem mit der "Komfort"signatur.
Der Support von Albis selbst war leider keine große Hilfe, da von deren Seite ständig darauf beharrt wurde, dass unsere Leitungen zu alt wären (100 MBit/s). Aber selbst wenn dem so wäre (selbst mit einer probeweise verlegten Gigabit-Leitung hatten wir dieselben Probleme), was zum Geier würde denn bei einem E-Rezept so viel Durchsatz verursachen? Das ist eine Sache von einigen kB, nicht mehr. Zudem der Task Manager während des Signierens auch fast keinerlei Auslastung des Netzwerks anzeigt. WLAN ginge lt. Support wohl auch nicht, weil angeblich die Latenz zu groß sei (bei einem Ping von 2 ms?!). Das heißt die einzige Lösung wäre, in jedem Zimmer die Wand aufzureißen und Gigabit-Leitungen zu verlegen und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, vor allem da es an einigen Tagen perfekt funktioniert und an anderen gar nichts läuft und wie gesagt die Probleme auch mit einer Gigabit/Leitung bestehen bleiben. Immerhin braucht Albis keine Ewigkeit zum Starten mehr, seit ich die ifap-Datenbank auf jedem PC lokal installiert habe (zuvor hat Albis bei jedem (!) Programmstart anscheinend die komplette, >1GB große Datenbank vom Haupt-PC gezogen - wer programmiert denn bitte sowas?).
Die E-Rezept-Problematik (samt anderer Albis-eigener Sperenzchen wie z.B. der festen Belegung normaler Tastenkombinationen wie Strg-C/-V/-Pfeiltasten mit komplett anderen Funktionen, der Unmöglichkeit eines Weiterarbeitens im Hauptfenster wenn E-Arztbriefe gesichtet werden oder die DMP-/EKG-Programme laufen oder der Unübersichtlichkeit und äußerst umständlichen Anpassbarkeit des Laborfensters) ist dermaßen frustrierend, dass wir mittlerweile ernsthaft über einen Wechsel auf ein anderes System nachdenken.
mfg
Donkey Schote
EDIT: Habe mittlerweile aus einer Apotheke in der Nähe erfahren, dass wohl auch eine andere Praxis, die wohl ebenfalls Albis benutzt, dieselben Probleme hat und standardmäßig Rezepte wieder ausdruckt, weil eben nichts mehr geht. An der Gematik scheint es nicht zu liegen, zumindest wird auf deren Website keine Störung gemeldet. Scheint also wirklich ein Problem von Albis zu sein.
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Re: Albis Update -Probleme mit eRezepte
Auch das neue update hat keine Besserung gebracht. 14 Sekunden pro Rezept muss man warten. Angeblich wird gerade in ausgewählten Praxen eine Änderung ausprobiert, dass es wie im Quartal 2 alles läuft.
Mal sehen
Wer zahlt uns diese ganze Zeitverschwendung? Keiner
Schöne Grüße
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Re: Albis Update -Probleme mit eRezepte
Hallo Zusammen,
der CGM ist bekannt, dass die Performance beim Signaturvoganges einer eAU bzw. eines eRezeptes lange braucht und sind daran am arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Stapff
der CGM ist bekannt, dass die Performance beim Signaturvoganges einer eAU bzw. eines eRezeptes lange braucht und sind daran am arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Stapff
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Re: Albis Update -Probleme mit eRezepte
Also liegt es definitiv nicht an unseren Leitungen, keine Ahnung was die vom Support da zusammenfantasiert haben (weil prinzipiell ist anscheinend immer der Anwender schuld). Gottseidank habe ich nicht auf die gehört, sonst hätten wir eine sündhaft teure Baustelle in der Praxis und es würde am Ende wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren.
Ist ja schön, dass es der CGM bekannt ist, aber es wäre auch nett, wenn wir als Endanwender mal erfahren würden, dass das ein systemweites Problem ist (auch und vor allem nach einem Anruf beim Support!) und wir diese Info nicht erst über dieses Forum bzw. über Bande via die Apotheke bekommen würden. Alleine diese Info hätte zumindest mir viel Frust und stundenlanges Netzwerkgefrickel erspart.
Heute haben wir keine Probleme mit den E-Rezepten, aber gestern Vormittag ging auch gar nichts mehr. Auch toll, wenn die Patienten dann mit der Karte in der Apotheke stehen und genervt sind, weil sie ihre Medikamente nicht bekommen, das wirft überhaupt kein gutes Licht auf die Praxis.
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