KI Assistenten Integration

Alle Fragen / Ideen / Anregungen / Lösungen und Probleme rund um die Software ALBIS

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
LorenzKlaus
PVS: T2med
Konnektortyp: RISE
Hat sich bedankt: 2 mal

KI Assistenten Integration

Beitrag von LorenzKlaus »

Hallo Ihr Lieben!
Ich überlege mein PVS zu wechseln. Aktuell habe ich MedicalOffice und bin so mittelmäßig zufrieden. Was dort aber super funktioniert hat war die Integration von Noteless (KI-Dokusoftware). Das war mühelos und ich will das ungern verlieren...
Weiß jemand Bescheid, ob das für ALBIS auch so unproblematisch integrierbar ist? Oder hat ggf. jemand ein anderes PVS und nutzt die Software da?
Danke für die Info!
Donkey Schote
1
PVS: ALBIS
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Re: KI Assistenten Integration

Beitrag von Donkey Schote »

Albis und irgendwas Integrieren schließt sich dank der zugemauerten APIs fast komplett aus. Wer noch alle seine Sinne beisammen hat, macht beim PVS-Wechsel einen großen Bogen um CGM! Schon mal bei T2Med nachgefragt? Das scheint noch eins der besten Systeme zu sein.

Neu würde ich nie wieder zu CGM gehen, und wechseln erst recht nicht.
DON'T PANIC.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 658 mal
Hat Dank erhalten: 497 mal

Re: KI Assistenten Integration

Beitrag von FortiSecond »

Da kann ich @Donkey Schote weitgehend beipflichten, wenn auch aus anderen Gründen. :-)

Warum? Ich habe in den letzten 20 Jahren so einige Praxen mit Medical Office betreut und noch zwei im Bestand.
Von diesen beiden hat eine im Abstand von zwei Jahren jeweils ein anderes PVS getestet - glücklicherweise auf mein Anraten aber Medoff nicht direkt abgeschaltet. Beide Alternativen waren nach einem Quartal wieder verschwunden, weil die Unzufriedenheit bei den Ärzten und beim Personal in einem Fall mit der Performance und im anderen Fall mit Funktion, Support und Performance nicht tragbar war. Es waren ziemlich teure Ausflüge.

Die andere Praxis hat nur aufgrund eines nicht zu erwartenden Wegfalls des regionalen Vertriebspartners wechseln wollen - die konnte ich aber zu ihrem Glück zwingen, dem ersatzweise eingesprungenen entfernteren Partner eine Chance zu geben -> Am Ende sogar zufriedener als bisher.

Die "nicht-mehr-MedOff"-Praxen haben im Rahmen der Nachfolge wenig Glück gehabt und sind von, sagen wir mal, Ketten übernommen worden und dadurch einen Wechsel erhalten. Die fähigsten MFA habe ich einige Zeit später wieder getroffen - in anderen Praxen. Zwei von denen haben ganz klar die IT-Ausstattung (Performance/Ausfälle und Funktionsweise) genannt.

Mein Tipp aus der Erfahrung heraus: Was auch immer Medical Office nicht zu liefern scheint, und so oldschool es manchmal wirken mag, so lohnt es sich, einen guten VSP ranzuholen und einmal einen Rundumschlag zu machen. Damit meine ich a) eine technische Beratung vor Ort mit Anpassung der Oberfläche und b) im Anschluss eine richtige Schulung über 1 Tag bei geschlossener Praxis und 1 Tag bei geöffneter Praxis. Wirkt Wunder.
Je nach Sichtweise ein Fehler (Image) bzw. eine sehr entgegenkommende Haltung (gegenüber veränderungsresistenten Nutzer/innen) bei INDAMED ist nämlich, Modernisierungen umzusetzen und anzureichen, aber dank Optionalität nicht aufzuzwingen.

Wenn Sie nun 2.000, 5.000 oder auch 8.000 Euro einplanen (und ich schätze eher im unteren Bereich), sind Sie mit einem Bruchteil der Kosten eines Wechsels dabei und holen aus MedOff wahrscheinlich deutlich mehr raus, als Sie sich vorstellen können. Der Wechsel zu einem anderen PVS sind ja nicht nur Lizenz- und Einrichtungskosten, sondern (meistens) auch erforderliche PC-Upgrades (Medoff ist extrem(!) genügsam, kann man kaum glauben WIE genügsam - und zugleich sehr leicht zu warten) und - das teuerste daran - der zeitweilige Produktivitätsverlust.

Über KI-Assistenten, die nicht 100% lokal laufen, kann ich nichts Positives sagen, aber da mag ich befangen sein, sorry. Aber auch hier ist MedOff offen und nicht auf bestimmte Partner begrenzt.
--
42
Antworten