Hallo,
Ich mochte noch ein Rechner mit dem Albis client installieren.
Wie mache ich das am besten ?
1.
albiswin Ordner kopieren
local.ini
Arbeitsplatz-ID anpassen
Version (Nr=) herabsetzen um DLL-Registrierung erzwingen (braucht man das tatsächlich?)
Verknüpfung anlegen
Oder 2.
\\IhrServer\albiswin\Install\clientsetup.exe - das soll alles einrichten.
Was würde man empfehlen ?
Danke,
Panich
Albis client installieren
Moderator: Forum Moderatoren
-
werth67
- Beiträge: 2
- Registriert: Mittwoch 18. September 2024, 19:18
- 1
- PVS: ALBIS
- Konnektortyp: Kocobox
- FortiSecond
- Beiträge: 1371
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 3
- Hat sich bedankt: 642 mal
- Hat Dank erhalten: 477 mal
Re: Albis client installieren
2 führt meines Wissens dazu, dass ALBIS vom Serverlaufwerk geladen wird. Performance suboptimal.
1 entspricht dem Weg, den ich aus mittelferner Erinnerung zu kennen glaube. Es sind aber nicht alle Ordner zu kopieren, und besser nur von einer anderen Station (nicht vom Server).
Allerdings kann ich nur DRINGLICHST empfehlen, die 10 Minuten Remote-Support beim ALBIS-Partner einzukaufen, falls das nicht sogar unter "Service am Kunden" fällt - je nach Tiefe der Zusammenarbeit. Man hält sich damit unter Umständen viel Ärger vom Leibe, und die Supportbereitschaft, falls sie mal nötig sein sollte, ist auch meist höher: Die Supportkraft muss dann nicht lange prüfen, ob es lokale Besonderheiten gibt.
Es spricht nichts dagegen, einen albiswin-Ordner einer anderen Station vorab schonmal rüberzuziehen.
1 entspricht dem Weg, den ich aus mittelferner Erinnerung zu kennen glaube. Es sind aber nicht alle Ordner zu kopieren, und besser nur von einer anderen Station (nicht vom Server).
Allerdings kann ich nur DRINGLICHST empfehlen, die 10 Minuten Remote-Support beim ALBIS-Partner einzukaufen, falls das nicht sogar unter "Service am Kunden" fällt - je nach Tiefe der Zusammenarbeit. Man hält sich damit unter Umständen viel Ärger vom Leibe, und die Supportbereitschaft, falls sie mal nötig sein sollte, ist auch meist höher: Die Supportkraft muss dann nicht lange prüfen, ob es lokale Besonderheiten gibt.
Es spricht nichts dagegen, einen albiswin-Ordner einer anderen Station vorab schonmal rüberzuziehen.
--
42
42
-
Tom7719
- Beiträge: 34
- Registriert: Montag 18. März 2024, 23:47
- 2
- PVS: ALBIS
- Konnektortyp: KocoBox
- Hat sich bedankt: 11 mal
- Hat Dank erhalten: 13 mal
Re: Albis client installieren
Hallo,
wenn es noch aktuell ist, dann kann man das recht einfach und schnell erledigen.
1. Ordner anlegen c:\CGM\albiswin
2. unterordner ADT und Listen anlegen
3. von einem anderen Client die Dateien local.ini, schrift32.cfg holen und in den albiswin ordner kopieren
4. local ini anpassen: Version ändern auf 23.40, unter [PFADE] nachsehen das die passen, vielleicht mit anderem client abgleichen - bei gleichem Netzlaufwerk passt das, den ganzen [EGK] Bereich rauslöschen - legt er neu an
5. verküpfung auf desktop anlegen !wicjtig auf anderem client nachsehen, ob albis.exe oder albiscs.exe gestartet wird - Ziel zeigt auf Server, Ausführen in zeigt auf des lokalen c:\cgm\albiswin Ordner
Damit sollte es schon starten wenn alles geht. Was ich gern noch mache, gerade zur Einrichtung Benutzerkontensteuerung ausschalten, dass nervt sonst ständig.
wenn es noch aktuell ist, dann kann man das recht einfach und schnell erledigen.
1. Ordner anlegen c:\CGM\albiswin
2. unterordner ADT und Listen anlegen
3. von einem anderen Client die Dateien local.ini, schrift32.cfg holen und in den albiswin ordner kopieren
4. local ini anpassen: Version ändern auf 23.40, unter [PFADE] nachsehen das die passen, vielleicht mit anderem client abgleichen - bei gleichem Netzlaufwerk passt das, den ganzen [EGK] Bereich rauslöschen - legt er neu an
5. verküpfung auf desktop anlegen !wicjtig auf anderem client nachsehen, ob albis.exe oder albiscs.exe gestartet wird - Ziel zeigt auf Server, Ausführen in zeigt auf des lokalen c:\cgm\albiswin Ordner
Damit sollte es schon starten wenn alles geht. Was ich gern noch mache, gerade zur Einrichtung Benutzerkontensteuerung ausschalten, dass nervt sonst ständig.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste