PC austauschen ohne Neuinstallation?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

PC austauschen ohne Neuinstallation?

Beitrag von hw »

Unser „Server“ ist ein PC unter Win10 Pro, auf dem die Datenbank für Turbomed läuft und inzwischen in die Jahre gekommen ist.
Er wurde per upgrade von Win7 auf Win10 gebracht und funktioniert noch problemlos.

Ich würde nun gern die Hardware austauschen, ohne dass Neuinstallationen und sonstige Anpassungen notwendig werden (auch wenn das Performance kostet...)
Die Idee:
Ich nehme einen neuen PC mit Hauptspeicher >=16 GB, klone die bisherige Festplatte (HDD) auf eine SSD und setzt die SSD in den neuen Rechner ein. Fertig.
Würde das funktionieren?
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 23 times

Re: PC austauschen ohne Neuinstallation?

Beitrag von XRAY »

Vermutlich dürfte das weitestgehend unproblematisch sein, Windows wird ein paar Treiber und Updates nachladen und anschließend ggf. mehrmals neu starten.
Aufgrund der neuen Hardware wird allerdings voraussichtlich eine erneute Aktivierung von Windows erforderlich werden.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: PC austauschen ohne Neuinstallation?

Beitrag von Johnny »

Wird funktionieren wenn der Treiber für das Netzwerk bzw ethernetcard vorhanden ist.
Habe dies gerade durchgeführt von Dell Optiplex 900 auf Dell Optiplex 7080.
Trotzdem Treiber des neuen PC bereithalten bzw vorher downloaden...

Knackpunkt war bei mir auch der Umstieg der Festplatte vom Leagacy Bios auf UEFI Bios.
Hier stellt Microsoft eine neuen Befehl mit MBR2GPT.exe.
Genauer Anleitung hier https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... emory.html

Bitte nur an einer Festplattenkopie durchführen!!!!! :oops:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste