OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Schorsch »

Hallo, ich habe ein Problem mit dem TM Rezeptdruck, wenn auf dem Rezept 3 Medikamente eingetragen sind. die unterste Zeile wird nicht mehr richtig gedruckt und ist kaum lesbar, wenn man ein A4 statt des Rezepts einlegt, dann wird alles ohne Probleme gedruckt. Das Problem liegt also daran, dass scheinbar seit neuestem das "Papier" vom Rezeptdruck zu kurz ist und der Transport nicht richtig funktioniert.

Kann man in Turbomed irgendetwas umstellen/einstellen, dass die Medikamente auf dem Rezept ein paar Millimeter weiter oben gedruckt werden? (bzw. die Schriftgröße des Ausdrucks zu verändern?) (..der Rest im Rezept müsste allerdings so bleiben wie er ist).

Oder fällt jemandem noch eine schlaue Lösung ein, woran es liegen könnte.. ?
Am Drucker habe ich schon verschiedene Szenarien ausprobiert, das funktioniert alles, so lange kein Rezeptpapier eingelegt ist.. :roll:
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Johnny »

Hallo Schorsch,

Lösungsvorschlag 1 (einfach anzuwenden)
- Rezept aufrufen
- mit Strg E in die Rezepteinstellungen gehen
- dort auf Ausdruck
- dort kann man die Parameter für den Druck nach oben/unten, mehr rechts oder links einstellen

Leider nur für das ganze Rezept

Lösungsvorschlag 2 (viel lesen)
im Handbuch des Drucker, dort nachsehen, ob man einzelne Parameter einstellen kann.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Schorsch »

Johnny hat geschrieben:Hallo Schorsch,

Lösungsvorschlag 1 (einfach anzuwenden)
- Rezept aufrufen
- mit Strg E in die Rezepteinstellungen gehen
- dort auf Ausdruck
- dort kann man die Parameter für den Druck nach oben/unten, mehr rechts oder links einstellen

Leider nur für das ganze Rezept

Lösungsvorschlag 2 (viel lesen)
im Handbuch des Drucker, dort nachsehen, ob man einzelne Parameter einstellen kann.
Danke für den Hinweis, aber die zwei Varianten hab ich schon durchprobiert..

zu Lösungsvorschlag 1: bringt insofern nichts, weil der erste Teil des Rezepts passt ja so, ansonsten kommen die Kreuze nicht dahin wo Sie sollen..

zu Lösungsvorschlag 2: Der Druckbeginn ist über den Drucker eingestellt, dort könnte evtl. nur noch eine Änderung der Zeichensätze oder Schriftarten was bringen(was ja aber eigentlich nicht das Problem ist) In Turbomed gibt es keine Möglichkeiten die Formularausdrucke zu "verändern"? Wie gesagt geht es nur um den Bereich der Medikamente, der ca. 4mm nach oben rutschen müsste..

Leider ist nicht genau bekannt wodurch zw. wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist.. letztendlich ist es mehr oder weniger eine "Art" Problem des Papiervorschubs.. allerdings funktioniert es bei A4/A5 ohne Probleme nur bei A6 (Rezept)druck wird's mit der letzten Zeile problematisch..

Hatte noch gehofft, dass evtl. im Formulareditor solche Möglichkeiten gegeben sind (aber das gibt er ja nicht her..)

Bin für weitere Lösungsvorschläge offen.. :mrgreen:
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Johnny »

Hallo Schorsch,
besten Dank für die Rückmeldung.
Warum haben dieses Problem die meisten Kollegen hier nicht mehr? (und ich auch nicht, obgleich ich noch eine Nadeldrucker OKI 3390 habe).

Die meisten haben schon vor Jahren auf Blankoformulardruck umgestellt.
Ein aktueller Drucker wird hier im Forum viewtopic.php?f=55&t=8323 bewertet.
Vorteil: kein Papier mehr einlegen, Netzwerkfähig.
Nachteil: einmalig aufwendige Installation.

Damit kann man mittels 4 Fächer auf Sicherheitpapier DINA4- und DINA5-Formulare bedrucken. Dazu z.B. rote Rezepte und bei mir grüne Rezepte (mein BFB-Drucker: Brother HL-5350DN mit 3 Kassettenunterschübe; nicht mehr im Handel)
Den Nadeldrucker benutzen nur noch für Privatrzepte und Laborformulare.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Schorsch »

Der Blankoformulardruck geht aus bestimmten Praxisabläufen nicht sinnvoll einzusetzen.. die Lösung fällt somit (vorerst) aus.
Hat man denn keine Möglichkeit die "Formulare" im Ausdruck in TM wirklich zu beeinflussen? Ich editiere auch gern in irgendwelchen Vorlagen was rum, allerdings hatte ich bisher mit den TM-Formularen nichts am Hut. :P
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Schorsch »

Schorsch hat geschrieben:Der Blankoformulardruck geht aus bestimmten Praxisabläufen nicht sinnvoll einzusetzen.. die Lösung fällt somit (vorerst) aus.
Hat man denn keine Möglichkeit die "Formulare" im Ausdruck in TM wirklich zu beeinflussen? Ich editiere auch gern in irgendwelchen Vorlagen was rum, allerdings hatte ich bisher mit den TM-Formularen nichts am Hut. :P
Kann man in TM Standardmäßig bestimmte Rezepte 180 Grad gedreht ausdrucken lassen?
(mit "FormularDruckOrientation" in der Formulare.cfg ? oder rafft TM nur Hoch- bzw. Querformat?)
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Max »

Schorsch hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben:Der Blankoformulardruck geht aus bestimmten Praxisabläufen nicht sinnvoll einzusetzen.. die Lösung fällt somit (vorerst) aus.
Hat man denn keine Möglichkeit die "Formulare" im Ausdruck in TM wirklich zu beeinflussen? Ich editiere auch gern in irgendwelchen Vorlagen was rum, allerdings hatte ich bisher mit den TM-Formularen nichts am Hut. :P
Kann man in TM Standardmäßig bestimmte Rezepte 180 Grad gedreht ausdrucken lassen?
(mit "FormularDruckOrientation" in der Formulare.cfg ? oder rafft TM nur Hoch- bzw. Querformat?)
Mit Bordmitteln nicht, einige Druckertreiber bieten diese Funktion an. Man müsste also nur für das Formular einen entsprechenden Drucker installieren und dort den Ausdruck um 180° drehen lassen.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: OKI ML6300 FB-SC Rezeptdruck mit 3 Medikamenten

Beitrag von Schorsch »

Max hat geschrieben: Mit Bordmitteln nicht, einige Druckertreiber bieten diese Funktion an. Man müsste also nur für das Formular einen entsprechenden Drucker installieren und dort den Ausdruck um 180° drehen lassen.
Das hatte ich befürchtet.. :wink:
Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste