USB Fußschalter Modelle

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
itsbarnim
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 08:22
6

USB Fußschalter Modelle

Beitrag von itsbarnim »

Hallo zusammen,

eine kleine Frage!
Welche Modelle von USB Fußschaltern für Win10 sind empfehlenswert bzw. funktionsfähig mit TM?
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von baerdoc »

Was wollen Sie denn mit dem Fußschalter schalten? Sonobilder vom Ultraschallgerät?
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von michael »

baerdoc hat geschrieben:Was wollen Sie denn mit dem Fußschalter schalten? Sonobilder vom Ultraschallgerät?
Ich ja. Deshalb uinteressiert es mich auch

VG michael
itsbarnim
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 08:22
6

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von itsbarnim »

Ziel es es, mit dem Schalter Sonobilder zu schalten
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von baerdoc »

Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von nmndoc »

baerdoc hat geschrieben:Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).
ich ging immer davon aus, dass nur ganz bestimmte (ein?) Modell funktioniert. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Verdrahtung der PINs im Stecker - aber dazu müsste man die erst einmal kennen.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von Max »

nmndoc hat geschrieben:
baerdoc hat geschrieben:Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).
ich ging immer davon aus, dass nur ganz bestimmte (ein?) Modell funktioniert. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Verdrahtung der PINs im Stecker - aber dazu müsste man die erst einmal kennen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher (und aus meinen Unterlagen werde ich auch nicht mehr ganz schlau, ist schon zu lange her), angeschlossen wir der Schalter an den Pins 1, 4 und 9 des seriellen Anschlusses. Wenn ich das richtig deute wird Pin 9 am einen Ende des Tasters angeschlossen und entweder mit 1 oder 4 verbunden.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von baerdoc »

Geben Sie mal "Fussschalter" bei der Suche ein und schauen Sie bei den alten Einträgen nach. Dafinden Sie noch Bastelanleitungen:

z.B.:
Beitragvon rfbdoc » Mo 6. Jan 2014, 20:44
Ich würde mal behaupten, dass ihr Klingelnopf auch unter Win7 funktionieren wird, sofern der Rechner eine serielle Schnittstelle hat. Ich verwende den Klingelknopf als Fußschalter ebenfalls seit Jahren, derzeit noch unter Xp. Das Betätigen des Klingelknopfs imitiert in der TM Bildbearbeitung das Betätigen der Leertaste und speichert damit das aktuelle Bild in der Karteikarte ab, sofern in der TM-Bildverarbeitung Datei -> Automatisch speichern aktiviert ist.

Bastelanleitung Fußschalter/Klingelknopf für Sono-Bilder:
Pol 1 und Pol 4 des Seriellen Kabels müssen über den Fußschalter/Klingelknopf geschaltet werden (Stammt noch aus der Hilfe-Anleitung vom TM zu MsDos Zeiten). In den Grundeinstellungen muss unter Bildbearbeitung die serielle Schnittstelle ggfs. angepasst werden.

...
itsbarnim
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 08:22
6

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitrag von itsbarnim »

Wir haben jetzt einen "China No Name" Game Keyboard Aktion Fußschalter besorgt. Eine Software für den Fußschalter war auf CD dabei. In der Software haben wir den Schalter eingestellt. Die Einrichtung ist sehr einfach und intuitiv.
Kosten mit 5m USB Verlängerungskabel 18€

Alles Funktioniert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste