Telefonanlage für Praxis

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Dredv
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 23:35
9

Telefonanlage für Praxis

Beitrag von Dredv »

Hallo,

meine alte Telefonanlage fängt an zu spinnen und auch die Telefone sind in die Jahre gekommen.
Aktuell haben wir ein Systemtelefon am Empfang.
Ein Handheld am Empfang zum "mobilen" Arbeiten.
Ein Handheld für mich und ein Handheld im "Labor".
Natürlich zusätzlich ein Fax.

Anschluss ist IP von der Telekom.
Unser aktuelles Systemtelefon ist auch der Anrufbeantworter und kann per Taste
3 verschiedene Ansagen aktivieren.
1 für Mittagspause, 1 für Wochenende 1 für Nachts.
So was habe ich bisher nicht gefunden. Das DX800a kann z.B. auch drei Anrufbeantworter, aber
nur für unterschiedliche MSN/IP-Anschlüsse.

Was nutz ihr, was könnt ihr empfehlen?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Telefonanlage für Praxis

Beitrag von Johnny »

Hallo Dredv,

mdein altes Gigaset sx 353 isdn hat kurz vor meinem Sommerurlaub auch den Geist aufgegeben: man konnte die Anrubeantworter nicht mehr neu besprechen. Nach Rücksetzeung auf die Werkseinstellungen ging es dann wieder! :mrgreen:

Da ich mich darauf nicht verlassen wollte, habe ich mit das Gigaset dx800 a besorgt.
Läuft wunderbar. Neben den bereits erwähneten 3 Anrufbeatworter für 3 MSN /IP ( das Gigaset Dx 800 all in one hat Anschlüsse für Analog, ISDN, und IP) hat es dann pro MSN zwei Anrufbeatworter pro MSN. Bei mir ist das neue Gigaset DX 800 a noch tradionell als ISDN über die Fritzbox 7590 angeschlossen. Meine alten Hand Dect -Telefone vom Gigaset sx 365 und von T-Concept konnten problemlos eingebunden werden.
Die beiden Anrufbeantworter beutze ich zum einen für die tägliche Praxis und den 2. Anrufbeantworter für den Urlaub.

Es gibt jedoch noch einen dritten "Anrufbeantworter sog. Hiweisbeantworter, den man selbst besprechen kann, (gerade zum Test durchgeführt), den aber der Anrufende nicht bespreche kann.

Beste Grüsse aus Kiel

Johnny
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Telefonanlage für Praxis

Beitrag von Macros »

Wenn ausreichend Bandbreite vorhanden ist, dann würde ich heute eine der Telefonanalgen aus dem Internet nehmen ...

Placetel
Sipgate Team

usw.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Telefonanlage für Praxis

Beitrag von nmndoc »

Macros hat geschrieben:Wenn ausreichend Bandbreite vorhanden ist, dann würde ich heute eine der Telefonanalgen aus dem Internet nehmen ...

Placetel
Sipgate Team

usw.
dito.
Allerdings kommt es natürlich etwas darauf an ... Wer eine fritz!Box, elmeg/bintec (wie war da der Telekom-Name dafür ...?) o.ä. als Router verwendet, kann evtl. dort auch ausreichend Funktionen als Telefonanlage einstellen.
Fritzbox: begrenzte direkte verkabelte Anschlüsse - aber mind 1-2x Analog für Fax + AB sind i.d.Regel dran (AB würde ggf. auch über die FritzBox gehen, auch zeitgesteuert versch. Ansagen - muss man sich evtl. etwas umgewöhnen).
Die restlichen Telefone entweder als DECT direkt an die FritzBox oder via VoIP an die FB anschließen. Gerade für die kleineren Praxen m.E. ausreichend. Übrigens kann man eingehende Faxe auch als PDF ablegen - spart ggf. Papier.

Wenn es größer sein soll/muss - würde ich mir wie o.g. einen einschlägigen Dienstleister suchen. Gerade wer evtl Sprachmenü, Warteschleife etc benötigt. Und falls man den Komfort hat, zwei getrennte Internet-Zugänge zu haben, ist man über den zweiten Zugang ganz normal weiter erreichbar (bei entspr. Einrichtung). Bei normalen Telefonanschlüssen (auch VoIP) wie Telekom etc geht das nicht, weil dort die Nummern nur über das eigene Netz registiert werden können.
Dredv
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 23:35
9

Re: Telefonanlage für Praxis

Beitrag von Dredv »

Johnny hat geschrieben:Hallo Dredv,

mdein altes Gigaset sx 353 isdn hat kurz vor meinem Sommerurlaub auch den Geist aufgegeben: man konnte die Anrubeantworter nicht mehr neu besprechen. Nach Rücksetzeung auf die Werkseinstellungen ging es dann wieder! :mrgreen:

Da ich mich darauf nicht verlassen wollte, habe ich mit das Gigaset dx800 a besorgt.
Läuft wunderbar. Neben den bereits erwähneten 3 Anrufbeatworter für 3 MSN /IP ( das Gigaset Dx 800 all in one hat Anschlüsse für Analog, ISDN, und IP) hat es dann pro MSN zwei Anrufbeatworter pro MSN. Bei mir ist das neue Gigaset DX 800 a noch tradionell als ISDN über die Fritzbox 7590 angeschlossen. Meine alten Hand Dect -Telefone vom Gigaset sx 365 und von T-Concept konnten problemlos eingebunden werden.
Die beiden Anrufbeantworter beutze ich zum einen für die tägliche Praxis und den 2. Anrufbeantworter für den Urlaub.

Es gibt jedoch noch einen dritten "Anrufbeantworter sog. Hiweisbeantworter, den man selbst besprechen kann, (gerade zum Test durchgeführt), den aber der Anrufende nicht bespreche kann.

Beste Grüsse aus Kiel

Johnny
Hallo,

ich habe jetzt die dx800a im Einsatz. Leider macht sie nur Probleme.
Als Router habe ich die digibox von der Telekom. Fax ist direkt konfiguriert und läuft ohne Probleme.

Als einziges Gerät habe ich direkt die dx800a angeschlossen. Daran 2 Handgeräte von Siemens.

Was macht Probleme:
- Wir möchten nur eine Leitung zum reinwählen, aber wenn wer telefoniert soll trotzdem raus gewählt werden können.
- Wenn man das über die digibox einstellt, dann bekommt man zwar besetzt, wenn jemand spricht,
man kann aber nicht über die gleiche MSN rauswählen.
- Die drei Anrufbeantworter sind nicht auf eine MSN wählbar (wir möchten Mittags eine andere Ansage als Abends als am Wochenende...)
- Ein durchstellen über Kurzwahltaste geht nicht.
- Ich sehe nicht welche Nebenstellen grade sprechen...

Ich möchte ungerne ins Netz, deshalb suche ich eine vernünftige autarke Telefonanalage. Leider hat meine alte Agfeo den Geist aufgegeben.

Wer also Tipps hat, bin dankbar für jeden Rat.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Telefonanlage für Praxis

Beitrag von nmndoc »

@Dredv:

Also so wie Sie Ihre Anforderungen beschreiben, kann das DX800a glaube ich zu wenig - oder es ist vielleicht auch nicht selbsterklärent, wie es geht.
Hier mal einige lose Gedanken: Anzahl nutzbarer Leitungen hängt evtl. auch davon ab, wie das DX an die Anlage/Router angebunden ist - also ISDN oder VoIP - weil ISDN ja wohl von sich aus auf 2 limitiert wäre (?). UND im Falle von Anbindung via ISDN könnte es einen Unterschied machen, ob man das Gerät (DX) als "Anlage" oder als ISDN-Endgerät/Telefon eingerichtet hat - in letzterem Fall könnte ich mir schon denken, dass man nicht raus telefonieren kann, wenn da schon gesprochen wird.
Und mobile/DECT-Telefone - hier müsste man mal im Handbuch nachlesen ob/wieviele gleichzeitige Gespräche (von/nach) extern da überhaupt möglich sind - gerade wenn "die Basis" schon spricht.

Welche Digibox haben Sie denn? Wenn es nicht gerade die Start/Gateway ist, müsste die mehr können, als das DX. Die Premium kann m.E. doch recht viel - nur ist sie leider total kompliziert einzurichten.
Da fällt mir ein - die Digibox kann man ja im Anlagen oder ISDN-Gateway-Modus betreiben - ggf. mal prüfen, was Sie verwenden.
Im DX könnte man m.E. auch dierekt die VoIP-Daten/Rufnummern der Telekom eintragen - zB um mal zu testen wo genau der Fehler liegt.

So etwas wie "welche Nebenstellen sprechen" sieht man m.E. häufig nur an den speziellen (System-)Telefonen, die zu einer Anlage gehören bzw unterstützten Modellen.
Bei der digibox gibts die Info aber evtl. auch via Browser/Webinterface

Cloud-Lösung ist vermutl. teurer, dafür können Sie dort den ganzen Krams wie Warteschleife, Sprachmenü, Ansagen, ABs, Zeitsteuerung etc etc machen - wofür man dann meist schon eine halbe Profi-Anlage braucht.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Telefonanlage für Praxis

Beitrag von Johnny »

@Dredv:
Alle Ihre Fragen kann ich nicht beantworten!

Bei mir läuft die dx800a über ISDN. Habe ich aus Gewohnheit eingerichtet, da das Vorgängermodel auch so eingerichtet war (damals gab es noch ISDN jetzt bei mir auch All IP von Vodafon, durch einen Trick, Verwendung des alten Gerätemoduls, jedoch intern noch ISDN). Damit ergeben sich tatsächlich nur zwei Kanal zum Telefonieren bzw Faxen. Wenn ich im Sommer Zeit habe werde ich das DX800a mal als IP-Telefon einrichten. Ob es dann mehr Kanäle gibt (ist nach meiner Ansicht von der Anzahl der vom Provider veregebenen Nummern beschränkt bzw kann erweitert werden?
Ich habe 3 Handgerät: Das Gigaset SL75OH Pro, und zwei ältere Geräte, die zum Teil jetzt schon 20 Jahre alt sind. Sie funktionieren hervoragend.

Telefonanrufe von der Basis zu den Handgeräten, aber auch umgekehrt und zurück können über die zentrale Taste, die insgesamt jeweil am Rande bzw. zentral , gedrückt 5 Funktionen zusammenfaßt (neben dem Blättern im Menue). Zentraltaste seitlich links (Bezeichnung "INT") öffnet das Menue zur Namensauswahl der Handgerät. Jetzt auswählen mit Zentraltaste obere Rand bzw unterer Rand. Dann Lautsprechersymbol drücken. Jetzt wird die Nebenstelle gerufen, man kann nun seine Meldung durchgeben z.B. ansagen wer gerade anruft, durch Hörer auflegen wird das Gespräch übergeben. Ggf. kann die Nebenstelle durch "auflegen" das Gespräch zurückgeben. Oder aktiv das Gespräch, nach Unterhaltung mit dem externen Anrufer, mit derselben Taste wie an der Basis zurückgeben z.B. um einen Termin jetzt mit dem exteren Anrufer über die Basis (Anmeldung) zu besprechen.

Wir haben nur einen Anrufbeanworter in Benutzung, Der kann jedoch zwei Ansagen aufnehmen, so daß nach Meinung also 6 selbstbesprochen Nachrichten zu hinterlegen wären (habe ich aber bisher nicht ausprobiert).

Ich weis, daß ich noch Antworten schuldig bin. Da muß ich mich erst selbst schlau machen bzw es ausprobieren.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste