CPU-Temperatur zu hoch?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

CPU-Temperatur zu hoch?

Beitrag von Johnny »

Habe mal wieder, einfach zur Prüfung, die CPU-Temperatur (Intel i7, 3770K mittels der Software CPUID HW-Monitor beobachtet. Dabei stieg beim starten des PC die Tempweratrur auf 100° und fiel dann auf 50-70 °C ab. Die CPU Fan schwankte zwischen 1377 bis 2093 RPM. Alles gemessen ohne CPU-Last (1-18% ohne mein Zutun).

Frage an die Experten:
Sind diese Werte und Schwankungen normal?


Grüsse aus Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: CPU-Temperatur zu hoch?

Beitrag von baerdoc »

Johnny hat geschrieben:Habe mal wieder, einfach zur Prüfung, die CPU-Temperatur (Intel i7, 3770K mittels der Software CPUID HW-Monitor beobachtet. Dabei stieg beim starten des PC die Tempweratrur auf 100° und fiel dann auf 50-70 °C ab. Die CPU Fan schwankte zwischen 1377 bis 2093 RPM. Alles gemessen ohne CPU-Last (1-18% ohne mein Zutun).

Frage an die Experten:
Sind diese Werte und Schwankungen normal?


Grüsse aus Kiel
Johnny
Vielleicht Corona-Infektion-chinesischer Chipsatz? :-)
Kurzfristig sind Temperaturen bis 100° normal. Dauerhaft wird der Chip darunter leiden. 50°-70° sind OK.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: CPU-Temperatur zu hoch?

Beitrag von Johnny »

Besten Dank Baerdoc,

hab mir dies heute noch angesehen. Bin auch zur Überzeugung gekommen, daß diese Temperaturen bis über 100°C zu hoch sind. Entscheidend ist die sog. Throttle- Temperatur, die Temperatur bei der der Prozessor wegen Überhitzung abschaltet oder Leistung reduziert (konnte ich auch beobachten, daß die anliegede Spannung nur bei 0,8 V lag). Diese liegt beim Intel I7 3370k bei 105 °C. Tatsächlich hatte ich in letzter Zeit während meines Osterurlaubes beobachtet, daß der PC plötzlich neu gestartet war.
Diesen PC hatte ich Anfang des Jahres mit neuem Mainboard, Prozessor und beiliegendem Original Intel-Lüfter umgerüstet. Jetzt also dieses Desaster. :cry:
Heute abend also mainboard ausgebaut, Intel-Lüfter ersetzt durch einen Noctua-Lüfter. Jezt liegt die Temperatur fast durchgehend unter 50 "C.
Meine Beobachtung dabei: die Wärmeleitpaste, die der Intellüfter mitgebracht hatte, war verhärtet an Ort und Stelle, wie beim Auspacken Anfang des Jahres und hatte sich nicht über die Prozessoroberfläche verteilt.
Es hätte wahrscheinlich also auch genügt, die alte Wärmeleitpaste abzukratzen und durch eine neue zu ersetzen.
Man lernt immer dazu, und meine Erfahrung ist immer wieder, daß es an alter, vergammelter Wärmeleitpaste liegt, wenn es zu Prozessorüberhitzungen kommt. :mrgreen:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: CPU-Temperatur zu hoch?

Beitrag von Johnny »

Ja und jetzt sieht alles Normal aus, die CPU Temperatur liegt im Mittel unter 50°C.(s.Anhang)

Grüsse aus dem sonnigen Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CPU-Temperatur zu hoch?

Beitrag von nmndoc »

Hatten Sie evtl nicht die Schutzfolie vom Wärmeleitpad entfernt? :-)
Oder der Kühler saß nicht richtig auf. Wie Sie schon selbst festgestellt haben, lags wohl weniger am Kühler als an der Paste/Sitz des selbigen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: CPU-Temperatur zu hoch?

Beitrag von Johnny »

Hallo nmndoc,

habe bei der Demontage die Wärmeleitpaste mit dem Finger überprüft: WAR VERHÄRTET WIE EIN Fensterkit!
Der Intel-Kühler kam mit dem Prozessor, und der war schon fast nicht mehr zu bekommen (Intel I3770K), halt schon alt. Und so alt war dann auch der Kit. Hätte ich vorher überprüfen sollen! :mrgreen:
Mußte diesen Prozesor nehmen,da mein ich mein mainboard tauschen mußte wegen BIOS-Probleme. :twisted: (s.viewtopic.php?f=75&t=7364&p=48252#p48252


Jetzt läuft alles wieder (Gott sei Dank), die CPU-Temperatur ist im Durchscnitt unter 50°C.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste