U.2 SSD - Erfahrungen?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

U.2 SSD - Erfahrungen?

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit U.2 SSD ?

Danke und Grüsse aus Kiel

Johnny
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: U.2 SSD - Erfahrungen?

Beitrag von mh »

M.2?
Gut und sauschnell.
MfG
mh
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: U.2 SSD - Erfahrungen?

Beitrag von nmndoc »

mh hat geschrieben:M.2?
Gut und sauschnell.
Ich denke er meint schon U.2
U.2 ist die Schnittstelle, während M.2 m.E. ja mehr die Bauform (inkl. Ports etc) beschreibt.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/U.2

@mh: nein, bisher nicht, aber schon öfter darüber nachgedacht. Vorteil würde ich u.a. darin sehen, dass es RAID-Controller gibt, die U.2. unterstützen (und SSDs, die auch für RAID gemacht sind). Allerdings verbraucht so eine NVMe-U.2 SSD ganz gut Ports am Controller, ich denke 4 je Platte - müsste nochmal nachsehen. D.h. bei einem 8-Port-Controller könnte ich 2xNVMe anbinden. (evtl. geht auch nur 2 Ports - mit reduzierter Bandbreite. Wobei reduziert ja relativ ist. Ich denke I/O wäre ohnehin interessanter).
Allerdings sollte man da m.E. schon mehr als 5 Clients daran betreiben - oder zu viel Geld haben ;-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: U.2 SSD - Erfahrungen?

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: "mehr als 5 Clients...": Ich denke gerade im Terminalserver-Bereich o.ä. könnte es interessant sein - vielleicht auch bei wirklich vielen Clients übers Netz - aber hier befürchte ich fast, dass viel Performance irgendwo in den TM-Untiefen versandet - sprich - der Server könnte mehr liefern, aber der Client ruft es nicht ab weil Netzwerk-DB-Kommunikation ineffizient oder er gerade mal wieder auf Assist, ifap, ... wartet.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: U.2 SSD - Erfahrungen?

Beitrag von Johnny »

Danke für die Antworten,
die neusten mainboards haben die U.2 Schnittstelle auf dem Mainboard verbaut, wie bislang USB oder Sata.
Ein Kabel kann dann zur eingebauten SSD mit U2 Schnittstelle führen, wie bisher z.B. auch als Einschub-SSD im PC miniTower. So kann man schnell auch die SSD von außen wechseln.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste