Wifi-Passwort Sicherheit

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Wifi-Passwort Sicherheit

Beitrag von Lazarus »

Mich hat überrascht, wie leicht ein Wifi-Passwort ausgelesen werden kann.
https://youtu.be/ScFAX3j066o

Wichtig: Nicht nachmachen

Die aktuelle Gesetzeslage der Bundesrepublik Deutschland (§202c StGB) verbietet den Einsatz derartiger Sicherheitswerkzeuge zum Ausspähen und Abfangen von fremden Daten.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wifi-Passwort Sicherheit

Beitrag von nmndoc »

bei WiFi gibts ja ganz unterschiedliche Möglichkeiten ... die gezeigte ist eine ... wobei ich jetzt nicht unbedingt den Eindruck hatte, dass das ein Profi ist sondern Jemand, der auch mal was Wichtiges zeigen will :-)
So wie ich das Video überflogen habe, macht er einen Fake-AP mit gleicher SSID auf und hofft, dass sich der Betroffene damit verbindet - sich auch nicht wundert, dass es unverschlüsselt ist und er auf einmal auf eine Website gehen soll (was ja bei den meisten APs eher nicht üblich sein dürfte) und da dann dass WLAN-Passwort/Schlüssel eingibt. Ähm ja ... so gesehen ist ein Account bei einem bekannten Online-Versender auch ganz einfach zu hacken, wenn ich von "Jemandem" eine Mail bekomme ... auf einer Website die zufällig das selbe Logo verwendet dann mal kurz meine Zugangsdaten eintippe ... usw ... :lol:

Aber wen das Thema interessiert, hier könnte er/sie einen ersten Überblick bekommen: https://null-byte.wonderhowto.com/how-to/wi-fi-hacking/
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Wifi-Passwort Sicherheit

Beitrag von EXEWERKER »

nmndoc hat geschrieben:bei WiFi gibts ja ganz unterschiedliche Möglichkeiten ... die gezeigte ist eine ... wobei ich jetzt nicht unbedingt den Eindruck hatte, dass das ein Profi ist sondern Jemand, der auch mal was Wichtiges zeigen will :-)
So wie ich das Video überflogen habe, macht er einen Fake-AP mit gleicher SSID auf und hofft, dass sich der Betroffene damit verbindet - sich auch nicht wundert, dass es unverschlüsselt ist und er auf einmal auf eine Website gehen soll (was ja bei den meisten APs eher nicht üblich sein dürfte) und da dann dass WLAN-Passwort/Schlüssel eingibt. Ähm ja ... so gesehen ist ein Account bei einem bekannten Online-Versender auch ganz einfach zu hacken, wenn ich von "Jemandem" eine Mail bekomme ... auf einer Website die zufällig das selbe Logo verwendet dann mal kurz meine Zugangsdaten eintippe ... usw ... :lol:

Aber wen das Thema interessiert, hier könnte er/sie einen ersten Überblick bekommen: https://null-byte.wonderhowto.com/how-to/wi-fi-hacking/
Ja diese Attacke beginnt mit deauth ( https://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_dea ... ion_attack ), dann lockt man den Nutzer in ein eigenes Netz und besorgt sich das Kennwort. Das kann schon mein kleiner Sohn, leider. Aber einen gescheiten (schnellen) Hack von WPA2 hab ich noch nicht gesehen.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste