ISDN-Abschaltung

Moderator: Forum Moderatoren

Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ISDN-Abschaltung

Beitrag von Henrik313 »

In der aktuellen c't 02/18 (die noch bis kommenden Freitag "aktuell" ist), ist auf Seite 120 ein Praxisartikel drin mit dem Titel: "ISDN-Abschied rechtzeitig planen, Reserven einbauen".
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Labor-DFÜ über Internet / Fritz!-Fax über VoIP

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Die interne Fax Funktion der Fritzbox ist ja nicht so sehr komfortabel. Wenn Sie die ISDN Karte an diesem Rechner nicht für die Labor DFÜ benötigen (bei uns mit FritzCom) kann man die ISDN Karte ausbauen/entfernen, die alte Fritz-Software deinstallieren und statt dessen FritzFaxOverFritzBox einrichten.

Dann ist Fax-mässig wieder alles beim alten.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Leider gibt es keine vergleichbare Alternative für die altbewährte FritzCom basierte Labor-DFÜ, es sei denn man stellt die DFÜ auf rein Internetbasierte DFÜ um was zumindest unser Labor so anbietet
Hallo

bei mir läuft Fritz-Fax über ISDN-Karte und das Analog-Fax jeweils am S0-Port des O2-DSL-IP-Routers ohne Probleme. Vereinzelte Kommunikationsprobleme zu definierten Partnern gab es vorher auch schon. Statt zu scannen faxe ich mir Befunde (abgehende Faxe laufen über eine vierte Telefonnummer), die kommen dann beim ISDN-Fax-PC an und sind dort in der Anmeldung und an den Arzt-Arbeitsplätzen aufrufbar.

Wichtig ist es, den Fritz!-Fax-Ordner in die Datensicherung einzubeziehen...

Ab Herbst 2018 soll es verboten sein, Patienten-Befunde zu faxen. Da dies aber erst für den Herbst angekündigt ist, kann es nicht mit der ab 25.5. gültigen Europäischen Datenschutz-Verordnung zusammenhängen.

Die Labor-DFÜ hatte bei uns sofort nicht mehr funktioniert - diese läuft seitdem über eine "iLab-Client"-Software (via Labor vermittelt), die ich von einem USB-Stick starte (dauert zwar länger, dann sind aber die ankommenden Daten, die nach der Entschlüsselung bei O3-Labor mit Klartext-Patientennamen vorliegen, nicht auf dem separaten Internet-PC (dort liegt nur die Verknüpfung, Internet-PC ohne NW-Verbindung zum Praxis-Netzwerk!)... Das Client-Programm wird so konfiguriert, dass die Entschlüsselung der Datei ebenfalls auf dem USB-Stick stattfindet - anschließend Client-Programm beenden (dauert etwas wegen USB-Geschwindigkeit..., also abwarten, bis der dabei erfolgende Datenfluss abgeschlossen ist), USB-Stick am Internet-PC abmelden, an irgendeinem Praxisnetz-Arbeitsplatz anstecken und per TurboMed importieren wie gewohnt. Wichtig ist, dass der USB-Stick für die Labordaten sowohl beim Internet-PC als auch am TurboMed-Arbeitsplatz immer mit demselben lokalen Laufwerksbuchstaben eingebunden wird (dieser darf aber am Internet-PC und an jedem TurboMed-Arbeitsplatz unterschiedlich sein). Das war bei Übertragung per Fax über realen ISDN-Anschluß deutlich komfortabler, da das Starten des iLab-Clients und anschließende Benutzeranmeldung (bislang...) nicht in einem Rutsch erfolgen können und alles etwas mehr Gehirnschmalz und Zeit erfordert...

Da nicht Jeder das Abmelden des USB-Sticks vor jedem Abziehen korrekt abwickelt, ist allerdings der erste Labor-USB-Stick nach über einem Jahr defekt und muss formatiert werden - sowas habe ich aber geahnt und den Inhalt des betriebsbereiten Labor-DFÜ-USB-Sticks auf dem Server mal abgespeichert - kann dann einfach auf einen anderen USB-Stick übertragen werden (und dann Einrichten des neuen USB-Sticks auf die bisher verwendeten Laufwerksbuchstaben je PC !!!)...

Grüße Wahnfried
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Labor-DFÜ über Internet / Fritz!-Fax über VoIP

Beitrag von XRAY »

wahnfried hat geschrieben:Ab Herbst 2018 soll es verboten sein, Patienten-Befunde zu faxen. Da dies aber erst für den Herbst angekündigt ist, kann es nicht mit der ab 25.5. gültigen Europäischen Datenschutz-Verordnung zusammenhängen.
Lieber Herr Kollege Wahnfried, gibt es dazu auch eine Quelle? Habe nämlich auf die Schnelle nichts gefunden. Vielen Dank, Grüße, xray
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: ISDN-Abschaltung

Beitrag von RAMöller »

Ich habe mal gegoogelt, bei mir kam nur was zum Thema Fahrverbot anstelle Faxverbot.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ISDN-Abschaltung

Beitrag von wahnfried »

Herr Wilharm von der KVN nennt hier im letzten Satz Faxe "nicht zulässig":
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=23697#p23697

Dagegen sagt Henrik313 hier, dass Faxe rechtssicher sind:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=23719#p23719

Die KV-RLP äußert sich so und gibt Links zur KVB und BÄK an:
https://www.mit-sicherheit-gut-behandel ... tzung.html

Ich suche noch nach einer Äußerung, die ich nach meiner Erinnerung auch Herrn Wilharm zuschreiben würde, habe sie aber noch nicht gefunden.

Wäre schön, wenn es doch nicht so scharf gilt, wie ich dachte...

Grüße, Wahnfried
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: ISDN-Abschaltung

Beitrag von XRAY »

Das Landessozialgericht, die Betreuungsstelle des Amtsgerichts und das Landesamt für Soziales, Jugend und Familie sind nur drei der zahlreichen Behörden, welche Gutachten und Befundscheine per Fax akzeptieren und hierfür spezielle Nummern eingerichtet haben. Und unser Fachanwalt für Medizinrecht nutzt sein Fax auch unentwegt. Scheint mir rechtssicher genug.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: ISDN-Abschaltung

Beitrag von nmndoc »

XRAY hat geschrieben:Das Landessozialgericht, die Betreuungsstelle des Amtsgerichts und das Landesamt für Soziales, Jugend und Familie sind nur drei der zahlreichen Behörden, welche Gutachten und Befundscheine per Fax akzeptieren und hierfür spezielle Nummern eingerichtet haben. Und unser Fachanwalt für Medizinrecht nutzt sein Fax auch unentwegt. Scheint mir rechtssicher genug.
Evtl. vermischen sich in der Diskussion auch zwei unterschiedliche Aspekte.

- Zusässigkeit zB unter dem Aspekt Datenschutz (was, wenn ich das Fax mit dem Patientenbefund an eine falsche Nummer schicke)
- Zusässigkeit/Rechtssicherheit im Sinne von "rechtssicheres Dokument" - vgl. Diskussion E-Mail vs. Fax vs. Brief
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Fax in Rehabilitation?

Beitrag von wahnfried »

...interessanter (und mit "17.9.2019" durchaus aktueller) Titel:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 85124.html

Kann ich nur nicht komplett lesen, da ich mich nicht spontan zu einem Bezahl-Zugang verführen lasse.

Vielleicht Jemand da, der bereits einen hat?

Grüße, Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: ISDN-Abschaltung

Beitrag von RAMöller »

Der Artikel ist frei, man muss nur registrieren
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: ISDN-Abschaltung

Beitrag von Johnny »

Re: ISDN-Abschaltung

Beitragvon Kasimir » Do 11. Jan 2018, 20:48
Nachtrag:

Zu früh gefreut!
Den Fax-Empfang über Fritz!Card USB ISDN bekomme ich nicht mehr hin...
Das Senden geht merkwürdigerweise.
Ich behelfe mich nun mit der internen Faxfunktion der neuen Fritzbox. - Es ist aber nicht so komfortabel.
Viele Grüße
Kasimir
Hatte jetzt nach Umstellung auf All-IP auch dieses Problem: Rausfaxen per Software mit meinem "Classic Phone" ging noch. Der Eingang der Faxe lief dann über das Hardwarefax oder bei dessen Ausschaltung wurden keine Faxe mehr angenommen.

Lösung:: Man muß den alten TelKcom TA 2a/b Komfort-Adapter https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom- ... B00007MCDU beibehalten damit alles über die ISND-Karte wieder läuft.

Bei mir laufen sowohl SoftwareFax (Classic Phone Tools seit 2003), nimmt nach 2 Klingeltönen ab, als auch das Hardwarefax (Brother MFC), nimmt ggf. ab wenn Softwarefax oder Compuer abgeschaltet sind, gleichzeitig.

Gruß aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste