Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
wir haben seit Windows 7 regelmäßig das Problem, das etliche Netzlaufwerke nach dem PC-Start nich verbunden sind, also ein rotes X haben. Nach öffen des Laufwerks, was auch problemlos geht, wenn man es ancklickt, erschein dann ein grüner Haken. Soweit so gut. Möchte aber ein Programm auf ein Netzlaufwerk mit rotem X zugreifen, z.B. ein gescanntes Dokiment ablegen, wird die Aktion mit einer Fehlermeldung abgebrochen,die im laufenden Betrieb von den Helferinnen meist übersehen wird, und damit ist dann nichts gescannt.
Ich habe mich am Wochende ein wenig belesen und folgenden Eintrag in der Registry ergänzt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\RestoreConnection auf 1 gesetzt.
Klappt auch bei allen PC´s bis auf einen (ist einer von 4 baugleichen in den Behandlungsräumen, alle mit gleicher Software bestückt).
Hat jemand eine Idee?

NB. eine andere Lösung wäre eine Batch-Datei:
@echo off
:Loop
ping -n 1 -w 5000 192.168.1.1 | find /i "TTL" && (goto Online)
goto Loop
:Online
if exist O: net use /d O: > NUL
net use O: \\192.168.1.1\daten > NUL
echo Laufwerk verbunden
exit

Ich hätte aber gern alles identisch
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Yong
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
9

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von Yong »

Wir konnten bei W7 (wie zuvor schon bei WXP) ein Netzlaufwerk dauerhaft anbinden, indem wir erstmal
Computer (Arbeitsplatz) - Netzlaufwerk trennen
und danach ein Haken bei
Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen
und erneut verbinden . . .

Viel Erfolg!
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von HansW »

Sie haben in ihrem Rechner sicherlich eine SSD. Das Starten des Betriebssystems geht so schnell, dass die Netzwerkschnittstelle zu spät initialisiert wird. Eine mögliche Verzögerung ist die von ihnen beschriebene Methode.
HansW
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von Nobbie »

Yong hat geschrieben:Wir konnten bei W7 (wie zuvor schon bei WXP) ein Netzlaufwerk dauerhaft anbinden, indem wir erstmal
Computer (Arbeitsplatz) - Netzlaufwerk trennen
und danach ein Haken bei
Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen
und erneut verbinden . . .
Habe wir so eingestellt, nützt aber nicht bei allen PC´s was.
Das mit den SSD´s wird wohl der Grund sein.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von Nobbie »

Heute hat es bei allen PC´s funktioniert ohne eine Änderung !?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

mit den Netzwerklaufwerken gibt es doch immer wieder Probleme, ich sehe täglich nach dem Rechnerstart irgenwo den Bubble rechts unten: "Einige Netzwerklaufwerke konnten nicht verbunden werden" oder ähnlich.
Letzlich ist es auch immer möglich, ein Netzwerklaufwerk versehentlich zu löschen.
Aber man braucht sie ja eigentlich nur für Uralt- oder DOS-Programme.
Warum wählen Sie z. B. am Scanprogramm für den Speicherort nicht anstatt "O:" aus der Rubrik "Computer" den freigegebenen Netzwerkordner aus der Rubrik "Netzwerk" (oder, wenn mans händisch eintragen muß, anstatt "O:" eben "\\192.168.1.1\daten").
Das sollte eigentlich solche Probleme wie gerade noch nicht verbundene Netzwerklaufwerke vermeiden.

Gruß
FranzKonrad
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von nmndoc »

u.U. ist einfach die Netzwerkverbindung zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit? DHCP oder feste IP? Sonst gibts auch eine Einstellung "immer auf Netzwerk warten" oder so ähnlich.

Wie oben beschrieben würde ich auch eher \\pfad verwenden, statt Netzlaufwerk. Ggf. können Sie auch den Deskop den Helferinnen ja auch eine Verknüfung anlegen, falls die den Ordner sonst nicht finden.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von Nobbie »

Danke für die Tipps.
Das Problem ist, daß wir automatisiert Speichen, da will die Software eben ein Laufwerk und nix anderes, auch wenn es nur ein Netzlaufwerk ist. Klappt ab heute aber überall nach dem Registry-Eintrag
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von Nobbie »

Nachtrag: klappt nicht immer und überall, besonders bei schnell startenden Rechnern mit SSC oder Hybridplatte nicht
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von rfbdoc »

Registry ergänzt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\RestoreConnection auf 1 gesetzt.
Hat auch auf meinen Problemrechnern (Laptop ohne SSD) das Problem gelöst. Danke !
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Netzlaufwerk verbinden mit rotem X

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
mir sind mal wieder diese Netzlaufwerke mit rotem X gewaltig auf den Geist gegangen. Man scannt was ein und nichts wird gespeicher. Ich habe das dann zuletzt mit dem o.beschriebenen Script versucht, hatte aber nur einen Teilerfolg (die Batch-Datei lag als Verknüpfung im autostart). Ich habe dann eine "Zählschleife" davor eingefügt, damit die eigentliche Netzlaufwerkverbindung verzögert wird, seit dem klappt es problemlos.
Vor dem ersten Start des PC´s sollten die Netzlaufwerker vorher von Hand getgrennt werden !

Nb. alle anderen beschriebenen Möglichkeiten (regedt etc.) blieben ohne Erfolg.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny und 15 Gäste