Brother druckt nur schwach

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 34 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Brother druckt nur schwach

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend!

Unser Brother MFC L 2700 DN druckt die eAU nur ganz schwach aus. Druckt man auf Normalpapier ist es besser.
Ich habe alles versucht, Einstellungen von A bis Z, Toner neu, Trommel neu. Toner sparen ist NICHT aktiv. Wenn ich Energie sparen deaktiviere wird es nicht besser.
Tatsächlich variiert das noch, manchmal ist der Druck so schwach dass man wirklich genau hinschauen muss.
Hat jemand einen Tipp? Auf dem Bild sieht es weniger dramatisch aus als es ist.
20241127_112543.jpg
Vorab vielen Dank.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
RAMöller
14
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 24 mal

Re: Brother druckt nur schwach

Beitrag von RAMöller »

Es kann die Fixiereinheit sein. Hängt von der gedruckten Seitenzahl ab. Manchmal ist ein Austausch des gesamten Druckers günstiger als der Austausch der Fixiereinheit
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 307 mal
Hat Dank erhalten: 231 mal

Beitrag von FortiSecond »

scottsdalegirl hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 19:38 Guten Abend!

Unser Brother MFC L 2700 DN druckt die eAU nur ganz schwach aus. Druckt man auf Normalpapier ist es besser.
Ich habe alles versucht, Einstellungen von A bis Z, Toner neu, Trommel neu. Toner sparen ist NICHT aktiv. Wenn ich Energie sparen deaktiviere wird es nicht besser.
Tatsächlich variiert das noch, manchmal ist der Druck so schwach dass man wirklich genau hinschauen muss.
Hat jemand einen Tipp? Auf dem Bild sieht es weniger dramatisch aus als es ist.

20241127_112543.jpg

Vorab vielen Dank.
a) Billig Preiswerttoner von Duston (Amazon) scheint hier Wunder zu wirken.
ODER
b) In den Druckereinstellungen (an jedem PC einmal unter Erweitert/Standardwerte) die Papiersorte auf "dickes Papier" oder "dickeres Papier" oder "bedrucktes Formular" setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der 2700er dann noch in seinen Einstellungen am Gerät oder auf der Weboberfläche angepasst werden muss, um eine Papiersortenwarnung zu verhindern.

Speziell (aber nicht nur) Brother 2700 und HL-L5x00 haben das Problem bei Originaltoner und bei manchen Billigtoner.

Anlass ist ein offenbar geänderter Herstellungsprozess, der bisher bei "A5 rosa" beobachtet werden kann: Das Papier wirkt etwas glatter, und es scheint einen Hauch dicker bzw. dichter zu sein. Daher muss der Drucker per Einstellung angewiesen werden, mehr Hitze beim Fixieren zu verwenden. Sonst bleibt der Toner nicht haften.
Beim Fixieren wird das Papier in der Regel von der Unterseite her erhitzt, und die Wärme muss durch das Papier kommen, damit der Toner flüssig wird und am heißen Papier haften kann. Die Thermowalze enthält einen Glühdraht, die Andruckwalze auf der Gegenseite ist mit Antihaftbeschichtung versehen.
Manch Dritt-Toner scheint einen niedrigeren Schmelzpunkt zu haben und funktioniert selbst bei Normalpapier-Einstellung gut. Daher die Erwähnung der Duston-Patronen - damit klappt es bisher reproduzierbar gut ohne weitere Anpassungen.

Die Folgen:
Einige Brother-Modelle haben verschmierten Druck, Schattenbilder oder auch vom fertigen Formular abwischbare Schrift.
Zudem geht mehr Toner-Überschuss in die Resttoner-Sammlung.
Letzteres fällt bei Kyocera deutlich mehr auf. Da sind die Resttonerbehälter bei alten Modellen schneller voll als ohnehin schon. Bei den Geräten mit Langzeit-Trommel (100.000 Seiten bei den DK-170) ist nach 20.000 Seiten schon Grauschleier zu sehen, weil "voll".
Und manche Drucker gehen kaputt, besonders ältere Kyoceras. Da klebt das bedruckte Formular an der Fixierwalze fest, rollt sich auf. Wenn man Pech hat und man mehrfach druckt, weil nix rauskommt, macht es "Knack": Fixiereinheit so heftig umwickelt, dass die Walze rausbricht. Oder das Papier schmort (!).

Aber: Wenn man die Druckereinstellung anpasst (für "dickeres Papier" oder "100g" usw.), dann passiert das nicht. Brother scheint mehr Hitze zu nehmen, Kyocera ist eher einen Hauch langsamer beim Druck. In beiden Fälllen wird das Papier durcherhitzt.

Viel Erfolg. :)
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Johnny
17
Hat sich bedankt: 254 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von Johnny »

@scottsdalegirl

Ohne polemisch zur wirken, wirklich, habe das bei mir auch schon beobachtet, mal eine Brille aufziehen, ggf von jemandem Anderen die Schrift gegutachten lassen.
Wie gesagt, ist mir auch schon passiert.

Hier am Bildschirm erscheint mir der Ausdruck von der Tiefenschwärze des Schriftbildes ausreichend. :twisted:

Grüsse aus Kiel
Johnny
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 34 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

@Johnny
:lol: Nein, tatsächlich ist es das bei mir nicht. Ich bin kurzsichtig :-) Ich sage ja, am Bildschirm sieht man das wirklich nicht.

Ich habe die Lösung trotzdem, tief in den Einstellungen, nach längerem Probieren gefunden:
Beim Brother - Druckeinstellungen - Erweitert - Andere Druckoptionen - Einstellung Druckdichte - Haken bei Standard-Drucker raus
und auf "sehr dunkel".
Ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied.

Dickeres Papier war bei mir schon länger eingestellt.

Aber der Tipp mit dem Toner von Duston wird ausprobiert, vielen Dank @FortiSecond.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten