Hardware Firewall

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
mistermocs
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 22:23
14

Hardware Firewall

Beitrag von mistermocs »

Hallo,

mich würde interessieren welche Erfahrungen in der Praxis mit Hardware Firewall und Turbomed gemacht wurde (Auch in Bezug auf VPN). Einer der bekanntesten ist ja aus meiner Sicht Sophos...Gibt es hier Erfahrungswerte / Alternativen?

MFG

Tobias
Olli
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
14
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: Hardware Firewall

Beitrag von Olli »

Hallo Tobias,

wir setzen aktuell eine Fortigate ein und haben keine Einschränkungen gemacht. Mit den korrekten statischen Routen und Freigaben ist das kein Problem. Okay, KIM geht aktuell nicht, aber das liegt eher daran, dass die CGM wenig Details zur korrekten Konfiguration liefert. Die Erstinbetriebnahme war auf Grund der vielen Dienste etwas holprig, aber wenn man dann anhand der Logfiles die korrekten Daten für Labor und Co rausfindet, ist die Konfiguration der Freigaben von Port, IPs und Co kein Problem.

VPN? Standortvernetzung, Remotezugriff oder die KV Router?

Viele Grüße
Olli
JFR
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 11:00
14
Wohnort: Markgräfler Land
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: Hardware Firewall

Beitrag von JFR »

Wir haben eine Securepoint Firewall (http://www.securepoint.de). Für eine durchschnittliche Praxis reicht der "Black Dwarf". Der Hersteller sitzt in Lüneburg und garantiert keine Hintertürchen eingebaut zu haben. Von US-amerikanischen Herstellern ist das nicht zu erwarten.
Vertrieb und Support über Fachhandelspartner (https://www.securepoint.de/partner/suche.html). Gerne mehr per PM
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast