Moderator: Forum Moderatoren
baerdoc hat geschrieben:Was wollen Sie denn mit dem Fußschalter schalten? Sonobilder vom Ultraschallgerät?
baerdoc hat geschrieben:Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).
nmndoc hat geschrieben:baerdoc hat geschrieben:Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).
ich ging immer davon aus, dass nur ganz bestimmte (ein?) Modell funktioniert. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Verdrahtung der PINs im Stecker - aber dazu müsste man die erst einmal kennen.
Beitragvon rfbdoc » Mo 6. Jan 2014, 20:44
Ich würde mal behaupten, dass ihr Klingelnopf auch unter Win7 funktionieren wird, sofern der Rechner eine serielle Schnittstelle hat. Ich verwende den Klingelknopf als Fußschalter ebenfalls seit Jahren, derzeit noch unter Xp. Das Betätigen des Klingelknopfs imitiert in der TM Bildbearbeitung das Betätigen der Leertaste und speichert damit das aktuelle Bild in der Karteikarte ab, sofern in der TM-Bildverarbeitung Datei -> Automatisch speichern aktiviert ist.
Bastelanleitung Fußschalter/Klingelknopf für Sono-Bilder:
Pol 1 und Pol 4 des Seriellen Kabels müssen über den Fußschalter/Klingelknopf geschaltet werden (Stammt noch aus der Hilfe-Anleitung vom TM zu MsDos Zeiten). In den Grundeinstellungen muss unter Bildbearbeitung die serielle Schnittstelle ggfs. angepasst werden.
...
Zurück zu Hardware für die Praxis, Vernetzung, Geräte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
rechtliche Hinweise - Disclaimer
Impressum:
EWERK Medical Care GMBH
Postadresse: Brühl 24, 04109 Leipzig
Telefon: 0341 4264977
Fax: 0341 4264978
Web: www.ewerk.com
E-Mail: forum@w-2.de
Geschäftsführer: Tassilo Möschke
Amtsgericht Leipzig HRB 20896