USB Fußschalter Modelle

Moderator: Forum Moderatoren

USB Fußschalter Modelle

Beitragvon itsbarnim » Freitag 5. Februar 2021, 14:48

Hallo zusammen,

eine kleine Frage!
Welche Modelle von USB Fußschaltern für Win10 sind empfehlenswert bzw. funktionsfähig mit TM?
itsbarnim
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 08:22

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon baerdoc » Montag 8. Februar 2021, 09:05

Was wollen Sie denn mit dem Fußschalter schalten? Sonobilder vom Ultraschallgerät?
baerdoc
 
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. August 2013, 09:34

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon michael » Montag 8. Februar 2021, 12:42

baerdoc hat geschrieben:Was wollen Sie denn mit dem Fußschalter schalten? Sonobilder vom Ultraschallgerät?


Ich ja. Deshalb uinteressiert es mich auch

VG michael
Benutzeravatar
michael
PowerUser
 
Beiträge: 692
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
Wohnort: Marktoberdorf

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon itsbarnim » Mittwoch 10. Februar 2021, 08:23

Ziel es es, mit dem Schalter Sonobilder zu schalten
itsbarnim
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 08:22

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon baerdoc » Mittwoch 10. Februar 2021, 12:20

Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).
baerdoc
 
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. August 2013, 09:34

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon nmndoc » Mittwoch 17. Februar 2021, 20:31

baerdoc hat geschrieben:Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).


ich ging immer davon aus, dass nur ganz bestimmte (ein?) Modell funktioniert. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Verdrahtung der PINs im Stecker - aber dazu müsste man die erst einmal kennen.
nmndoc
 
Beiträge: 1440
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon Max » Donnerstag 18. Februar 2021, 08:52

nmndoc hat geschrieben:
baerdoc hat geschrieben:Ich hatte das vor Jahren über einen Fußschalter eines alten Sonographiegerätes gelöst. Dabei war der Schalter eigentlich nur ein Kontaktschlater (hätte auch ein Klingelknopf sein können). Im PC mußte eine serielle Schnittstelle (com-Port) per Steckkarte nachgerüstet werden und in den Grundeinstellungen ein paar Änderungen für den Fußschalter durchgeführt werden.
Über USB-Schalter müßte es auch gehen, wenn eine COM-Emulation möglich ist (sonst wahrscheinlich nicht funktionsfähig).


ich ging immer davon aus, dass nur ganz bestimmte (ein?) Modell funktioniert. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Verdrahtung der PINs im Stecker - aber dazu müsste man die erst einmal kennen.


Bin mir nicht mehr ganz sicher (und aus meinen Unterlagen werde ich auch nicht mehr ganz schlau, ist schon zu lange her), angeschlossen wir der Schalter an den Pins 1, 4 und 9 des seriellen Anschlusses. Wenn ich das richtig deute wird Pin 9 am einen Ende des Tasters angeschlossen und entweder mit 1 oder 4 verbunden.
Max
 
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon baerdoc » Donnerstag 18. Februar 2021, 17:57

Geben Sie mal "Fussschalter" bei der Suche ein und schauen Sie bei den alten Einträgen nach. Dafinden Sie noch Bastelanleitungen:

z.B.:
Beitragvon rfbdoc » Mo 6. Jan 2014, 20:44
Ich würde mal behaupten, dass ihr Klingelnopf auch unter Win7 funktionieren wird, sofern der Rechner eine serielle Schnittstelle hat. Ich verwende den Klingelknopf als Fußschalter ebenfalls seit Jahren, derzeit noch unter Xp. Das Betätigen des Klingelknopfs imitiert in der TM Bildbearbeitung das Betätigen der Leertaste und speichert damit das aktuelle Bild in der Karteikarte ab, sofern in der TM-Bildverarbeitung Datei -> Automatisch speichern aktiviert ist.

Bastelanleitung Fußschalter/Klingelknopf für Sono-Bilder:
Pol 1 und Pol 4 des Seriellen Kabels müssen über den Fußschalter/Klingelknopf geschaltet werden (Stammt noch aus der Hilfe-Anleitung vom TM zu MsDos Zeiten). In den Grundeinstellungen muss unter Bildbearbeitung die serielle Schnittstelle ggfs. angepasst werden.

...
baerdoc
 
Beiträge: 298
Registriert: Montag 19. August 2013, 09:34

Re: USB Fußschalter Modelle

Beitragvon itsbarnim » Freitag 26. Februar 2021, 07:17

Wir haben jetzt einen "China No Name" Game Keyboard Aktion Fußschalter besorgt. Eine Software für den Fußschalter war auf CD dabei. In der Software haben wir den Schalter eingestellt. Die Einrichtung ist sehr einfach und intuitiv.
Kosten mit 5m USB Verlängerungskabel 18€

Alles Funktioniert
itsbarnim
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 08:22


Zurück zu Hardware für die Praxis, Vernetzung, Geräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GMBH
    Postadresse: Brühl 24, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@w-2.de

    Geschäftsführer: Tassilo Möschke
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896