Umzug auf Windows 8

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
kgross
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 12:04
15

Umzug auf Windows 8

Beitrag von kgross »

Ist der Umzug von Turbomed auf neue Rechner (3 Plätze) mit Windows 8 professional genauso durchzuführen wie unter Installation beschrieben oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? Die bisherigen Rechner haben Windows XP.
Vielen Dank.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Umzug auf Windows 8

Beitrag von msey »

http://turbomed.de/download/6f26ff522b4 ... 3d1c9473a9

.... hier steht noch nichts von Win 8
kgross
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 12:04
15

Re: Umzug auf Windows 8

Beitrag von kgross »

Das stimmt wohl. Allerdings ist Windows 8 je jetzt schon eine Weile auf dem Markt. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen?
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Umzug auf Windows 8

Beitrag von Elkrib »

Habe bei Turbomed letzte Woche bezüglich der Freigabe von Windows 8 prof. angefragt.

Anwort: Turbomed ist noch nicht für Windows 8 freigegeben. Vermutlich erfolgt die Freigabe in den nächsten Wochen.
Wann genau, können wir noch nicht mitteilen.

DA inzwischen beim Update von TM schon die Warnung bezüglich XP kommt, denke ich der freundliche Systembetreuer wird deshalb dann das Update auf Win 7 empfehlen. (Win 7 wird bis 2020 supported, Win 8 bis 2023). Sonst gäbe es ja 10 Jahre nichts zu tun.!?
kgross
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 12:04
15

Re: Umzug auf Windows 8

Beitrag von kgross »

Danke für die Info. Das ist ja dann absehbar.
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Umzug auf Windows 8

Beitrag von Andreas Warneke »

Umstieg auf Windows 8.1 (wg. SSD) hat mich gerade geschlagene 3 1/2 Stunden gekostet und ist immer noch nicht vollzogen.
Problem ist nicht TM (obwohl im Zusammenspiel mit dem ****ß-IFAP als Ursache für den SSS-Kauf die eigentliche Ursache),
sondern als Problem tritt das Einbinden eines Netzlaufwerkes unter Windows 2003 Server auf.
Ich meine wirklich das Einbinden von z.B. Laufwerk F: - normalerweise dauert das ca 15 Sekunden.
Ordner und Laufwerk sind bis zum ersten Neustart vorhanden. Danach "konnten leider nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden".
Laufwerk ist im Explorer durchgestriche. Nach Klicken darauf öffnet es sich. Turbomed hat damit keine Probleme.

Jedoch:
PC-EKG findet den inzwischen geöffneten Pfad in der PC-EKG-Konfiguration nicht. Da sind wohl irgendwelche neuen Freigaben erforderlich.

"Net use F: \\server\daten" im Autostart löst das Problem nicht. Net use F: \192.168.... habe ich bei dieser Installation nicht probiert (Host-Datei aber editiert)

Montag gibts ein Windows 7 für den Rechner.
Herzlicher Gruß
A.W.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umzug auf Windows 8

Beitrag von rfbdoc »

Das Problem sollte sich lösen lassen. Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen

1) Anmeldename und Kennwort auf dem Server2003 und Win8 Clienten müssen absolut identisch sein.
[Name des Kontos und Kennwort des Kontos auf dem Server2003 muss identisch mit Anmeldename und Kennwort auf dem Win8 Client sein (soweit ich es getestet habe besser nur Kleinbuchstaben verwenden)]

2) Auf dem anmeldenden Win8 Clienten muss das Netzwerkprofil auf Domäne eingestellt sein (oder Privat), aber nicht auf öffentlich. Dann funktioniert auch der Befehl net use.
Falls der Win8 Client das Netzwerkprofil wieder auf öffentlich umstellt: Ausführen: gpedit.msc -> Dort weitere Einstellungen vornehmen unter Windowseinstellungen->Sicherheitseinstellungen->Netzwerk-Manager-Richtlinien.
(Bei laufendem Server sollte sollte das aber eigentlich nicht erforderlich sein)

Das Problem mit dem PC Ekg könnte natürlich weiter bestehen, wenn die Treiber nicht für Win8 geeignet sind (32bit ? 64bit ?) Mein Pc Ekg hat nur 32 bit Treiber bis Win7, mit Win7-64bit oder Win8-64bit keine Chance ohne kostenpflichtiges Upgrade (zumindest am Arbeitsplatz mit Ekg-Decoder) .
R.F.B.
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Umzug auf Windows 8

Beitrag von Andreas Warneke »

Windows 8 wähnt sich im Heimnetzwerk, wird auch nicht umgestellt.

Net use als Administrator ausgeführt löst das Problem.
Schlüssel /Persistent:Yes ist nach Neustart unwirksam.

Zu überlegen wäre ein Vorgehen mit
runas User:Administrator als Batchdatei, welche dann net use aufruft. Mein Admin hat derzeit kein Passwort...
Insgesamt ist die Lösung für ein neues Betriebssystem doch sehr hausbacken.

Herzlicher Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste