Datensicherung - Externe Datenbanken

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Datensicherung - Externe Datenbanken

Beitrag von HoTsoft »

Im (hilfreichen) Turbomed-Wiki sind bei dem Kapitel Datensicherung die 'Externen Datenbanken' (noch) nicht berücksichtigt.
Was meint TM eigentlich damit? Sind das Daten, die praxisspezifisch sind?
Bei uns liegt das Verzeichnis in den Grundeinstellungen für diese Externen Datenbanken in \Turbomed\Daten\var. Ich hab mir mal die unterschiedlichen Verzeichnisse auf den unterschiedlichen stationen einschl. Server angesehen und finde hier zum einen Bilder, zum anderen htm-Dateien, die mir nicht nach 'datenbank' aussehen.
Allerdings finde ich unter D:\Turbomed\IV_Verwaltung\data\localdata eine ventusr.db neueren Datums.

Also: Was hat es mit diesen 'Externen Datenbanken' auf sich?
Sind die praxisspezifisch?
Wie oft werden die neu erstellt?
Wo liegen die?

Gruß und Dank
TH
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Datensicherung - Externe Datenbanken

Beitrag von danspie »

Externe Datenbanken sind von externen Programmen angelegte Datenbanken, die aber in Turbomed eingeunden sind. Konkret wird beispielsweise von Impfdoc eine solche Datenbank angelegt - die zugehörige Datenbanken liegen dann unter Turbomed\Daten, speziell unter ...\Var und ...\fix. Nebenbei sind dort auch so überlebenswichtige Datenbanken wie von Docportal abgelegt ......
A. Spiegl
drroeb
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 13:01
15

Re: Datensicherung - Externe Datenbanken

Beitrag von drroeb »

Habe beim Versuch der Rücksicherung einer externen Datenbank auf mein Laptop ( Abrechnungsdaten vom Hausärzteverband Bayern)folgendes bemerkt: Rücksicherung war nicht
möglich . Ursache: offensichtlich waren in dieser Sicherung docportaldaten eingebunden. Nachdem ich auf dem Laptop docportal komplett gelöscht hatte, war folglich eine Rücksicherung nicht möglich. Ich frage mich nur, was hat docportal mit meinen Abrechnungsdaten zu tun?
riesdoc
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:32
15
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Datensicherung - Externe Datenbanken

Beitrag von riesdoc »

drroeb hat geschrieben:Habe beim Versuch der Rücksicherung einer externen Datenbank auf mein Laptop ( Abrechnungsdaten vom Hausärzteverband Bayern)folgendes bemerkt: Rücksicherung war nicht
möglich . Ursache: offensichtlich waren in dieser Sicherung docportaldaten eingebunden. Nachdem ich auf dem Laptop docportal komplett gelöscht hatte, war folglich eine Rücksicherung nicht möglich. Ich frage mich nur, was hat docportal mit meinen Abrechnungsdaten zu tun?
Leider musste ich (trotz "reaktiviertem" docportal) ähnliches beobachten. Wobei beim Versuch der Rücksicherung wiederholt die Meldung erscheint: "Das Zielverzeichnis """ existiert nicht und kann nicht angelegt werden! Bitte Diskette einlegen, Netzwerkverbindung herstellen oder Schreibrechte zu Verfügung stellen." Die Meldung der Hotline kam schnell und eindeutig, im Sinne von: nicht zuständig, bitte an örtlichen Vertriebspartner wenden. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, welches Zielverzeichnis """ denn gemeint sein könnte, um dort Schreibrechte zu erteilen.

Herzlichen Dank für jegliche Rückmeldung.
Andy2010
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 12:50
13

Re: Datensicherung - Externe Datenbanken

Beitrag von Andy2010 »

Hallo,

ganz einfach:

Den Registry Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TurboMed-VCS\Current" zu löschen dann sollte es eigentlich wieder gehen.


Ein Helferlein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste