Praxishomepage kostenlos (*)

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Praxishomepage kostenlos (*)

Beitrag von shilbert »

Viele Arztpraxen in Deutschland haben keine Webseite. Das ist nicht zeitgemäß. @MedReferDE (http://www.medrefer.de) will das ändern - mit einer komplett kostenfreien Webseite, unter praxiseigener Internetadresse (Domain). Infos unter https://kostenlose-homepage.medrefer.de Nicht warten, loslegen !

Ich gehe hier vorsorglich auf mögliche Fragen ein.

Handelt es sich um irgendein Lockanagebot ?
Nein. Wir bei MedRefer haben ein modernes Template entwickeln lassen welches völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Muss sich die Praxis um Hosting kümmern ?
Nein. Die Webseite wird als Instanz gehostet. Das kostet die Praxis keine Gebühren.

Was ist wenn die Praxis Änderungen an der Seite vornehmen will. Muss die Praxis dafür einen Webdesigner buchen und entstehen so versteckte Kosten ?
Nein, die Webseite kann völlig unabhängig von MedRefer verändert werden. Moderne Webframeworks (webflow) machen das möglich. Einfach Bilder austauschen, Texte ändern. What you see is what you get.

Das ist also völlig kostenlos ?
Ja. Naja fast. Die Praxis muss sich die Domain selbst sichern. Das kostet bei einer .de Domain 0,10€ im Monat.

Aha, also doch versteckte Kosten und Zwangsbindung an MedRefer ?
Natürlich nicht. Die Praxis soll die Domain selbst besorgen und bezahlten damit es nicht heisst, MedRefer würde sich Domains krallen und die Praxen zu irgendwas zwingen. Komplette Unabhängigkeit und Wechselmöglichkeit entsteht nur wenn die Praxis die Kontrolle über die Domain hat. Diese Freiheit sollte dann die jährlichen Domainkosten wert sein.

Wo ist denn nun der Haken ?
Es gibt keinen Haken. Nur eine Besonderheit. MedRefer stellt das Template zur Verfügung. MedRefer stellt das Hosting zur Verfügung. Alles ohne Kosten für die Praxis. Nun zur Besonderheit.
Es gibt im Template einen Knopf "Termin buchen". Der kann bei MedRefer-Kunden mit dem Terminbuchungssystem verknüpft werden oder er bleibt funktionslos. Rauslöschen kann man ihn nicht.

Ha, also doch Knebelvertrag !
Wer das Template nutzen möchte und sich am ggf. funktionslosen Button "Termin buchen" stört, der wird das wohl Knebelvertrag nennen.

Muss man (zahlender) Kunde bei MedRefer sein ?
Nein, muss man nicht. Jede Praxis in Deutschland, die das Angebot nutzen möchte, soll das bitte tun.

Nichts ist umsonst ! Wie verdient MedRefer Geld an einer kostenlosen Homepage ?
Es ist wahr. Für die Firma MedRefer GmbH ist es weit entfernt von kostenlos. Wir zahlen Geld für das Hosting und den Traffic. Je mehr Praxen das Angebot nutzen, desto teurer wird es für uns.
So ist das im Leben. Wir haben uns entschieden das so lange anzubieten wie wir es uns leisten können. Die Hoffnung ist, dass einige Kunden dann zahlende MedRefer Kunden werden und das Angebot so finanzieren helfen.

Falls dieser Beitrag als unlautere Werbung aufgefasst wird, dann bitte einfach löschen.

mit besten Grüßen,
Dr. med. Sebastian Hilbert
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Praxishomepage kostenlos (*)

Beitrag von shilbert »

Korrektur am 11.12.22
Es stellt sich heraus, dass Webflow anders als uns vermittelt wurde, doch pro Instanz - also pro Praxis - eine entsprechende gebuchtes Paket (site plan) verlangt. Die Kosten dafür belaufen sich auf $23 / Monat.

Das oben beschriebene Angebot muss daher so präzisiert werden, dass die Webseitenvorlage wie gehabt kostenlos bleibt aber das Hosting der Seite von der Praxis getragen werden muss. In der Praxis ist das ganz einfach. Man bucht ein entsprechendes Paket (z.B. site plan : CMS) bei Webflow und wir übertragen die Vorlage. Damit steht der Praxis sofort eine nutzbare Homepage zur Verfügung, die im inkludierten Online-Editor angepasst/aktualisiert werden kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste