Corona Rettungsschirm

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Maximal
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2020, 22:38
3

Corona Rettungsschirm

Beitrag von Maximal »

Ich möchte eine Diskussion über die versprochene finanzielle Unterstützung auslösen.

Die Begriffe "Rettungsschirm" und "Umsatzgarantie" sind etwas irreführend und der Teufel steckt im Kleingedrückten.​ Viele Hausärzte werden im Herbst enttäuscht sein,​ wenn sie keine Ausgleichszahlungen bekommen.​ Bei den meisten Hausärzten werden die Fallzahlen im zweiten Quartal nur geringfügig zurückgehen,​ aber der Fallwert wird erheblich sinken.
Die Fallzahlen werden wenig beeinflusst,​ weil die Patienten ihre Dauerrezepte holen und die Praxen verdienen nur mit Verwaltungskomplex. Viele Patienten beanspruchen nur telefonische Beratung,​ was ebenso​ magere Honorare bringt.​ Aggravierend dazu kommt die neueste Abrechnungsreform mit abgewerteten Pauschalen. Diese Abwertung lässt sich nicht mehr kompensieren,​ indem man mehr Leistungen inmitten der Coronakrise erbringt.​ Zusätzlich wird das Ganze durch die Entscheidung vom BAS erschwert, zahlreiche Leistungen nicht zu vergüten.

Zusammenfassung:​ die Hausärzte werden schlechte Umsätze bei guten Fallzahlen zeigen und bekommen deshalb keine (nennenswerte) Unterstützung.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Corona Rettungsschirm

Beitrag von Johnny »

Hallo, bin kein Hausarzt (aber interessiert)! :P

Was ist BAS? :oops:

Danke und
Grüsse aus dem sonnigen Kiel
Johnny
Maximal
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2020, 22:38
3

Re: Corona Rettungsschirm

Beitrag von Maximal »

BAS Bundesamt für soziale Sicherung
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Corona Rettungsschirm

Beitrag von moose »

die Abschlagszahlungen seien gesichert, das sind ca. 85 %. Die Restzahlungen werden vermutlich ausfallen. Das ist Pech und so ist es in Niedersachsen. Sollte ein Arzt unter 85 % rutschen, wird er einen Rettungsschirm brauchen, der eventuell kommt, oder auch nicht. Man wird im Großversuch prüfen, wieviele Praxen in den Bankrott gehen und dann vermutlich feststellen dürfen, dass man das verkraften kann. Dann gehen Ärzte früher in Rente und MFAs gibts auch wieder mehr auf dem Arbeitsmarkt.
Corona hat viele Vorteile für Geldverteiler, die man auszunutzen gewillt sein wird. Und selbst ohne behördlichen, erneuten Shutdown wird das Virus lange Zeit eine Zurückhaltung bei den Patienten auslösen, besonders wenn das Ding wieder zuschlägt. Auch dürften die (für Arztpraxen werden die bleiben) strengen Abstandsregeln, Trennungsregeln und der Gleichen, einen reibungslosen, effektiven Arztaltag zu Nichte machen. Das Virus wird wohl bleiben. Daran kann man nicht schrauben. An den Folgen - weder mit Technik, Video, Audio oder was auch immer ist das für ein normalPraxis beherrschbar - werden wir leben und leiden müssen.

hausarzt 4.0 ist gefragt, wir werden sehen, wie das aussieht.
moose
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Corona Rettungsschirm

Beitrag von Lazarus »

Hausarzt 4.0 bedeutet für mich Anpassung an die Gesellschaft der Gegenwart, an Menschen, die man heute behandelt.
Das sind andere Strukturen als damals, als damals sogar noch besser war.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Corona Rettungsschirm

Beitrag von moose »

Rettungschirm, da lach ich mal, Bullschitt, Nullnummer auf Kosten der Ärzte, die sparen schon am Tag Null, das wird noch eine böses Erwachen geben. Viel Arbeit, kein Brot.
Ko.. äh Vomituren könnte man, nur noch Speien

viewtopic.php?f=33&t=7949
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste