Coronavirus und Vorgehen

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Saugguat »

Nun ist es soweit, das Coronavirus ist definitiv bei uns angekommen...
Für unsere Praxis haben wir uns Gedanken gemacht - als Kinderarztpraxis sehen wir um diese Zeit täglich viele hustende und fiebernde Patienten - das RKI gibt uns ja einige Ideen vor:
- Umplanung der Sprechstunde - „kranke“ Patienten sollen am Rand der Sprechstunde kommen - evtl. planbar für alle, die nicht einfach in die Praxis laufen - geht es richtig los ist das Telefon überlastet und die Patienten kommen unangekündigt.
- hustende Patienten sollen einen Mundschutz aufsetzen - bei Kleinkindern kaum praktikabel
- bei Coronaverdacht sollen wir Schutzkittel, FFP2 Mundschutz usw. tragen - fast überall ausverkauft - auch die Baumärkte sind leer, wenn etwas lieferbar ist dann in kleinen Mengen und zu Mondpreisen.... und man müsste diese ja nach jedem Patient entsorgen.
Ehrlich gesagt bin ich ratlos, das medizinische Personal wird sich als erstes anstecken und dann ggf. zum „Superverteiler“, die eigene Familie ist ebenfalls deutlich gefährdeter als der Rest, der sich evtl. zuhause einigeln und Menschenmassen meiden kann.
Unser Arztethos sagt, natürlich lassen wir die Praxis offen und versuchen alles - man denke an Dr. Li Wenliang.
Wie gehen Sie in die nächsten Wochen?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Saugguat »

Hier noch ein interessantes Interview:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/co ... -1.4822355
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von redwulf »

Wie kann ich den die neue ICD für CoVid-19 nämlich U07.1! eingeben? Turbomed verweigert das Ausrufezeichen
Gruß
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von nmndoc »

Saugguat hat geschrieben:Hier noch ein interessantes Interview:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/co ... -1.4822355
ganz interessant.
Zum einen natürlich die Ego-Nummer - ich glaube ich/Kind hat den Corona-Virus dann laufe ich natürlich durch die Gegend und setze mich schön ins Wartezimmer - sollen ja möglichst viele etwas davon haben.
Zum anderen: aber genau so ist es doch siet Jahren gewollt oder vielleicht auch nur die Konsequenz aus unserem Gesundheitssystem. Ich erinner mich noch gut, dass früher Hausbesuche eher die Regel waren - gerade auch bei Kinderärzten. Heute schein es eher die Regel zu sein, dass man sich mit der Magen-Darm-Grippe 2h ins Wartezimmer setzt und hofft, dass man ein günstiges Zeitfenster zwischen zwei Klogängen erwischt hat (und auch hier macht es ja im Sinne von Infektion etc keinen Sinn, alle "Interessenten" in der Praxis möglichst dicht zusammen zu bringen)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Kasimir »

redwulf hat geschrieben:Wie kann ich den die neue ICD für CoVid-19 nämlich U07.1! eingeben? Turbomed verweigert das Ausrufezeichen
Gruß
Laut aktuellem ICD:
"Die Verwendung der Schlüsselnummern U00-U49 ist der WHO vorbehalten..."

Ich würde vielleicht B34.2 vorschlagen.
Viele Grüße
Kasimir
Georgius
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 12:40
6

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Georgius »

Zitat von Saugguat: Ehrlich gesagt bin ich ratlos - Wie gehen Sie in die nächsten Wochen?

Hallo zusammen,

wir haben uns angesichts der völlig inkompetenten „Ratschläge“ von RKI, KBV, Gesundheitsamt, Minister Spahn etc. tatsächlich überlegt, die Praxis zwecks Selbstschutz für einige Zeit zu schließen. Wir haben das Gefühl, die „Herren“ lassen uns ohne Zögern mit ihrer Inkompetenz und Sonntagsreden an der Front ins offene Messer laufen.

Wir werden die Praxis vorerst offen lassen, werden definitiv selbst keine Abstriche machen und einfach hoffen, dass es uns selbst nicht erwischt.

(die Überlegung ist tatsächlich, sich „erwischen“ zu lassen, dann bräuchte man nach ca. 2 Wochen keine Angst mehr haben vor zwangsweiser Praxisschließung oder möglicher Quarantäne. Dieser Gedanke wäre aber abzuwägen mit der Corona-Letalitätsrate von ca. 2 %)

Grüße und eine möglichst Corona-freie Zeit
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von EXEWERKER »

Videosprechstunde ist eine brauchbare Alternative. Kostet nichts - also im Augenblick: https://www.cgm.com/de/corona/kostenlos ... nde.de.jsp
EX EWERKER :-)
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von XRAY »

EWERKER hat geschrieben:Kostet nichts - also im Augenblick
Angebot "Ängstliche Ärzte ködern mit Corona", nur lassen sich damit keine relevanten Praxisbeträge erwirtschaften, zusätzlich müssten sich Patienten hierzu mit Webcams "bevorraten". Die einen Ködern, die anderen hamstern...
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von moose »

Was passiert eigentlich bei einem Ausbruch in einem Altenheim? Dort gibt es keine Infektionsschutzkleidung. Bei mir übrigens auch nicht. Mit nur einem Heim lege ich nach aktueller Vorgehensweise alle Krankenhäuser im Landkreis lahm, da ich ja bei COVID-19 Nachweis einweisen soll. Todesrate bei 21%. Wenn ich dort Visite mache, bin ich ein erstklassiger Virusverteiler. Nach jedem Patient mit und ohne Abstrichpflicht, muss wasserdichte, langärmlige Schutzkleidung, Brille und Maske entsorgt werden. Diese Mengen gibts gar nicht, haben wir ja ins Ausland verkauft. In der niedergelassenen Praxis lassen sich Patienten nicht steuern, Mütter mit Kindern schon gar nicht. In manchen Notdienstzentralen in Niedersachsen gibt es keine Wangenabstrichen, keine Schutzkleidung keine Virus-Überweisungsscheine. Schutzkleidung gibts auch nicht über das Gesundheitsamt. Ärzte sind über den Dienst hinaus für alles verantwortlich, was die Coronanummer betrifft. Natürlich für die Ehre, inklusive dem eigenen Ableben. Geld gibts dafür nicht. Der Wirtschaftlichkeitsbonus sei allerdings mit der Ziffer 32006 und 88240 gerettet.
Ich vermisse ein "Wir schaffen das" von Merkel, das würde mir wirklich helfen, beim Kampf gegen die Äpfeldemie. Ich könnte dann glauben, wir wären supertoll vorbereitert. Anstatt dessen haben wir alles an Schutzausrüstung ins Ausland verkauft. Weil Profit - ist ja geil.
Wusstet Ihr eigentlich, dass man sich mit Cola Light die Hände desinfizieren kann? Die 1,5 Liter Flasche um 1,39 Euro, noch. Bei Amazon teilweise schon nicht mehr lieferbar.

Vermutlich gibts das Virus, oder der oder was Virus ja gar nicht und ich träume das alles nur. Daher brauche ich auch gar keine Abstriche, keine Schutzkleidung, keine Vorsicht, keine Sorgen, kein Cola light für 1,39 und mit ein wenig Glück auch keine Rente.
Schönen hustenfreien Wochenanfang.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von DrHJvdB »

Durch all diese Unwägbarkeiten, dilettantischen, unrealistischen Empfehlungen, diese unsäglichen Behauptungen der Politik, wir seien bestens vorbereitet, bei all diesem Geschwätz weiß doch eigentlich jeder, das hier alles mögliche nicht stimmt.
Mir scheint klar, dass das Vertrauen in die Politik immer weiter abnehmen wird. Und auch hier kommt dann wieder Gewäsch: man müsse doch etwas gegen die Politikverdrossenheitr machen und und und...
Immer nur Allgemeinplätze, die keiner hören will...Tschuldigung, aber immer dieses Gelabere
Wie soll das bloß weitergehen!
Georgius
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 12:40
6

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Georgius »

Hallo Kollegen,

anbei von heute ein wie ich finde medizinisch hochinteressanter Podcast (ca. 30 min.) zu Corona vom Virus-Experten Drosten. Hierin relativiert er seine Beiträge bei Maybrit Illner vom 27.2.20 erheblich, insbesondere seine Aussage "es wird schlimm werden". Es ist wie ich meine eine medizinisch hochwertige Information um das Geschehen mit Corona erheblich besser zu verstehen.

Podcast: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Grüße
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Saugguat »

Sehr interessanter Blog. Ein Einblick in die Epidemiologie. Vielen Dank für den Link.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von michael »

Kasimir hat geschrieben:
redwulf hat geschrieben:Wie kann ich den die neue ICD für CoVid-19 nämlich U07.1! eingeben? Turbomed verweigert das Ausrufezeichen
Gruß
Laut aktuellem ICD:
"Die Verwendung der Schlüsselnummern U00-U49 ist der WHO vorbehalten..."

Ich würde vielleicht B34.2 vorschlagen.
In der eigenen Liste kann man U07.1 ändern. Das ! lasse ich halt weg.

VG Michael
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Kasimir »

Es zeichnet sich ab, dass im nächsten Quartal viele, besonders ältere, Patienten, sich gern nur ihre notwendigen Rezepte zuschicken lassen wollen, anstatt sich selbst zum coronaverseuchten Arzt zu begeben.
Verständlich.
Aber wie ist das am besten zu organisieren? Nur noch "Ersatzfälle" anlegen, weil man ja die Chipkarte nicht zu Gesicht bekommt? Und dann kann man nur 01430 abrechnen? Das wäre finanziell schlecht.
Und kreative Abrechnung darf man auch nicht übertreiben...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von Kasimir »

Viele Grüße
Kasimir
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Coronavirus und Vorgehen

Beitrag von moose »

01430 abrechnen? Das wäre finanziell schlecht.
Das ist jetzt aber maßlos untertrieben. Und die KVN werden uns nicht entschädigen. Da wird so manche MFA gekündigt werden. Und das ist noch die harmloseste Variante. Meine KV will zwar erst mal die Abschläge weiter bezahlen. Verschenken werden die aber nichts. Die geben die hausgemachte Krisenpeitsche der Regierung weiter. Hier geht es um kalte Enteignung, da kommt das Virus zur rechten Zeit, könnte man meinen. Würden die jetzt schon geldlich die Daumenschrauben anlegen, könnte man sich der Ärzte nicht mehr sicher sein, die werden beim gesellschaftlichen shutdown gebraucht. Egal ob ich Personal und Schutzausrüstung habe oder nicht, ich muß die Praxis 25 h/Woche weiterführen, bis das Schiff abgesoffen ist.
Das Virus wird sicher Menschen töten, da hilft auch kein Beatmungsplatz, der von jungen Medizinstudenten für die Presse vorteilhaft betreut wird. Die Maßnahmen der Gesundheitsbehörden bis hoch in die WHO wird sehr viel mehr Opfer in Folge produzieren, als das Virus selbst.
Munter bleiben und Videosprechstunde kaufen

https://youtu.be/aYZ2gVs9U7o
https://www.youtube.com/watch?v=N2cn-uI8pDE
https://www.youtube.com/watch?v=ucru7mtjyUE
https://www.youtube.com/watch?v=JaTJyKVVnyo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste