Asthma-Diagnosen  [GELÖST]

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Peter Bündkge
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 19:31
2

Asthma-Diagnosen

Beitrag von Peter Bündkge »

Ich hatte schon im letzten Quartal I.23 Probleme mit der Abrechnung bezüglich der Asthmadiagnosen, meine Damen haben (alte) 3stellige Asthmadiagnosen in fünfstellige (zB :J45.19 ) ersetzt.

Bei der Probeabrechnung von gestern schon wieder 300 falsch kodierte Diagnosen (obwohl 5stellig!!!) , - hat jemand aus dem hausärztlichen Bereich eine Idee, was da zu tun ist? Eine Diagnosenaktualisierung am Server hatte ich auch schon gemacht. Bin verzweifelt ...

Peter
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 220 times
Bedankt: 144 times

Re: Asthma-Diagnosen

Beitrag von FortiSecond »

Bin mir nicht sicher, aber müssen ggf. Dauerdiagnosen im aktuellen Behandlungsfall korrigiert bzw. neu gesetzt werden?
Haben Sie die aktuelle Version, u.a. wegen Prüfmodul?
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Peter Bündkge
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 19:31
2

Re: Asthma-Diagnosen

Beitrag von Peter Bündkge »

Hallo FortiSecond,
ich habe nicht die aktuelle Version, sondern noch Version Turbomed 23.1.2.
Ich wollte nicht unbedingt 2 mal im Quartal updaten (jetzt auf 23.2.1) und dann Ende 2.Quartal vermutlich nochmal.
Kollegen sagten mir, dass das aktuelle Update wieder etwas langsam ist und von der Performance zumindest ist die 23.1.2. bei mir ganz gut.
Aber meinen Sie das könnte an der Turbomed-Version liegen? Dann würde ich ggf. doch updaten.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 220 times
Bedankt: 144 times

Re: Asthma-Diagnosen  [GELÖST]

Beitrag von FortiSecond »

Mhh, 23.1.2... könnte das Problem sein, leider. Zumindest bei DMP.

Aber schauen wir mal beide Varianten an:
1) 23.1.1 von Ende Dezember, das haben Sie ja ohnehin drauf. Zu beachten war/ist:
Neuer Diagnosenstamm, zwingend "Eigene Listen / Diagnosen" aktualisieren. Ist das geschehen? Da hängt manchmal Einiges dran.

2) DMP, KVDT-Prüfmodul 23.2.x:

Aus "Was ist neu?" für 23.2.1:
Für die Abrechnung zum Quartal Q1/2023 ist entweder das CGM TURBOMED-Sonderupdate 23.1.3 oder das CGM TURBOMED-Quartalsupdate 23.2.1 erforderlich.[...]
Was ist ab dem Stichtag 01.04.2023 zu beachten?
l Neues KBV-Kryptomodul: Mit diesem CGM TURBOMED-Update 23.2.1 stellen wir Ihnen ein aktualisiertes KBV-Kryptomodul in der Version 1.42.0 mit Gültigkeit ab 01.04.2023 zur Verfügung.
DMP-Schnittstellenanpassungen: Um ab dem 01.04.2023 Fehler im Prüfmodul für das Quartal 2/2023 zu vermeiden, muss das CGM TURBOMED-Quartalsupdate 23.2.1 installiert sein. Erstellen Sie nach dem 01.04.2023 Dokumentationen mit einer älteren CGM TURBOMED-Version, dann müssen diese Dokumentationen gelöscht und neu erstellt werden.
[...]2.10
In der CGM TURBOMED-Version 23.2.1 sind die Schnittstellenanpassungen für sämtliche eDMP-Dokumentationen erfolgt (ausgenommen Brustkrebs)
Hmnja... die Abrechnung Q1 scheint ja trotzdem geklappt zu haben.

Merkwürdig ist es auf jeden Fall. Dennoch: Geben Sie der 23.2.1 eine Chance. Es ist besser als sein Ruf. Und zumindest in den von mir betreuten Praxen ist es auffallend ruhig, auch hinsichtlich Performance... :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Peter Bündkge
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 19:31
2

Re: Asthma-Diagnosen

Beitrag von Peter Bündkge »

Super, Vielen Dank Ihnen und einen schönen Abend!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste