Probleme mit der Bildspeicherung per Fußschalter/Leertaste

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Dalaimoc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:22
10

Probleme mit der Bildspeicherung per Fußschalter/Leertaste

Beitrag von Dalaimoc »

In den letzten Monaten habe ich zunehmend das Problem, dass sich Ultraschallbilder von meinem Voluson 730 erst bei der zweiten, dritten oder auch erst zehnten Betätigung des Fußschalters speichern lassen. Das Problem tritt immer nur beim ersten Bild des Patienten auf, weitere Bilder werden jeweils im ersten Versuch gespeichert. Der serielle Fußschalter ist über einen USB-Adapter am PC angeschlossen.
Da ich zunächst natürlich dachte, die Ursache liegt beim Fußschalter bzw. dem Adapter, habe ich andere USB-Anschlüsse probiert, allerdings ohne Erfolg.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das Problem genauso auftritt, wenn ich statt des Fußschalters das Tastatur-Äquivalent, die Leertaste, betätige. Ein Auswechseln der Tastatur (kabellos/PS2) hat auch nichts gebracht, außerdem streikt es ja auch immer nur beim ersten Bild des Patienten. Inzwischen vermute ich, dass es sich um ein Turbomed-Problem handelt in der Form, dass häufig nach dem Aufruf der Bildverarbeitung mittels F4 der erste Leertasten-Befehl nicht erkannt bzw. nicht übertragen wird.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kennt eine Lösung?
Vielen Dank im voraus
Michael Steinmann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste