Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Moderator: Forum Moderatoren
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
- 2
Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Hallo zusammen
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Beim Beenden von Turbomed erhalten wir folgende Fehlermeldung.
Ihre Praxisdatenbanken enthalten Fehler,
die nicht automatisch behoben werden konnten.
Setzen Sie sich zur Vermeidung weiterer Folgefehler bitte umgehend mit Ihrem Vertriebs- und Servicepartner in Verbindung.
Wir haben keinerlei Einschränkungen bis jetzt erkennen können.
Kann man hier eine arte Datenbankreperatur starten?
Vielen Dank schon mal im voraus
LG Nico
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Beim Beenden von Turbomed erhalten wir folgende Fehlermeldung.
Ihre Praxisdatenbanken enthalten Fehler,
die nicht automatisch behoben werden konnten.
Setzen Sie sich zur Vermeidung weiterer Folgefehler bitte umgehend mit Ihrem Vertriebs- und Servicepartner in Verbindung.
Wir haben keinerlei Einschränkungen bis jetzt erkennen können.
Kann man hier eine arte Datenbankreperatur starten?
Vielen Dank schon mal im voraus
LG Nico
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
- 11
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 1 time
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
unter >>Sonstiges - Wartung >> lassen sich diverse Wartungsläufe starten (Achtung teilweise im Exklusivzugriff laufend, dauert je nach Größe mehrere Stunden, kann auch auf EP laufen, so bleibt das Produktivsystem frei). Beginnend mit Datenbankkonsistenz prüfen, dies empfiehlt sich in rgelmäßigen Abständen. Persistierende Datenbankfehler lassen sich am Ende nur kostenpflichtig durch den Support beheben.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
- 2
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Super,
danke dir.
Werde ich mal in der nächsten Urlaubsphase mal versuchen.
Wird dafür ein Tageskennwort benötigt? Falls ja wo bekomme ich das her. Oder funktioniert die Methode noch mit dem Datum ändern? Dann könnte man ein Kennwort hier aus dem Forum nutzen.
danke dir.
Werde ich mal in der nächsten Urlaubsphase mal versuchen.
Wird dafür ein Tageskennwort benötigt? Falls ja wo bekomme ich das her. Oder funktioniert die Methode noch mit dem Datum ändern? Dann könnte man ein Kennwort hier aus dem Forum nutzen.
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
- 15
- Wohnort: Stuttgart
- Bedankt: 6 times
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Hallo Nico,
als ich die Wartung zuletzt gemacht hatte, habe ich mit der TM-Hotline telefoniert,
die haben mir eine Anleitung bezüglich der Reihenfolge der Wartungsläufe + Tageskennwort geschickt, damit lies es sich stressfrei ohne verstellen des Tagesdatum machen.
Gruss
Elkrib
als ich die Wartung zuletzt gemacht hatte, habe ich mit der TM-Hotline telefoniert,
die haben mir eine Anleitung bezüglich der Reihenfolge der Wartungsläufe + Tageskennwort geschickt, damit lies es sich stressfrei ohne verstellen des Tagesdatum machen.
Gruss
Elkrib
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
- 2
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Hi Elkrib,
kannst du mir die Anleitung zukommen lassen?
Zur Not muss ich mit der TM-Hotline mal sprechen. Habe aber leider bis jetzt da oftmals schlechte Erfahrungen gesammelt.
kannst du mir die Anleitung zukommen lassen?
Zur Not muss ich mit der TM-Hotline mal sprechen. Habe aber leider bis jetzt da oftmals schlechte Erfahrungen gesammelt.
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Das ist ein praxisbezogenes Tageskennwort. Die Reihenfolge ist: DB reorganisieren (alles als Administrator starten) , DB reparieren (Kennwort), DB Konsistenz prüfen. Alles durchlaufenlassen auch wenn Fehler gemeldet werden. Mache ich immer am Wochende.Wartungsläufe + Tageskennwort
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Moin,
wir haben vor einigen Monaten die PraxisDB von CGM reparieren lasse (gut 2K Euro), weil nach den Wartungsläufen die Meldung kam, dass die PraxisDB Fehler enthält die nicht beseitigt werden konnten, danach war sie fehlerfrei. Jetzt bei einem Wartungslauf am WE die gleiche Fehlermeldung. Wir werden da nichts mehr machen.
wir haben vor einigen Monaten die PraxisDB von CGM reparieren lasse (gut 2K Euro), weil nach den Wartungsläufen die Meldung kam, dass die PraxisDB Fehler enthält die nicht beseitigt werden konnten, danach war sie fehlerfrei. Jetzt bei einem Wartungslauf am WE die gleiche Fehlermeldung. Wir werden da nichts mehr machen.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
- 2
-
- Beiträge: 425
- Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
- 12
- Hat sich bedankt: 12 times
- Bedankt: 14 times
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Hallo,
Danke für die Infos, wollte da mal nachfragen @Nobbie, habe ich das richtig gelesen (gut 2K € ??? ,für die Arbeiten an der Datenbank, welche dann wohl doch nichts erbracht haben ??) Von welchem Zeit und Manpower -Einsatz seitens der CGM reden wir da ??. Da muß ich mich wohl doch mit dem evtl. Ausstieg aus dem System, wie auch immer befassen ?? So schnell kann ich als Einzelkämpfer das Geld gar nicht mehr verdienen um solche evtl . IT (TI) Kosten zu begleichen . Sorry für meinen Frust !
Danke für die Infos, wollte da mal nachfragen @Nobbie, habe ich das richtig gelesen (gut 2K € ??? ,für die Arbeiten an der Datenbank, welche dann wohl doch nichts erbracht haben ??) Von welchem Zeit und Manpower -Einsatz seitens der CGM reden wir da ??. Da muß ich mich wohl doch mit dem evtl. Ausstieg aus dem System, wie auch immer befassen ?? So schnell kann ich als Einzelkämpfer das Geld gar nicht mehr verdienen um solche evtl . IT (TI) Kosten zu begleichen . Sorry für meinen Frust !
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 425
- Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
- 12
- Hat sich bedankt: 12 times
- Bedankt: 14 times
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
@Nobbie, Danke für die Rückmeldung. Da hat man mal eine Vorstellung über die aktuellen Preise und auch das entsprechende Preis-Leistungsverhälnis.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
- 2
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
kleine Feedback noch von mir
DB reorganisieren (alles als Administrator starten) , DB reparieren (Kennwort), DB Konsistenz prüfen --- brachten leider keinen Erfolg.
Der Fehler kommt weiterhin.
Allerdings schreckt mich die Info von Nobbi etwas ab. Da es gut möglich ist das der Fehler wieder kommt nach kostenpflichtiger Reparatur, werde ich wohl damit leben. Augenscheinlich gibt es keine Funktionseinschränkungen.
Danke an alle
DB reorganisieren (alles als Administrator starten) , DB reparieren (Kennwort), DB Konsistenz prüfen --- brachten leider keinen Erfolg.
Der Fehler kommt weiterhin.
Allerdings schreckt mich die Info von Nobbi etwas ab. Da es gut möglich ist das der Fehler wieder kommt nach kostenpflichtiger Reparatur, werde ich wohl damit leben. Augenscheinlich gibt es keine Funktionseinschränkungen.
Danke an alle
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
- 15
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Bedankt: 7 times
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Dann läßt sich anhand der logfiles doch der Fehler in der Datenbank auch finden? und auf Relevanz prüfen?Nobbie hat geschrieben:Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Wenn's ein Stolperer von vor 'zig Jahren ist, wäre es doch sehr irrelevant und keinen Euro, geschweige denn 2 K€, wert.
Hatte das Problem nach einem Server-Amoklauf 2007 (lange her, ja): da reichte ein Anruf in Kiel zum Tageskennwort und alle Prüfläufe konnten durchgeführt werden. Gibt zwar jetzt noch einige Dokumentenleichen, aber die sind von '06 und davor, also mittlerweile obsolet.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
- 2
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
W. Steuber hat geschrieben:Dann läßt sich anhand der logfiles doch der Fehler in der Datenbank auch finden? und auf Relevanz prüfen?Nobbie hat geschrieben:Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Wenn's ein Stolperer von vor 'zig Jahren ist, wäre es doch sehr irrelevant und keinen Euro, geschweige denn 2 K€, wert.
Hatte das Problem nach einem Server-Amoklauf 2007 (lange her, ja): da reichte ein Anruf in Kiel zum Tageskennwort und alle Prüfläufe konnten durchgeführt werden. Gibt zwar jetzt noch einige Dokumentenleichen, aber die sind von '06 und davor, also mittlerweile obsolet.
wo finde ich diese Logfiles?
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
- 15
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Bedankt: 7 times
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Ist jetzt schon zu lange her, dass ich aktuell im System bewandert wäre, aber ich meine, dass entweder irgendwo im Programmenue sowas abgerufen werden kann ... oder war es im Startuntermenue von Windows .Gibt hier sicherlich Kollegen, die das direkt auf dem Schirm haben.
Ich selbst würde mich aber erstmal faul stellen und das TM-Verzeichnis mit dem Explorer auf *.log Dateien durchsuchen. Wird sich dann vielleicht was finden (womöglich mehr, als man so genau gar nicht wissen wollte).
Ich selbst würde mich aber erstmal faul stellen und das TM-Verzeichnis mit dem Explorer auf *.log Dateien durchsuchen. Wird sich dann vielleicht was finden (womöglich mehr, als man so genau gar nicht wissen wollte).
Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler
Moin,
alle "wichtigen" Logfiles sind in dem Ornder TM/Support. Trotz der Tatsache, dass ich eine Datenbankreparatur (wegen besteheder Fehler beim letzten Durchlauf einige Wochen nach der 2K Reparatur) nicht mehr machen kann (es kommt die Meldung sich an CGM zu wenden), sind meine Logs der DBReorganisation und Konsistenzprüfung fehlerfrei.
Folglich brauche ich auch keine Reparatur durch CGM, denke ich.
alle "wichtigen" Logfiles sind in dem Ornder TM/Support. Trotz der Tatsache, dass ich eine Datenbankreparatur (wegen besteheder Fehler beim letzten Durchlauf einige Wochen nach der 2K Reparatur) nicht mehr machen kann (es kommt die Meldung sich an CGM zu wenden), sind meine Logs der DBReorganisation und Konsistenzprüfung fehlerfrei.
Folglich brauche ich auch keine Reparatur durch CGM, denke ich.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
- 15
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Bedankt: 7 times
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste