Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Beim Beenden von Turbomed erhalten wir folgende Fehlermeldung.

Ihre Praxisdatenbanken enthalten Fehler,
die nicht automatisch behoben werden konnten.
Setzen Sie sich zur Vermeidung weiterer Folgefehler bitte umgehend mit Ihrem Vertriebs- und Servicepartner in Verbindung.

Wir haben keinerlei Einschränkungen bis jetzt erkennen können.
Kann man hier eine arte Datenbankreperatur starten?

Vielen Dank schon mal im voraus
LG Nico
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von mono22 »

unter >>Sonstiges - Wartung >> lassen sich diverse Wartungsläufe starten (Achtung teilweise im Exklusivzugriff laufend, dauert je nach Größe mehrere Stunden, kann auch auf EP laufen, so bleibt das Produktivsystem frei). Beginnend mit Datenbankkonsistenz prüfen, dies empfiehlt sich in rgelmäßigen Abständen. Persistierende Datenbankfehler lassen sich am Ende nur kostenpflichtig durch den Support beheben.
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nico »

Super,
danke dir.
Werde ich mal in der nächsten Urlaubsphase mal versuchen.
Wird dafür ein Tageskennwort benötigt? Falls ja wo bekomme ich das her. Oder funktioniert die Methode noch mit dem Datum ändern? Dann könnte man ein Kennwort hier aus dem Forum nutzen.
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Elkrib »

Hallo Nico,
als ich die Wartung zuletzt gemacht hatte, habe ich mit der TM-Hotline telefoniert,
die haben mir eine Anleitung bezüglich der Reihenfolge der Wartungsläufe + Tageskennwort geschickt, damit lies es sich stressfrei ohne verstellen des Tagesdatum machen.

Gruss
Elkrib
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nico »

Hi Elkrib,

kannst du mir die Anleitung zukommen lassen?
Zur Not muss ich mit der TM-Hotline mal sprechen. Habe aber leider bis jetzt da oftmals schlechte Erfahrungen gesammelt.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nobbie »

Wartungsläufe + Tageskennwort
Das ist ein praxisbezogenes Tageskennwort. Die Reihenfolge ist: DB reorganisieren (alles als Administrator starten) , DB reparieren (Kennwort), DB Konsistenz prüfen. Alles durchlaufenlassen auch wenn Fehler gemeldet werden. Mache ich immer am Wochende.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir haben vor einigen Monaten die PraxisDB von CGM reparieren lasse (gut 2K Euro), weil nach den Wartungsläufen die Meldung kam, dass die PraxisDB Fehler enthält die nicht beseitigt werden konnten, danach war sie fehlerfrei. Jetzt bei einem Wartungslauf am WE die gleiche Fehlermeldung. Wir werden da nichts mehr machen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nico »

danke für eurer super Feedback hier.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke für die Infos, wollte da mal nachfragen @Nobbie, habe ich das richtig gelesen (gut 2K € ??? ,für die Arbeiten an der Datenbank, welche dann wohl doch nichts erbracht haben ??) Von welchem Zeit und Manpower -Einsatz seitens der CGM reden wir da ??. Da muß ich mich wohl doch mit dem evtl. Ausstieg aus dem System, wie auch immer befassen ?? So schnell kann ich als Einzelkämpfer das Geld gar nicht mehr verdienen um solche evtl . IT (TI) Kosten zu begleichen . Sorry für meinen Frust !
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nobbie »

Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Randolf »

@Nobbie, Danke für die Rückmeldung. Da hat man mal eine Vorstellung über die aktuellen Preise und auch das entsprechende Preis-Leistungsverhälnis.
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nico »

kleine Feedback noch von mir

DB reorganisieren (alles als Administrator starten) , DB reparieren (Kennwort), DB Konsistenz prüfen --- brachten leider keinen Erfolg.
Der Fehler kommt weiterhin.

Allerdings schreckt mich die Info von Nobbi etwas ab. Da es gut möglich ist das der Fehler wieder kommt nach kostenpflichtiger Reparatur, werde ich wohl damit leben. Augenscheinlich gibt es keine Funktionseinschränkungen.

Danke an alle
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von W. Steuber »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Dann läßt sich anhand der logfiles doch der Fehler in der Datenbank auch finden? und auf Relevanz prüfen?

Wenn's ein Stolperer von vor 'zig Jahren ist, wäre es doch sehr irrelevant und keinen Euro, geschweige denn 2 K€, wert.

Hatte das Problem nach einem Server-Amoklauf 2007 (lange her, ja): da reichte ein Anruf in Kiel zum Tageskennwort und alle Prüfläufe konnten durchgeführt werden. Gibt zwar jetzt noch einige Dokumentenleichen, aber die sind von '06 und davor, also mittlerweile obsolet.
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nico »

W. Steuber hat geschrieben:
Nobbie hat geschrieben:Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Dann läßt sich anhand der logfiles doch der Fehler in der Datenbank auch finden? und auf Relevanz prüfen?

Wenn's ein Stolperer von vor 'zig Jahren ist, wäre es doch sehr irrelevant und keinen Euro, geschweige denn 2 K€, wert.

Hatte das Problem nach einem Server-Amoklauf 2007 (lange her, ja): da reichte ein Anruf in Kiel zum Tageskennwort und alle Prüfläufe konnten durchgeführt werden. Gibt zwar jetzt noch einige Dokumentenleichen, aber die sind von '06 und davor, also mittlerweile obsolet.

wo finde ich diese Logfiles?
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von W. Steuber »

Ist jetzt schon zu lange her, dass ich aktuell im System bewandert wäre, aber ich meine, dass entweder irgendwo im Programmenue sowas abgerufen werden kann ... oder war es im Startuntermenue von Windows :?: .Gibt hier sicherlich Kollegen, die das direkt auf dem Schirm haben.
Ich selbst würde mich aber erstmal faul stellen und das TM-Verzeichnis mit dem Explorer auf *.log Dateien durchsuchen. Wird sich dann vielleicht was finden (womöglich mehr, als man so genau gar nicht wissen wollte).
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von Nobbie »

Moin,
alle "wichtigen" Logfiles sind in dem Ornder TM/Support. Trotz der Tatsache, dass ich eine Datenbankreparatur (wegen besteheder Fehler beim letzten Durchlauf einige Wochen nach der 2K Reparatur) nicht mehr machen kann (es kommt die Meldung sich an CGM zu wenden), sind meine Logs der DBReorganisation und Konsistenzprüfung fehlerfrei.
Folglich brauche ich auch keine Reparatur durch CGM, denke ich.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Beitrag von W. Steuber »

Wenn's läuft, dann läuft's ;).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste