TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von gpfeilm »

Die Installation von TM 21.2.1.5380 lief auf unserem Server und 6 Clients problemlos.
Ein Client (leider genau der an der Anmeldung mit dem TI-Kartenleser, Nadeldrucker, ..., Win 10 Pro) meldete bereits gegen Ende der Installation "LoadLibrary failed with error 87: Falscher Parameter", dann schloss die Installation ohne weitere Fehlermeldungen "erfolgreich" ab. Leider kommt diese Fehlermeldung nun auch, wenn man versucht TurboMed auf diesem Client zu starten. Das Programm bricht dann ohne Startbildschrim oder jede weitere Anzeige ab.
Im Eventlog meldet das Modul \Windows\System32\KERNELBASE.dll für die Anwendung TurboMed.exe den Fehler.

Ich habe bereits vor dem TM-Update alle aktuellen Windows 10-Updates eingespielt u. den Virenscanner deaktiviert, etc., jetzt SFC /Scannow u. DISM versucht und die TM-Reparaturinstallation über Extras\StartClientSetupWithDialogs.exe nochmal gestartet.

Ich vermute den Fehler mehr in der Windowsumgebung des Rechners als in TurboMed.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch probieren könnte?
Olli
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
14
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von Olli »

Wir haben das selbe Problem auf einem Rechner.
Merkwürdigerweise tritt die Fehlermeldung sofort auf, wenn ich mich per RDP auf den Rechner aufschalte. Wenn ich per VNC aufgeschaltet bin tritt die Meldung nicht auf, ABER:
Turbomed startet nur, bis er den Konnektor sucht und da bleibt er ewig hängen... und nichts passiert mehr.
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von gpfeilm »

Ja, gleiche Konstellation. Ich war gerade physisch in der Praxis und TurboMed 22.2.1 startet ohne Fehlermeldung, aber zeigt in der Fußleiste roten Konnektorstatus und hängt dann.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von bofh »

Bei seltsamem Windows-Verhalten könnte man ein

Code: Alles auswählen

gpupdate /force
versuchen. Schaden sollte es jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von gpfeilm »

gpupdate /force
Danke. Ändert leider bei uns nichts an dem Fehler.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von rfbdoc »

Kocobox und Kartenterminal schon einmal neu gestartet ? Dann Server und Arbeitsplatz neu starten
R.F.B.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von bofh »

Google spuckt relativ viele Tipps zu "LoadLibrary failed with error 87" aus. Z.B. diesen hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2474. Probleme mit dem Grafikkartentreiber werden recht oft genannt.

Den Rechner auch wirklich kalt starten, nicht nur Reboot oder Schnellstart.
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von gpfeilm »

Der Tipp mit dem Kaltstart (Rechner aus- und einschalten) hat es gebracht. Vielen Dank! Ich schäme mich, bin jetzt aber erstmal heilfroh nicht einen anderen Rechner aufsetzen zu müssen.

Ich werde wohl das nächste Update wieder vor Ort einspielen und nicht von zuhause. Normal installiere ich per RDP via VPN - erst alle aktuellen MS-Updates, starte den Rechner neu, dann das TM-Update. Der einfache Reboot war hier offenbar nicht genug.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von nmndoc »

wenn Sie remote arbeiten (oder auch so) und neu starten wollen:

"cmd" als Administrator ausführen.

shutdown -r -t 10 -f (+Enter)

startet m.E. "richig" neu, ohne diesen W10-Pseudo-Neustart

"shutdown -s -t 10 -f" würde komplett runter fahren (also das dann nicht remote...)

"-f = force" damit hängende Prozesse / Anwendungen dann nicht den start/shutdown verhindern und der Rechner dann irgendwo undefiniert hängt-
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von bofh »

Danke für den Tipp. Vielleicht hilft er auch bei dem "RDP black screen" Problem, das in letzter Zeit immer öfter nach dem "normalen Neustart" auftritt. Oder gibt es da auch einen Trick (außer anschließendem Praxisbesuch)?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von nmndoc »

bofh hat geschrieben:Danke für den Tipp. Vielleicht hilft er auch bei dem "RDP black screen" Problem, das in letzter Zeit immer öfter nach dem "normalen Neustart" auftritt. Oder gibt es da auch einen Trick (außer anschließendem Praxisbesuch)?
Sie meinen, kein Bild wenn Sie sich via RDP anmelden? Also m.E. nach gibt es da verschiedene Gründe
a) es dauer manchmal recht lange - und dann kommt irgendwann doch das Bild
b) irgendeine Fenster/Anwendung ist noch komisch "offen" - hatte ich wenn ich vom einerm system via rdp auf das nächste via rdp auf... und dann nur das "äußerste" geschlossen habe. Manchmal ist es möglich mit Windows-Taste, Tab etc auf den Desktop oder irgend ein anderes Fenster zu kommen, dann kann man das andere danach normal schließen
c) sonstiges / Session hängt irgendwie

=> beste Lösung: man hat für solche Fälle noch einen zweiten Benutzer mit Admin-Rechten auf dem System. Dh mit dem anderen benutzer via RDP drauf (ggf. die "bereits angemeldet ..." Meldung abnicken) - dann Taskmanager > Benutzer > die Sitzung mit der fehlerhaften Session beenden. Sauber abmelden und mit dem anderen wieder anmelden.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von bofh »

Kein Bild wäre falsch. Bewegbarer Mauszeiger auf komplett schwarzem Hintergrund trifft es eher. Die Authentifizierung über User/Passwort (beim RDP-Start anzugeben) ist dann bereits soweit abgeschlossen, dass keine Fehlermeldung über ein falsches User-Passwort-Paar zurückkommt, d.h. RDP abbricht.

Da das Problem nach "Neustart" via RDP über VPN auftritt, ist niemand vor Ort oder noch auf dem Rechner angemeldet. Eine andere RDP-Sitzung über einen anderen Benutzernamen (auch Admin) führt zum selben Ergebnis - auch nach langer Wartezeit. Eine Meldung, dass schon jemand angemeldet ist, kommt allerdings nicht (wie auch, bei schwarzem Schirm).

Es ist die Kombination "xfreerdp" --> VPN-FritzBox -> HW-Firewall --> (headless) Server und dann RDP --> Client in der das letzte RDP hängt.
xfreerdp --> VPN --> Client funktioniert nur manchmal (das ist mein 2. Problem), jedoch nie, wenn man auch vom Server nicht auf den Client kommt. Server und Clients sind im gleichen Netzwerksegment. Peer-to-Peer, sind ja nur 4 Rechner.

Die Standard-Internet-Tipps aus der "rdp black screen" Suche habe ich schon alle durch und die group policies entsprechend gesetzt. Ob sich Windows daran stört, dass es nicht nach Hause telefonieren darf und auch kein DHCP bekommt?
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von gpfeilm »

Leider besteht mein Problem doch fort. Einmal hatte es funktioniert. Am Montag wieder die LoadLibrary-Meldung, viele VB Script-Fehler im Programmablauf. Der Kalender ließ sich nicht mehr öffnen, Patienten-Etiketten nicht drucken, eGK-Karten sowieso nicht lesen.

Ich habe daraufhin die funktionierenden Rechner hinsichtlich der Microsoft Visual C++ Redistributable-Versionen gecheckt, mehrfach vorhandene Redistributables anderer Versionsstände destalliert und die verschiedenen vcredist_x86.exe/vcredist_x64.exe aus dem ISSetupPrerequisites-Ordner nochmal manuell installiert und auch TurboMed v22.2.1 nochmal drüber installiert. Nun geht immerhin der Terminkalender und der Etikettendruck wieder. Nicht aber eGK lesen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von Nobbie »

Moin,
ich meine auch mal so einen Fehler am Server gehabt zu haben, TM ließ sich auch nicht mehr neu installieren. Hotline hat mir gesagt, das sei ein Windows Benutzer Problem, ich solle TM unter einem anderen Windows Benutzer neu installieren, hat geholfen, der Fehler war dann auch im alten Benutzer weg.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von gpfeilm »

Danke für die vielen Antworten. Jetzt scheint der PC wieder zu laufen. :-) Die Visual C++ Redistributables scheinen die Hauptursache gewesen zu sein. Manche Software installiert die Version, die sie gerade braucht, und dann kann die nächste oder vorletzte Version vielleicht nicht installiert werden oder das Programm lädt eine Version, für die es nicht gemacht ist bzw. findet ihre Version nicht ("LoadLibrary failed, Fehler 87").

Ich hatte noch einige Softwares destalliert, die auf dem PC nichts verloren haben, dann scheiterte der Reboot :shock: mit einem blauen Bildschirm und Reparaturaufforderung. Mit einem Windows-Image auf USB-Stick musste mittels automatischer Reparatur vermutlich der Bootsektor oder etwas anderes an der SSD-Platte repariert werden. ... Und dann ging das Ding endlich wieder. :-) :-)

Nun auf zur Quartalsabrechnung.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM 21.2.1.5380 und LoadLibrary failed with error 87

Beitrag von nmndoc »

Wir hatten mal einen solchen Fehler (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr), bei frisch installierten Clients - dh wo zuvor noch kein TM drauf war. Grund war damals, dass irgendeine der VC++ Versionen gefehlt hat, und der Installer das offenbar nicht erkannt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste