GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweigert"

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweigert"

Beitrag von bigpiet »

Hallo zusammen,

ich hab mal ein lustiges Phänomen. Mein altes Spiro Easy One CS will von einem auf den anderen Tag nicht mehr erkannt werden, scheinbar ein Treiber Konflikt mit dem alten W7 Treiber auf W10, musste ja irgendwann kommen.
Aber:
Heute habe ich daher etwas herumprobiert bei der GDT Schnittstelle in Turbomed und "spaßeshalber" mal Version 2.1 kurz angehakt und geschaut was passiert...ging natürlich nicht aber nun meint TM bei jedem GDT Aufruf, dass "Die Exportdatei kann nicht erstellt werden. Erlaubnis verweigert". Hä?

Ich habe sonst nichts weiter verändert, habe ich alle Funktionalitäten in der Gerätekonfig in TM probiert. Aber jetzt geht weder ekg, noch ergo noch Spiro.
Was ist da passiert? Ich hab zum Spaß den Server neu gestartet, TM auf dem Client auf dem das Problem auftritt neu drüber installiert. Einen neuen Benutzer, einen neuen GDT Übergabeordner etc. Nichts hat geholfen.

Wenn ich den Pfad ändere, sagt er zwar zur Abwechslung, dass er den Pfad nicht findet aber das hilft natürlich auch nicht. Es bleibt die besagte Fehlermeldung.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Liegt es wirklich daran, dass ich mal kurz GDT Version 2.1 angehakt hab?

Danke schon mal.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von rfbdoc »

"Die Exportdatei kann nicht erstellt werden. Erlaubnis verweigert"
Vielleicht existert das Verzeichnis nicht, in welchem die Exportdatei erstellt werden soll. Oder es fehlen Schreib/Lese- Rechte
Im Register Export steht der Pfad zur Exportdatei. Überprüfen Sie ob der dort aufgeführte Verzeichnispfad im System existiert, ggfs. manuell anlegen.

Alternativ:
Alle Daten der GDT Einstellungen werden in der Datei \TurboMed\Formulare\Karteikarte\GDT.ini gepeichert.
Eventuell nach Sicherung der aktuellen GDT.INI aus einer Datenrücksicherung eine alte GDT.INI lokal einkopieren
R.F.B.
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

Hallo,

vielen Dank. Hatte ich grad noch mal gemacht, die ini von der Sicherung gestern Nacht zu nehmen. Selbe Thematik. FOS hatte ich vorher noch gestoppt und dann wieder gestartet.
Mir gehen die Ideen aus. Es gibt zwar noch einen Freischaltcode von TM den man bei neuen GDTs anlegen vom Suppi bekommt, vielleicht ist ja hier was schief gegangen als ich 2.1 angehakt hab.
Komischerweise, wenn ich 2.1 aktiviere arbeitet er los bis zum Punkt, dass er diesmal sagt "Pfad nicht gefunden". Selber Pfad, nichts geändert. Rechte hab ich überprüft, bin sogar als Admin angemeldet und hab den Ordner komplett neu angelegt.
Rechte sind Vollzugriff für alle Benutzer.

Es gilt auch für alle GDTs, EKG, Ergo und Sprio, obwohl ich nur bei Spiro mal kurz 2.1 ausgewählt hatte aber dann auch gleich wieder zurück nach einem erfolglosen Test.
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

Ergänzung:
Ich hatte auch bereits TM auf dem Client neu installiert.
Auch einen völlig anderen Ordner genommen, es interessiert ihn nicht. Er bleibt hart und meint, !Exportdatei konnte nicht erstellt werden. Erlaubnis verweigert!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von rfbdoc »

Öffen Sie die GDT.ini auf dem Client und auf dem Server mal mit dem Editor und schauen sich dort die Pfade und Dateibezeichnungen an.

Ich mir nicht sicher wo die Exportdateien abgelegt werden. Lokal oder auf dem Server ? Vielleicht mal auf Server und Client die entsprechenden identischen Verzeichnisse mit notwendigen Rechten anlegen.

Nach meinem Kenntnisstand wird auf die lokale GDT.ini zugegriffen. Wahrscheinlich liegt der Fehler in dieser Datei in den Pfadbezeichnungen. Das Verzeichnis in dem die Exportdateien abgelegt werden muss manuell angelegt werden und vorhanden sein, damit die Geräteanbindung dort die Export- oder Importdateien ablegen kann.
R.F.B.
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

auf dem Client ist alles so wie es soll und war, auf dem Server hab ich jetzt probeweise auch mal angelegt, da war aber noch nie was. Soweit ich das weiß, war das auch immer nur auf dem Client. Sobald ich ihm den Pfad lokal auf dem Client wegnehme oder ändere, meint er auch sofort, dass der Pfad nicht existiert.

Wenn ich ihm aber wieder die gdt Version 2.1 ankreuze, dann geht er erst mal weiter und erwähnt nichts mehr mit "Erlaubnis verweigert" sondern dann ist der Pfad angeblich nicht da, ist er aber.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von rfbdoc »

Dann müssen Sie in die Gdt Schnittstelle des angebundenen Programmes schauen, welche Pfad dort eingestellt sind. Dort ist hinterlegt wohin die Exportdatei geschrieben wird.
Eigentlich deutet die Fehlermeldung darauf hin.
R.F.B.
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

Es wird Cardiosoft aufgerufen und dort die gdt so übergeben: C:\CARDIO\cardio.exe gdt C:\gdt\hellturb.gdt

hellturb.gdt ist ein Ordner, das soll wohl so sein, war auch vorher so...Es interessiert TM auch nicht ob ich den Pfad komplett ändere, wegnehme oder sonst was, er meint Erlaubnis verweigert.

Es kommt ja nicht mal zu dem Cardiosoft Aufruf, Turbomed schmeißt sofort die Fehlermeldung aus. Selbst wenn ich den Aufruf auf dem Server selbst starte, da meint er schon Erlaubnis verweigert, dort ist Cardiosoft nicht mal installiert.

Aufgrund der Abhängigkeit der LUFU zu easyware habe ich auch dort geschaut, auch da sind die Pfade soweit korrekt. es erklärt sich mir einfach nicht, warum es in Bruchteilen einer Sekunde diesen Fehler gibt, da ist doch noch gar nichts mit einem ext. Programm passiert.

Mein Latein geht zu Ende.... :(
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von redwulf »

Geben sie mal C:\CARDIO\cardio.exe ohne den Rest dahinter ein
Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von rfbdoc »

Ggf. posten Sie auch noch mal die Screenshots Export und Import der TurboMed GDT Anbindung.
Redwulfs Vorschlag würde ich zustimmen.Der Programmaufruf ist vemutlich falsch. Möglicherweise muss dahinter aber mit Schrägstrich getrennt eine weitere Startoption eingegeben werden. Dies muss der Cardiosoftdokumentation entnommen werden.
Dann müsen Sie einmal Cardiosoft öffnen.Wie Sehen die GDT Eintellungen im Programm Cardiosoft aus ?
Ggfs. auch davon mal Screenshots posten.
R.F.B.
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

Morgen,

nee, bringt leider auch keinen Erfolg. Ich überlege schon ggf. den Rechner noch mal komplett die Sicherung zurückzuspielen aber das birgt ja dann auch immer noch mehr Risiken.

Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank für die Tipps bis hier her. Es ist wirklich ein Phänomen das man auch noch nirgendwo im Internet findet. Vor allem nicht mit "Erlaubnis verweigert".

Aber freue mich über jeden Hinweis und probiere auch gern alles fleißig aus. Meist ist es ja nur eine Kleinigkeit....hoffentlich.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von rfbdoc »

Setzen Sie den Rechner nicht neu auf !
Die Gdt Anbindung ist fehlerhaft, das kann man wiederherstellen.Wie gesagt müssen Sie als nächstes in Cardiospft die Import- und Export- Pfade mit den Einstellungen in TurboMed abgleichen
R.F.B.
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

Ich schau mal. Problem ist, dass die easyware Software unmittelbar damit einhergeht, die wird aber auch von Cardiosoft aus gestartet. ziemlich umständlich aber....
ICh schau mal was ich finden kann. Erst mal müssen die Kinder raus, ich denke ich komme am Mittag dazu und dann schreibe ich die Ergebnisse.

Danke!
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

Hallo zusammen,

wird man eigentlich aus dem Forum verbannt wenn man...aufgrund von "ich glaube" oder oh mein Gott, ist doch klar" den Wald vor lauter Bäumen nicht findet? :(

Ich hab den Fehler gefunden allerdings ist die "Herleitung" dennoch sonderbar.

Kurz:
Geht wieder. Was war? Es war alles richtig eingestellt, Pfade in TM, easyware, Cardiosoft = alles gut. Nur lag im gdt Ordner auf dem Client ein weiterer Ordner mit dem Namen hellturb.gdt, also keine leere Datei mit dem Namen sondern ein Ordner. Wie auch immer der dort angelegt wurde, ich vermute bei der Umstellung auf gdt Version 2.1 hat der irgendwas angelegt bei meinem kurzen Test und ich ging davon aus, das war schon immer so...

Ein ganz ganz großes ENTSCHULDIGUNG an alle Helfenden und Lesenden.

Ich melde mich dann erst mal ab...schönes WE noch!
und noch mal DANKE!
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: GDT Aufruf mit Fehler "Export Datei...Erlaubnis verweige

Beitrag von bigpiet »

Eins noch:
erst die easyware Doku hat "gezeigt" das dort eine DATEI und kein Ordner liegen soll...ich geh ein...Mit Cardiosoft 7 wird alles besser, da gibts dann kein easyware mehr :)
Und ich häng meinen IT Dienst an den Nagel...

Bye Bye :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste