Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von Schorsch »

Hat bereits jemand herausgefunden, wie man die Druckereinstellungen für die eAU bzw. im eMuster Postfach verändern kann. (Einstellungen über Strg+E im Formular und Standarddruckereinstellungen von TM werden hier gekonnt irgnoriert. Ohne, auf Dauer nicht zumutbare, Umwege kann keine eAU (V+AG) gedruckt werden!
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von pmortara »

Bekannter Fehler. Sollte mit dem Heute erschienen Patch/Update Version 21.4.1.5181 behoben sein.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von Schorsch »

pmortara hat geschrieben:Bekannter Fehler. Sollte mit dem Heute erschienen Patch/Update Version 21.4.1.5181 behoben sein.
Naja zum 01.10. war es Turbomed noch nicht bekannt, nachdem sich genügend Nutzer beschwert haben, sollte selbst CGM den Fehler bemerken.. (Die Zitate der inkompetenten Turbomed-Hotline Mitarbeiter erspare ich Ihnen jetzt..).
DocTom72
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 12:31
3
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von DocTom72 »

Habe wie empfohlen zunächst die Version 21.4.1.5181 eingespielt und bei fehlender Fehlerkorrektur dann gestern noch das ServicePack für die Version 21.4.1.5181 (nach telef. Kontakt mit der TM-Hotline) -> hat alles Nichts gebracht, nach wie vor keine Einstellungsmöglichkeit für den Druck der eAU, bei Ausdruck auf A5 Sicherheitspapier (BFB) oder normalem A4 weiterhin linksbündig fehlende Lesbarkeit der Daten. Daher kein eAU-Ausdruck möglich, es bleibt vorläufig bei der guten alten `Normal-AU´ und der Patient muss die Unterlagen selbst einreichen. Da nützen keine Abrechnungsziffern und zeitliche Vorgaben mit `Umsetzdruck´, wenn die technischen Bedingungen nicht funktionieren ...
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von framus »

Sie können den Ausdruck folgendermaßen korrigieren:
1. Aufruf C:\TurboMed\ExtPrg\PDF\PDFXVwer\PDFXCview.exe an dem PC, an dem gedruckt werden soll
2. Öffnen eines beliebigen PDF
3. STRG+P für Druck auswählen
4. Bei "Skalierungsart" auf "Auf Drucker-Randeinstellungen reduzieren" wählen
5. einmal den Druck durchführen, damit merkt sich der PDF-Umwandler diese Einstellung für künftige Ausdrucke
Sommerlich23+
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Juli 2021, 18:28
2

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von Sommerlich23+ »

Also mir hat neulich ein Techniker gesagt, dass der Ausdruck für die Krankenkasse, wenn es online nicht geht, nicht funktioniert. Ich solle das gar nicht versuchen, sondern bis zum Quartalsuptdate warten.
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von Nervenarzt »

framus hat geschrieben:Sie können den Ausdruck folgendermaßen korrigieren:
1. Aufruf C:\TurboMed\ExtPrg\PDF\PDFXVwer\PDFXCview.exe an dem PC, an dem gedruckt werden soll
2. Öffnen eines beliebigen PDF
3. STRG+P für Druck auswählen
4. Bei "Skalierungsart" auf "Auf Drucker-Randeinstellungen reduzieren" wählen
5. einmal den Druck durchführen, damit merkt sich der PDF-Umwandler diese Einstellung für künftige Ausdrucke

Hat bei mir super funktioniert. Vielen Dank !!
Ich frage mich nur, warum ich selbst dafür sorgen muss, dass das so klappt, und nicht CGM, wo wir doch nicht wenig Geld für "Softwarepflege" bezahlen ...
drschlarmann
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. März 2021, 13:59
3

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von drschlarmann »

framus hat geschrieben:Sie können den Ausdruck folgendermaßen korrigieren:
1. Aufruf C:\TurboMed\ExtPrg\PDF\PDFXVwer\PDFXCview.exe an dem PC, an dem gedruckt werden soll
2. Öffnen eines beliebigen PDF
3. STRG+P für Druck auswählen
4. Bei "Skalierungsart" auf "Auf Drucker-Randeinstellungen reduzieren" wählen
5. einmal den Druck durchführen, damit merkt sich der PDF-Umwandler diese Einstellung für künftige Ausdrucke
Danke.
Ein sehr nützlicher Hinweis.
Es funktioniert.
aferlemann
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 14:56
2

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von aferlemann »

Guten Tag,

ich möchte dieses Thema nochmals aufwärmen. Selbst mit Version 22.1.1.5285 besteht der Fehler weiter, dass kein anderer Drucker für die eAU Ausdrucke außer der Windows-Standard eingestellt werden kann.

Weiß jemand etwas neues? Die Turbomed-Hotline weiß jetzt nichts mehr von dem Fehler. Anfang Okt. war der bekannt und sollte beim nächsten Update gelöst ein.

Viele Grüße

AF
aferlemann
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 14:56
2

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von aferlemann »

Guten Tag,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Bei mir besteht der Fehler auch mit dem Update 22.1.1 weiterhin. Es kann nur auf dem Windows-Standard Drucker gedruckt werden die eAU.
Die Turbomed-Hotline weiß jetzt nichts mehr von dem Problem, obwohl im Oktober es hieß, dass es im nächsten Update behoben werden soll.
Hat jemand gleiche Erfahrungen oder Tipps?

VG

AF
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Druckereinstellungen eAU bzw. eMuster Postfach

Beitrag von rfbdoc »

Guten Tag
Ich denke es ist kein Fehler, sondern es gibt keine Option, den Drucker auszuwählen.
Da bei mir weiterhin auch der Versand der eAU nicht funktioniert, arbeite ich weiter mit BFB Druck, das geht ohnehin schneller als eAU und ist ja bis Juni 2022 auch weiter möglich.
Funktioniert bei Ihnen denn der eAU Versand ? Bei mir nicht, obwohl KIM korrekt funktioniert (allerdings von niemandem im Alltag angewandt wird)
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste